Also erstmal: ich habe FBH im ganzen Haus. Momentan läuft eine Gastherme über einen Heizkreisverteiler mit ERR. Ist die ERR nicht sogar vorgeschrieben bei neueren Anlagen? Ich finde die bei uns eigentlich auch nicht so sinnvoll, da wir eh fast immer alle Innenüren offen haben. Die Brennwerttherme taktet wie blöd... 🤦🏻♂️
Bei der Umstellung auf LWWP hätte ich am liebsten ja auch gleich die ERR raus um eine gleichmäßige Leistungsabgabe der WP zu erreichen. Bzgl. Pufferspeicher bin ich grad am Lesen. Das höhere erforderliche Temperaturniveau im PS ggü. FBH geht zulasten der Effizienz der WP.
Ja, scheinbar ähnlich wie bei mir. Hatte auch eine gastherme. Du hast Recht, der Pufferspeicher ist ineffizientwr durch die höhere VL. Am besten ist, wenn die WP durchläuft mir möglichst geringer VL. Ich kann dir bei bedarf mal ein paar Grafana Auswertungen zeigen. Ich logge mein gesantes system über ebus uns werte dies mit Grafana aus. Steuerung mache ich z.T. auch über ebus.
Und ja, ERR ist vorgeschrieben, aber bei hydraulischen abgleich eigebtlich sinnlos (ausser sonder räume wie Schlafzimmer). Vor allem bei WP sinnlos, da man dadurch dann zwingend einen reihenpuffer (z.b. für enteisen) braucht. Wenn man einem thermischen Abgleich macht, erübrigt sich die err ja sowieso. Aber dazu gibt es genug Stoff zum lesen im HT Forum.