Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

• ... pro Kopf Verbrauch bei einem Industrieland ist auch schwierig mit einem Land wie Indien zu vergleichen.

Aber es wird besser, die ersten energieintensiven Industrien wandern schon ab. Das verbessert den pro Kopf-Ausstoß in Deutschland, bringt aber nichts fürs Weltklima, weil das dann woanders (unter womöglich schlechteren energetischen Rahmenbedingungen) produziert wird.

• Wir müssen bei allem, was wir tun, daher auch aufpassen, dass die Dekarbonisierung Europas bzw. konkret Deutschlands nicht zur Deindustrialisierung wird.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Pro Kopf Emissionen sind eine Anzeige für Wohlstand und Industrialisierung. Einzig der Anteil der erneuerbaren Energien kann dies positiv beeinflussen, wenn auch zunächst nachrangig.

Von daher ist wie Langstreckenfahrer andeutet auch Obacht geboten um die Ursache der Reduzierung der Emissionen genau zu verstehen. Langfristig müssen wir uns in Europa jedoch damit abfinden, dass der so genannte "Wohlstand" mehr und mehr in der ganzen Welt Einzug erhält. Diese Wandlung in der Statistik muss jedoch kein Nachteil im eigendlich Lebensstandard von Europa bedeuten.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• ... pro Kopf Verbrauch bei einem Industrieland ist auch schwierig mit einem Land wie Indien zu vergleichen.

Da sind jetzt meine indischen Kollegen sehr traurig, dass Du Indien nicht als Industrieland siehst 😳

Klar, die Bandbreite in Indien ist nicht mit Deutschland zu vergleichen. Ist halt auch ein Subkontinent.

ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022, erste Inspektion 02.07.2024

• irgendwie scheint hier mittlerweile das eigentliche Thema abhanden zu kommen. Macht es nicht Sinn für die Philosophie Gedanken ein neues Thema auf zu machen?

Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 20.7.23

PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

WP: Vaillant arotherm plus 55/6

• Okay. Dann stelle ich mal eine philosophische Frage zum Thema Wärmepumpe... 😏

Pufferspeicher ja oder nein? Und wenn ja, wie groß?

• Für WW hab ich einen "Durchlauferhitzer" mit 300l.

Für Heizung hab ich einen mit 800l. Den haben wir aus der Altanlage übernommen.

Im Sommer komme ich sehr oft über 75° Temperatur (danke Solarthermie).

Im Winter fehlt die Unterstützung. Da könnte ein kleinerer Speicher vermutlich effizienter sein.

Bei einer Fussbodenheizung völlig unnötig. Liess dich mal im Haustechnikforum ein.

Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

Bei FBH kein Parallelpuffer (frisst nur unnötig effizienz), auch Reihenpuffer ist eigentlich. Nicht notwendig, wenn einzelraumregelung abgeklemmt in den meißten Räumen (hydr. / therm

Abgleich vorher machen ).

Bei Solarthermie sieht das natürlich anders aus. Macht aber heute keinen Sinn mehr. Ich habe alle Solarthermie entsorgt und alles mit PV voll gemacht.

Ww-speicher ist natürlich sinnvoll. Wir haben 300l und eine Trinkwasserstation.

Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 20.7.23

PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

WP: Vaillant arotherm plus 55/6

• Also erstmal: ich habe FBH im ganzen Haus. Momentan läuft eine Gastherme über einen Heizkreisverteiler mit ERR. Ist die ERR nicht sogar vorgeschrieben bei neueren Anlagen? Ich finde die bei uns eigentlich auch nicht so sinnvoll, da wir eh fast immer alle Innenüren offen haben. Die Brennwerttherme taktet wie blöd... 🤦🏻‍♂️

Bei der Umstellung auf LWWP hätte ich am liebsten ja auch gleich die ERR raus um eine gleichmäßige Leistungsabgabe der WP zu erreichen. Bzgl. Pufferspeicher bin ich grad am Lesen. Das höhere erforderliche Temperaturniveau im PS ggü. FBH geht zulasten der Effizienz der WP.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)