Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

• Das Problem habe ich vermutlich bei meiner Gastherme. Die macht 13kW Spitzenlast und im Minimum aber immer noch 3kW. Die Heizlast liegt aber nur bei etwa 5kW (bei Normaußentemperatur, hier -14°C). Heißt, bei moderaten ATen kann die nur noch takten. Viel zu groß dimensioniert, aber kleinere Modelle gabs von dem Hersteller wohl nicht (aber größere natürlich 🤦🏻‍♂️).

Tja, beim Hausbau damals nicht aufgepasst (ja, baut mal was ein, aber nicht so teuer bitte...).

Zwar AT-geführt, aber mit ERR... ist halt Mist, obwohl ich mit meinen 700m³ Gasverbrauch noch ganz zufrieden bin.

Screenshot_20230404_124003_Camera.jpg

Das ist ja kein normales takten mehr bei dir Stella .

Die Therme läuft im Schnitt(!) 100 Sekunden am Stück. Das ist die Ultra kuhschwanzheizung.

Viele Takte sind da dann noch kürzer.

Die kriegt die Startleistung nicht weg und das liegt an der Hydraulik.

Also Heizkreise öffnen und Auslegungstemperatur Runterstellen.

Wie ist die Pumpe eingestellt? Würde ich mal auf 3 oder 4 stellen.

Die rc300 kenne ich wie meine Westentasche;)

• Stella bei mir taktet die Therme im ungünstigen Fall 20x am Tag. Pumpe auf kleinste Einstellung. War ein Riesen Aufwand. Ich habe die ganze Heizperiode gebraucht um das ohne Mehrverbrauch und ohne Komforteinbuße auszutarieren. Ich habe dabei auch täglich das Kondensat gewogen und minütlich Vor- und Rücklauf gemessen, damit die Therme möglichst effizient läuft.

• Okay. Dann stelle ich mal eine philosophische Frage zum Thema Wärmepumpe... 😏

Pufferspeicher ja oder nein? Und wenn ja, wie groß?

Hallo Stella,

meine Situation:

KfW 40 Haus

Erdkollektor WP

1000l Kombispeicher

9kWh Speicher

20kWp PV

Wasserführender Kaminofen

FBH

In meiner Situation bin ich sehr zufrieden mit dem großen Pufferspeicher.

Einerseits wegen des Kaminofens - ist aber spezifisch.

ABER: oft vergessener Vorteil eines (großen) Pufferspeichers

Bei geschickter Konstellation ist es möglich, den PV-Eigenverbrauchs sehr weit zu optimieren.

Meine WP füllt den Pufferspeicher (hauptsächlich in den Übergangszeiten) wenn genügend PV Strom vorhanden ist (Einschaltbefehl), der sonst eingespeist werden würde.

Somit ist mein Pufferspeicher auch eine Erweiterung zum PV-Speicher. (aber natürlich natürlich vieeeeel günstiger)

Da mein Haus sehr gut isoliert ist, habe ich über Nacht die FBH aus, das ist absolut kein Problem.

Somit liegt nahezu der gesamte Wärmebedarf größtenteils am Tag.

Weiterer Vorteil: die Einschaltvorgänge sind sehr gering

Klarer Nachteil: Effizienz des Heizsystems ist geringer als mit kleinem Pufferspeicher

Enyaq 1 IV80, Race-Blau, AHK, 20" Neptune, Klima Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Convenience Basic

Bestellt: 19.05.22 -> geliefert und zerhagelt ;( ;( ;(

Enyaq 2 85, Race-Blau, AHK, 20" Neptune, Plus Paket

Bestellt: 28.09.23 - ULT: 05/24 - Einplanung: nein

• Der Estrich ist ein noch größerer Speicher, bei viel besserer Effizienz.

Die Profis haben dann noch Betonkernaktivierung in allen Decken ( so wie ich :saint: )

• Der Estrich ist ein noch größerer Speicher, bei viel besserer Effizienz.

