Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

• Also erstmal: ich habe FBH im ganzen Haus. Momentan läuft eine Gastherme über einen Heizkreisverteiler mit ERR. Ist die ERR nicht sogar vorgeschrieben bei neueren Anlagen? Ich finde die bei uns eigentlich auch nicht so sinnvoll, da wir eh fast immer alle Innenüren offen haben. Die Brennwerttherme taktet wie blöd... 🤦🏻‍♂️

Bei der Umstellung auf LWWP hätte ich am liebsten ja auch gleich die ERR raus um eine gleichmäßige Leistungsabgabe der WP zu erreichen. Bzgl. Pufferspeicher bin ich grad am Lesen. Das höhere erforderliche Temperaturniveau im PS ggü. FBH geht zulasten der Effizienz der WP.

Ja, scheinbar ähnlich wie bei mir. Hatte auch eine gastherme. Du hast Recht, der Pufferspeicher ist ineffizientwr durch die höhere VL. Am besten ist, wenn die WP durchläuft mir möglichst geringer VL. Ich kann dir bei bedarf mal ein paar Grafana Auswertungen zeigen. Ich logge mein gesantes system über ebus uns werte dies mit Grafana aus. Steuerung mache ich z.T. auch über ebus.

Und ja, ERR ist vorgeschrieben, aber bei hydraulischen abgleich eigebtlich sinnlos (ausser sonder räume wie Schlafzimmer). Vor allem bei WP sinnlos, da man dadurch dann zwingend einen reihenpuffer (z.b. für enteisen) braucht. Wenn man einem thermischen Abgleich macht, erübrigt sich die err ja sowieso. Aber dazu gibt es genug Stoff zum lesen im HT Forum.

Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 20.7.23

PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

WP: Vaillant arotherm plus 55/6

• Also erstmal: ich habe FBH im ganzen Haus. Momentan läuft eine Gastherme über einen Heizkreisverteiler mit ERR. Ist die ERR nicht sogar vorgeschrieben bei neueren Anlagen? Ich finde die bei uns eigentlich auch nicht so sinnvoll, da wir eh fast immer alle Innenüren offen haben. Die Brennwerttherme taktet wie blöd... 🤦🏻‍♂️

Bei der Umstellung auf LWWP hätte ich am liebsten ja auch gleich die ERR raus um eine gleichmäßige Leistungsabgabe der WP zu erreichen. Bzgl. Pufferspeicher bin ich grad am Lesen. Das höhere erforderliche Temperaturniveau im PS ggü. FBH geht zulasten der Effizienz der WP.

Bei bedarf kann ich gern meine erfahrung und tips weiter geben. Ich habe auch viel gelesen. Ganz wichtig, auf keinen fall über dimensionieren, das ist der meißt gemachte fehler

Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 20.7.23

• Bei bedarf kann ich gern meine erfahrung und tips weiter geben. Ich habe auch viel gelesen. Ganz wichtig, auf keinen fall über dimensionieren, das ist der meißt gemachte fehler

Habe ich mir auch schon gedacht. Lieber sogar etwas unterdimensionieren damit die WP immer durchlaufen kann und sollte sie mal an die Grenzen kommen weil es bitter kalt ist, schalte ich einen IR Heizkörper zu.

Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Nun dann kurz zu meiner Anlage. 30m² Thermische Solar, 6700l Pufferspeicher totes Wasser. FBH ohne ERR (abgeklemmt) wassergeführter Kamin über WT in den Pufferspeicher. Nachgerüstet LWP man wird nicht jünger und das Holz machen nicht leichter. LWP geht direkt in die FBH, Rücklaufüber den Pufferspeicher. WW über WT aus dem Pufferspeicher mit DLE im Winter zur Temperatur Anhebung.

Verbrauch bei 22 -23 Grad IT im Winter 2RM Holz und ca. 5tkWh im Jahr Strom. Rechnerisch mehr oder weniger das was die PV bringt. Gekaufter Strom ca. 1700kWh

Für 4 Personen und rund 170m² beheizte Fläche ganz ok wie ich finde.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

• Ganz wichtig, auf keinen fall über dimensionieren, das ist der meißt gemachte fehler

Ist auch meine "Erfahrung" - auf jeden Fall die WP so dimensionieren, dass sie es an den wenigen kältesten Tagen im Jahr gerade eben nicht mehr schafft. Sie wird es trotzdem schaffen (schlimmstenfalls mit Heizstab).

