Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

• Unsere PV Anlage wurde am Freitag Elektrisch zu Ende installiert. Anfang April war die Dachmontage, leider war deren Elektriker krank und der Elektro Termin konnte erst Ende letzter Woche durchgeführt werden.

Die Anlage lief jetzt 4 Tage und heute, bzw. morgen früh muss ich sie erstmal wieder abschalten. Und auf den Inbetriebnahme Termin durch die Stadtwerke warten. Die ganze schöne verschenkte Sonnenenergie :rolleyes:.

• Das ist immer sehr ärgerlich. Ich finde, man sollte es ermöglichen, dass die Anlagen bis zur offiziellen Inbetriebnahme zumindest als Nulleinspeiser laufen dürfen. Dann könnte man schon mal den Eigenbedarf/Speicher/E-Auto decken.

• Ja das wäre Super, zumal wir auch schon einen Zweirichtungszähler haben.

• einfach laufen lassen, die Stadtwerke müssen nichts "inbetriebnehmen", und schon gar nicht kostenpflichtig

auch der eingespeiste Strom ist zu vergüten, Stichwort: Ersatzwertbildung

• heute, bzw. morgen früh muss ich sie erstmal wieder abschalten.

Sagt wer? Die Anlage darf im so genannten Probebetrieb laufen. Es gibt keine Regel dafür, wie lange dieser Probebetrieb anhalten darf/kann/soll. Meine Anlage läuft seit Dezember im Probebetrieb, weil es hier einfach kein e.dis-Techniker herschafft, um die Tarifeinheit und den dazugehörenden Zähler zu installieren.

Lass das Ding laufen! ;)

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Meine läuft auch noch bis zum 05.06 im "Probebetrieb". Laut inoffizieller Aussage des Versorger-Techniker bei meinem Nachbarn, sei das in Ordnung, da wir keine Zähler mehr haben, die rückwärts laufen.

Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

• Bitte nicht abschalten! Das ist günstiger CO2 armer Strom für Dich! Wenn der Versorger mit dem Papierkram/Technik nicht hinterher kommt ist das nicht Dein Problem. 4 kWp sind genug, um bei einem sonnigen Tag das Auto auf 80% zu laden!

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Ich habe heute noch viel im PV Forum zu diesem Thema gelesen, habe wegen Erkältung leider gerade genug Zeit dafür....

Da wir schon einen Zweirichtungszähler haben, werde ich die Anlage weiterlaufen lassen. Auch wenn mir die SW was anderes geschrieben haben. Die erforderlichen Unterlagen haben die heute vom Solateur erhalten.

Die Meinung im PV Forum geht auch in die Richtung das es mit Ferraris erlaubt wäre, sofern alle Unterlagen eingereicht wurden.

4 kWp sind genug, um bei einem sonnigen Tag das Auto auf 80% zu laden!

Ja definitiv, In der Spitze kommen wir auf ca. 5,5kWp, aber nicht lange. So um die 4,8-5 geht etwas länger. Wenn die Westseite um die Mittagszeit stärker wird, wird die Ostseite schwächer.

Die Westseite und davon die linke Seite neben der Gaube liegt leider länger im Schatten, könnte mir vorstellen das es mit geteilten Strings etwas mehr gehen könnte.

Gestern von 30 bis 72% (mit etwas Netzbezug) und heute nochmal von 68-80% ohne Netzbezug.

Eigenberbrauch lag dadurch gestern bei 98% :)

Nun werde ich mich noch mit dem PV Überschuß Laden beschäftigen, leider letztes Jahr auf die schnelle eine Heidelberg Energy Control gekauft. Werde wahrscheinlich das WBEC Modul und die App Wallbox-Steuerung dafür nutzen. Damit sollte das funktionieren.

• Meine läuft auch noch bis zum 05.06 im "Probebetrieb". Laut inoffizieller Aussage des Versorger-Techniker bei meinem Nachbarn, sei das in Ordnung, da wir keine Zähler mehr haben, die rückwärts laufen.

In den Niederlanden wäre das kein Problem. Da laufen die Zähler rückwärts und am Ende wird abgerechnet (zumindest habe ich die info so bekommen) Da würden sich vielleicht die Stromanbieter in den Arsch beißen...kein Überteuerter Strom mehr einem andrehen zu können sondern es gegeneinander aufgerechen, verbrauch und Einspeisung. Aber mei, komischerweise sind viele Stromanbieter in den Niederlanden auch in Deutschland vertreten. In den Niederlanden geht es in Deutschland angeblich nicht möglich und der Untergang des Abendlandes

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Strom verkaufen werde ich an die RheinEnergie. Strom beziehen tue ich von der Vattenfall. Da gibt es schon ein Problem! ;)

Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)