Also mein aktueller 12kWh Speicher (er wird in Kürze verdoppelt) hält im Sommer auch nur ca. 2 Tage, klar, wenn die Wärmepumpe läuft und eh nicht viel kommt ist der auch schon eher leer, in der Regel am gleichen Tag. Aktuell wird er tagsüber fast voll, die WP geht abends aus, die Masse des Hauses hält die Wärme bis zum nächsten Tag wenn wieder Sonne kommt. Insofern heize ich aktuell auch schon überwiegend mit Sonne.
Aber: Mittels meiner Steuerung (Loxone, IOBroker) nutze ich den Speicher auch tagsüber als Puffer. Analog Langstreckenfahrer mit der manuellen Steuerung . Ab etwa 25 % SoC fängt das Auto auch schon am mit laden wenn vom Dach ca. >2KW kommen. Werden 10% unterschritten, dann hört das Auto wieder auf mit Laden. So dient der immer wieder auch tagsüber für diverse Verbraucher als Puffer. Aber nie unter 10%, und wenn er sich der 90% Grenze nähert dann schalte ich weitere Verbraucher zu (WP für Pufferspeicher Erhöhung der Temperatur) um somit so viel wie möglich Energie im Haus zu lassen.
Außerdem habe ich 2 elektrischer Fussbodenheizungen in den Bädern, diese liegen recht tief und nicht wie sonst direkt unter den Fließen. Damit wir innerhalb der thermischen Hülle auch noch einiges gespeichert.
Damit arbeitet der Batteriespeicher ständig tagsüber, klar, auch wenn mal Wochen kommen, Verbraucher ihren Bedarf anmelden usw. Auch ohne eine detaillierte Auswertung: Ich find's gut den zu haben!