Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

• Also mein aktueller 12kWh Speicher (er wird in Kürze verdoppelt) hält im Sommer auch nur ca. 2 Tage, klar, wenn die Wärmepumpe läuft und eh nicht viel kommt ist der auch schon eher leer, in der Regel am gleichen Tag. Aktuell wird er tagsüber fast voll, die WP geht abends aus, die Masse des Hauses hält die Wärme bis zum nächsten Tag wenn wieder Sonne kommt. Insofern heize ich aktuell auch schon überwiegend mit Sonne.

Aber: Mittels meiner Steuerung (Loxone, IOBroker) nutze ich den Speicher auch tagsüber als Puffer. Analog Langstreckenfahrer mit der manuellen Steuerung . Ab etwa 25 % SoC fängt das Auto auch schon am mit laden wenn vom Dach ca. >2KW kommen. Werden 10% unterschritten, dann hört das Auto wieder auf mit Laden. So dient der immer wieder auch tagsüber für diverse Verbraucher als Puffer. Aber nie unter 10%, und wenn er sich der 90% Grenze nähert dann schalte ich weitere Verbraucher zu (WP für Pufferspeicher Erhöhung der Temperatur) um somit so viel wie möglich Energie im Haus zu lassen.

Außerdem habe ich 2 elektrischer Fussbodenheizungen in den Bädern, diese liegen recht tief und nicht wie sonst direkt unter den Fließen. Damit wir innerhalb der thermischen Hülle auch noch einiges gespeichert.

Damit arbeitet der Batteriespeicher ständig tagsüber, klar, auch wenn mal Wochen kommen, Verbraucher ihren Bedarf anmelden usw. Auch ohne eine detaillierte Auswertung: Ich find's gut den zu haben!

• So in etwa mache ich das auch, grad jetzt in der Übergangszeit. Da wird über Tag alles was Wärme produziert eingeschaltet und trotzdem ist der Speicher am Abend voll....da läuft dann die Wärmepumpe noch bis zum ins Bett gehen und wird dann abgeschaltet und wenn man frühs ausm Haus geht wieder angeworfen. So habe ich jetzt im April 99,x% Abdeckung

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Also mein aktueller 12kWh Speicher (er wird in Kürze verdoppelt) hält im Sommer auch nur ca. 2 Tage, klar, wenn die Wärmepumpe läuft und eh nicht viel kommt ist der auch schon eher leer, in der Regel am gleichen Tag. Aktuell wird er tagsüber fast voll, die WP geht abends aus, die Masse des Hauses hält die Wärme bis zum nächsten Tag wenn wieder Sonne kommt. Insofern heize ich aktuell auch schon überwiegend mit Sonne.

Aber: Mittels meiner Steuerung (Loxone, IOBroker) nutze ich den Speicher auch tagsüber als Puffer. Analog Langstreckenfahrer mit der manuellen Steuerung . Ab etwa 25 % SoC fängt das Auto auch schon am mit laden wenn vom Dach ca. >2KW kommen. Werden 10% unterschritten, dann hört das Auto wieder auf mit Laden. So dient der immer wieder auch tagsüber für diverse Verbraucher als Puffer. Aber nie unter 10%, und wenn er sich der 90% Grenze nähert dann schalte ich weitere Verbraucher zu (WP für Pufferspeicher Erhöhung der Temperatur) um somit so viel wie möglich Energie im Haus zu lassen.

Außerdem habe ich 2 elektrischer Fussbodenheizungen in den Bädern, diese liegen recht tief und nicht wie sonst direkt unter den Fließen. Damit wir innerhalb der thermischen Hülle auch noch einiges gespeichert.

Damit arbeitet der Batteriespeicher ständig tagsüber, klar, auch wenn mal Wochen kommen, Verbraucher ihren Bedarf anmelden usw. Auch ohne eine detaillierte Auswertung: Ich find's gut den zu haben!

Das mag ja alles für dich funktionieren, aber wäre es nicht noch sinnvoller den offensichtlich extremen Energiebedarf zu senken? Vielleicht interpretiere ich die Zahlen aber auch nur falsch.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Das mag ja alles für dich funktionieren, aber wäre es nicht noch sinnvoller den offensichtlich extremen Energiebedarf zu senken? Vielleicht interpretiere ich die Zahlen aber auch nur falsch.

