Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

• Monyaq

Haus innen komplett offen ist kein Problem. Ist eigentlich sogar gut für die Luftströmung zwischen Einlass- und Absaugventilen. Wir haben auch die vorhandenen Innentüren die meiste Zeit offen.

"Eine Lüftungsanlage ist In der Diskussion ausgeschlossen, es geht eher um das Gefühl nicht in einer Luftdichten Kiste sitzen zu müssen."

Das Argument kann ich nachvollziehen. Verhält sich aber so ähnlich wie mit Petrolheads, die noch nie ein E-Auto gefahren sind. Seitdem bei uns die Lüftungsanlage läuft, habe ich dieses Gefühl überhaupt nicht mehr (Haus ist sehr luftdicht gebaut). Das Gefühl kommt eher von schlechter Luftqualität und der regelmäßigen Erkenntnis "hier müsste mal wieder gelüftet werden". Jetzt fühlt es sich eher "wie draussen sitzen" an, nur dass es warm ist.

Aber ich akzeptiere das natürlich, wenn ihr das so handhabt. Ist nur etwas schade um die abgelassene Wärmeenergie.

• Na so extrem ist der nicht. Wir machen schließlich alles mit Strom. 150qm offenes Haus, dazu viel Autofahren und allein meine berufliche Rechentechnik im Haus hat eine Grundlast von ca. 300W ! In 12h Nachtbetrieb ist das schon allein 1/3 des Speichers. Plus den ganzen Rest. Dazu ist das ein unsatierter Altbau, der aber immer noch ganz ordentliche U-Werte hat. Dämmung bringt nicht so viel, da hier noch ein Frischluftfanaitker:in mit wohnt, und durch die Lüftung doch sehr viel Wärme verloren geht. Der U-Wert eines offenen Fensters ist nicht so prall....

Ja, deine 88kWh/m²a könnten für einen Altbau tatsächlich schlimmer sein und deine Heizstromkosten verleiten nicht zum sparen. Zudem hast du noch viel Wärmeeintrag durch die Rechentechnik.

Mein Haus - zwar kein Altbau, aber auch schon 16 Jahre jung - verbraucht inkl. Warmwasser für 5-6 Personen - dennoch noch nicht einmal ein Drittel davon.
    Da ist also noch etwas Luft nach oben. ;)

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Seitdem bei uns die Lüftungsanlage läuft, habe ich dieses Gefühl überhaupt nicht mehr (Haus ist sehr luftdicht gebaut). Das Gefühl kommt eher von schlechter Luftqualität und der regelmäßigen Erkenntnis "hier müsste mal wieder gelüftet werden". Jetzt fühlt es sich eher "wie draussen sitzen" an, nur dass es warm ist.

Merkt ihr durch die Lüftungsanlage, so vorhanden, die ganzen Kaminöfen der Nachbarn?

Bei uns im Wohngebiet kann man morgens ab 06:00 Uhr und nach Feierabend nicht mal mehr die Fenster öffnen, so sehr stinkt es rundherum.

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

• Bei uns im Wohngebiet kann man morgens ab 06:00 Uhr und nach Feierabend nicht mal mehr die Fenster öffnen, so sehr stinkt es rundherum.

Idealer Einsatz einer Lüftungsanlage mit Aktivkohlefilter

Ich habe momentan einen F9 Filter in der Zuluft, der filtert auch schon gut was weg.

Gerade bei Heuschnupfen ist es im Haus doch deutlichst angenehmer als draußen.

• Merkt ihr durch die Lüftungsanlage, so vorhanden, die ganzen Kaminöfen der Nachbarn?

Nein, gefühlt 98% der fiesen Rauchgerüche bleiben im Filter hängen. Ausnahme: Ein Güllekutscher ist in Windrichtung unterwegs. Da hilft dann nur noch ein Aktivkohlefilter, aber wegen der zweimal im Jahr ist mir das zu aufwendig.
    Ich mag eben frische Luft - ganz ohne Spinnen, Schnaken, etc. im Haus. Da führt kein Weg an einer ordentlich (!) installierten zentralen Wohnraumlüftung vorbei. Die damit verbundene Energieeinsparung nehme ich gerne zusätzlich in Kauf.

Leider kann man so etwas im Altbau nicht so installieren, dass man weder etwas hört noch etwas spürt. Das geht nur im Neubau.

• Merkt ihr durch die Lüftungsanlage, so vorhanden, die ganzen Kaminöfen der Nachbarn?

Ja :(

Darüber hinaus muss man sich zum Abschalten der Lüftung am beschi... zu bedienenden Touchscreen, der eher ein Pressscreen ist, durch diverse Untermenüs hangeln. Nichts für technisch überschaubar begabte Ehefrauen...

• Nichts für technisch überschaubar begabte Ehefrauen...

Bestimmt gaaanz dünnes Eis 8) ...

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

• Ja :(

Schau mal, ob es für die THZ bessere Filter zu kaufen gibt. Da muss doch etwas machbar sein! Meist hilft es schon, wenn man von einem G4- auf einen F7-Filter wechselt. Notfalls eben für 3 Monate im Jahr auch die Aktivkohlevariante.

Vielleicht kannst du auch noch eine Filterbox - zusätzlich zu den Gerätefiltern - in das Zuluftrohr installieren. So etwas in der Art zum Beispiel.

Bei uns im Wohngebiet kann man morgens ab 06:00 Uhr und nach Feierabend nicht mal mehr die Fenster öffnen, so sehr stinkt es rundherum.

Bisher habe ich das noch nicht festgestellt, und ich bin da sehr empfindlich wenn die Nachbarn ein paar Grundstücke weiter ein Lagerfeuer im Garten anfachen. Aber so schlimm wie du es beschreibst ist das hier grundsätzlich nicht.

• Ich habe mir mit Industrie Taschenfiltern eine Filterbox gebaut. Das lohnt sich wirklich.

Zuerst G4 und dann F9.

Die Teile sind dann auch schwarz zum Wechselintervall.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)