Ein (Puffer-)Speicher versaut JEDER Wärmepumpe die Effizienz.

Wichtig ist, die tatsächliche Heizlast des Hauses so exakt wie möglich zu berechnen und dann die WP um eine Stufe kleiner zu wählen (also z.B. 5 kW, wenn 6 - 8 gebraucht werden).

Aber das ist alles auch nur gefährliches Halbwissen aus dem Internet inklusive YouTube.

Apropos YouTube: Ich finde, die informativsten Videos zum Thema Wärmepumpen macht der "Bonotos".

Die besten Wärmepumpen mit der höchsten Effizienz kommen von Lambda aus Österreich.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Ich habe bonotos auch mal angesehen und fand das nicht so toll. Für mich häufig unverständlich. Und wenn man unter seinen Videos fragt, dann wird man als unqualifizierter Frager abgebügelt.

Sein WP Vergleich ist dagegen eigentlich interessant. Aber nur eigentlich, denn er vergleicht nur 8kW WP. Auch die tolle Lambda hat nur 8kW als kleinste Einheit. Wenn man 6 braucht und 5 auswählen soll, dann passt es nicht.

Ich brauche 2,5 bis 3 kW bei einem Bestandsgebäude. Da wären die meisten WP völlig überdimensioniert. Die von bonotos allemal.

• Ich habe bonotos auch mal angesehen und fand das nicht so toll. Für mich häufig unverständlich. Und wenn man unter seinen Videos fragt, dann wird man als unqualifizierter Frager abgebügelt.

Sein WP Vergleich ist dagegen eigentlich interessant. Aber nur eigentlich, denn er vergleicht nur 8kW WP. Auch die tolle Lambda hat nur 8kW als kleinste Einheit. Wenn man 6 braucht und 5 auswählen soll, dann passt es nicht.

Ich brauche 2,5 bis 3 kW bei einem Bestandsgebäude. Da wären die meisten WP völlig überdimensioniert. Die von bonotos allemal.

Kann ich bestätigen (bonotos). Zumal der kompressor ja nur ein kleiner Teil vom heiz system ist. Viel wichtiger bei der Auswahl war mir, dass es genügend Fachbetriebe in der Nähe gibt, die den hersteller einbauen und warten. Bei meiner rotex Gasheizung hatte ich in ganz Berlin zuletzt nur noch einem einzigen Techniker der die Wartung machen konnte. Das Will ich nie mehr. Daher wollte ich auf jeden Fall eine, die ganz normal über den Großhandel erhältlich ist. Wolf waren auch ganz gut, aber zu wenige Installateure, gleiches bei vissmann und buderus durch das eigenartige vertriebsmodell.

Bei den kleinen Wärmepumpen auch darauf schauen, ob die ganz kleinen nur abgeriegelt werden oder wirklich noch weiter runter nodulieren. Somit hatte ich mich für die 5kw arotherm plus von vaillant entschieden, die kleinere 3kw wird nur nach oben hin abgeriegelt, kommt aber in der Modulation nicht weiter runter als die 5kw.

Zur groben heizlast Berechnung kann ich heizreport.de empfehlen

• Zum Vergleich. Ich hatte ca. 14.000 kwh Gasverbrauch. Jetzt habe ich seit September 1800 kwh Strom, da wird auch nicht mehr so viel kommen. Ist dann im Sommer hauptsächlich warmwasser mittags (ca 2kwh / tag) über pv überschuss.

• Zum Vergleich. Ich hatte ca. 14.000 kwh Gasverbrauch. Jetzt habe ich seit September 1800 kwh Strom, da wird auch nicht mehr so viel kommen. Ist dann im Sommer hauptsächlich warmwasser mittags (ca 2kwh / tag) über pv überschuss.

Die arotherm 5kW hab ich ja auch im Blick. Wie umfangreich ist da eigentlich Steuerung und Monitoring per App möglich?

Das Problem hatte ich auch, Hab mich dann vor einigen Jahren für die Panasonic (Heisha) entscheiden. Die hat 5kW in der kleinsten Ausführung und fährt bei mir oft auch mit einen Aufnahme von 300W-500W. Der Vorteil ist, die kann auch Kühlen im Sommer. Das können nicht alle. Den Einbau hab ich selbst gemacht, da als Blockgerät, kein Eingriff in den Kältekreislauf erfolgt. Alles in allem mit 3 Jahren zusatzgarantie und extra Steuerplatine sowie allen Anbauteilen, Rohren, Zählern usw.etwa 4k€

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)