Na so extrem ist der nicht. Wir machen schließlich alles mit Strom. 150qm offenes Haus, dazu viel Autofahren und allein meine berufliche Rechentechnik im Haus hat eine Grundlast von ca. 300W ! In 12h Nachtbetrieb ist das schon allein 1/3 des Speichers. Plus den ganzen Rest. Dazu ist das ein unsatierter Altbau, der aber immer noch ganz ordentliche U-Werte hat. Dämmung bringt nicht so viel, da hier noch ein Frischluftfanaitker:in mit wohnt, und durch die Lüftung doch sehr viel Wärme verloren geht. Der U-Wert eines offenen Fensters ist nicht so prall....

• Kann Ich bestätigen 8)

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Wir sind da ja ein wenig rückständig. Nix mit superdubber Steuerung. Manchmal schaue ich auf den Füllstand von unserem Speicher. Braucht unser Enyaq Energie, nuggelt er.

Mich interessiert der Jahresverbrauch unter dem Strich. Und der sieht so aus:

In 2022 für 9000 km den Enyaq zu Hause geladen.

Für 430 € Strom aus dem Netz gezogen inls. Zählermiete u.s.w.

Die Einspeisevergütung betrug 667 €.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Monyaq

Um Frischluftfanatikerin und Sparschwein zusammenzubringen empfiehlt sich eine Lüftungsanlage... 😋

Na die Anlage welche die Auswahlkriterien überlebt muss erst noch erfunden werden. Sparschweine können die anderen hüten und pflegen :evil:

• Na die Anlage welche die Auswahlkriterien überlebt muss erst noch erfunden werden. Sparschweine können die anderen hüten und pflegen :evil:

Was sind denn da so die KO-Kriterien?

Schwierige Einbausituation im Altbau könnte ich mir noch am ehesten vorstellen.

*ich gehe mal davon aus, dass Lüftungsanlage hier nicht unter OT fällt...😇*

• Was sind denn da so die KO-Kriterien?

Schwierige Einbausituation im Altbau könnte ich mir noch am ehesten vorstellen.

*ich gehe mal davon aus, dass Lüftungsanlage hier nicht unter OT fällt...😇*

Naja, wir sind ja beim Thema Wärmepumpen, und da gehört oftmals eine Lüftungsanlage dazu. Insofern sind wir da nicht *OT ;)

Die Kriterien sind einfach, das es wir große Schiebefenster im Wohnzimmer haben, solange es nicht unter 0 Grad ist auch bei leicht geöffnetem Fenster schlafen und die großen Fenster seeeeehr oft zum Lüften benutzt werden sollen und das Haus innen komplett offen ist. Das Vorhandensein von Türen wird aus unserer Sicht völlig überbewertet.... Eine Lüftungsanlage ist In der Diskussion ausgeschlossen, es geht eher um das Gefühl nicht in einer Luftdichten Kiste sitzen zu müssen. Fensterkontakte die sofort abregeln bringen schon etwas, aber das ist nicht die Masse.

Alles nicht dramatisch, die WP benötigt im Jahr ca. 4.000 kWh Energie, CoP ist über die gesamten Jahre der Betriebsdauer bei 3,31, wobei schon in der Übergangszeit viel Energie aus der PV kommt. Bei aktuell 21 Cent/kWh liegen die Heizkosten damit bei ca. 800€/Jahr, PV-Nutzung und Einspeisung nicht gerechnet. Damit kann ich gut leben :)

Im Übrigen hatte Solarfocus heute früh eine Großstörung. Ab 02:04 diese Nacht hat mein WP Manager exakt alle 4 min neu gebootet! Der Service war heute morgen nicht zu erreichen. Nach mehreren Versuchen habe ich festgestellt, das es wohl am Server von Solarfocus hängt. Ich vermute mal der ist gehackt worden oder hatte ein Problem. Eigentlich soll der ja nur ein paar Daten an die schicken. Habe dann aber im Wireshark gesehen, das da auch immer nach 4 min eingehende IP Pakete waren. Das Ding dann von Netzt getrennt und schon läuft wieder alles. Vorhin kam gerade eine Broadcast-Nachricht über deren App. Text "Wenn Ihre Anlage regelmäßig neu bootet dann trennen Sie die Internet-Verbindung....." Das schreit nach einer neuen Firewall-Regel.

Na die haben am Wochenende keinen Spaß....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)