Die Profis haben dann noch Betonkernaktivierung in allen Decken ( so wie ich :saint: )

Oha, Deckenheizung (bzw. Kühlung). Da ist ja einer noch einen Schritt weiter gegangen als ich armer Schlucker, der bei der Wandheizung stehen blieb. Zu meiner Verteidigung: Decke ging bei mir nicht, da aus Holz.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Wandheizung haben wir nur im Bad und Wohnzimmer :)

Da darf es ja auch etwas wärmer sein

• Da hier öfters die Frage diskutiert wurde, ob ein Speicher zu einer PV-Anlage sinnvoll ist, hier ein kleiner Erfahrungsbericht von mir.

Eckdaten meiner Anlage:

7,2 kWp auf NO

6,0 kWh auf SW

7,5 kWh Batteriespeicher

Als Faustformel gilt wohl, dass der Speicher nur so groß gewählt werden sollte, dass er sich am Tag (24 h) auch entleert. Bei mir entlädt sich der Speicher in diesen Tagen mit meinem Workaround des manuellen PV-Überschussladens sogar 2 x über 24 Stunden.

Von 0 bis 7:30 entlädt sich der Speicher

Bis 9 oder 10 Uhr füllt er sich

Bis 16 Uhr entlädt er sich (Eny auf 5,5 kW, wenn Sonne nicht reicht (Bewölkung) dann teilweise Entladung).

Bis 19 Uhr füllt sich der Speicher wieder komplett

19 bis 24 Uhr: Entladung

In meinem Fall lohnt sich der Speicher im Keller gut. Vor allem kann ich den Enyaq laden, ohne Strom zuzukaufen, obwohl meine Wallbox kein PV-Überschussladen kann.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

• ich bin mal gespannt wie bei mir in Zukunft die Rechnung laufen wird, wenn dann der Enyaq zusätzlich mit dran hängt. Ich habe 14,72 kWp-Anlage die mit 12 kWh-Speicher kombiniert ist (welcher aber nur von 7,2kWp geladen werden kann. Letztes Jahr konnte ich mit diesem Speicher rund 1150 kW/h abdecken.

Eines habe ich allerdings nicht zum ersten Mal bei sowas verstanden: KI kann viel beworben werden, allerdings ist diese nur so klug/doof wie der Programmierer. Und ganz ehrlich? Die hellsten Leuchten können das nicht sein :rolleyes:

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Eines habe ich allerdings nicht zum ersten Mal bei sowas verstanden: KI kann viel beworben werden, allerdings ist diese nur so klug/doof wie der Programmierer. Und ganz ehrlich? Die hellsten Leuchten können das nicht sein :rolleyes:

Weil es keine wirkliche KI ist bzw. dafür gibt. Was da immer beworben und angeboten wird, sind (mehr oder weniger) intelligente Steuerungen, die sich aber im Grunde nie von selbst weiterentwickeln oder verändern. Entweder regeln die stur nach einem programmierten System oder der User/Monteuer muss manuell eingreifen und/oder Werte verändern/anpassen. Ich behaupte mal, dass Programmierer und andere Gewerke eher Angst vor echten KI haben, denn diese würde (zumindest theoretisch) die Fähigkeiten des Menschen ja irgendwann überbieten und dann ggf. unbeherrschbar sein. Denn eine echte KI lernt und entwickelt sich selbst weiter und wird andauernd besser und besser oder gefährlicher und gefährlicher, ohne dass der Mensch dahinter eingreifen muss (und irgendwann kann). Siehe etliche Film-Szenarien von KI, die den Menschen überholt haben.

Bleibt nur noch die Frage, was Du da so für Probleme mit Deiner "KI" hast. ;)

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Wenn ich richtig liege mit meiner Annahme wird sich mein Speicher einmal am Tag nur entleeren wenn ich den Dicken jeden Tag nachlade, aber ich wollte mit dem Speicher eher erreichen wenn 2 Tage die Sonne nicht so ausgeprägt ist, dass das Haus trotzdem "autark" aus dem Akku leben kann.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)