Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

• Mit wir beziehe ich mich auf den Teil der Menschheit, die der nächsten Generationen einen überlebenswerten Planeten hinterlassen wollen.

Machen wir uns nichts vor. Wenn wir in Zukunft nur noch 5% Öl für zB Kunststoffe abnehmen hat das für viele Länder katastrophale sozioökonomische Folgen! Länder wie Saudi-Arabien werden 3. Welt. Den SBenz als Drittwagen ist da nicht mehr drin. Harem auch nicht mehr. Venezuela mit Ölmafa....die Länder werden alles für tum, um weiter Öl zu verkaufen oder verarbeiten, mit allen schwerwiegenden Folgen. Darum muss die ökologische Alternative ökonomisch besser sein. Es gibt in Afrika Länder die das sehen und preiswerten Ökostrom machen. Sie sind weder von der Öl, Kohle oder Atom Mafia abhängig. Das ist auch gut gegen Einfluß von aussen, wie China, Russland, [beliebiges aggressives Land einsetzen]

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Wer von euch hat sein Enyaq eigtl blind bestellt ohne Probefahrt? ...

Ich. Und zwar am ersten Tag wo er bestellbar war.

• Die Frage war Rhetorisch ^^.

seht ihr eigentlich auch Werbung für Wärmepumpen? (ja habe kein Ad-Blocker)

Die Antwort war sporadisch :rolleyes: . Und ja, ich kriege des Öfteren Werbung für Wärmepumpen. Hängt aber wohl primär damit zusammen, das ich hier auch viel danach im Netz suche.

Und zum Thema: Es vergeht kein Tag wo ich nicht denKopf schütteln muss, gerade bei jungen Eltern, deren Kinder ja voll betroffen sind. Sehe ich Einkaufs- oder Nutzerverhalten ist denen nicht bewusst (oder bewusst egal) was damit schon im kleinen angerichtet wird. Hochgerechnet habe ich den Glauben daran verloren, das der Klimawandel in Grenzen gehalten werden kann. Das wird nix mehr. China bezeichnet sich als Entwicklungsland und hätte gern Förderung für die Entwicklung der Industrie. Indien ist auch eines. Von den vielen kleinen, armen Ländern ganz zu schweigen. Und hier sagen viele die auch die Mittel hätten, das sich Wärmepumpen bzw. generell energetisch Sanierung nicht rechnen. Aber Kreuzfahren und das Drittauto + WoMo rechnen sich.... Habe nur noch nie so eine Rechnung gesehen.

Das erinnert mich Asterix und Obelix in den 10 Prüfungen: "Machst gut und sterbt recht schön...."

• Monyaq

Du greifst dir hier ein Klientel heraus und verallgemeinerst das. Was ist mit den Millionen Familien die ganztags arbeiten aber nur ein Auto z.B haben? Die haben ein Häuschen und kommen gerade so über die Runden, was ist mit denen?

Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Monyaq

Du greifst dir hier ein Klientel heraus und verallgemeinerst das. Was ist mit den Millionen Familien die ganztags arbeiten aber nur ein Auto z.B haben? Die haben ein Häuschen und kommen gerade so über die Runden, was ist mit denen?

.. na von denen war ja nicht die Rede. Und die anderen - ja, das verallgemeinere ich. Weil es mir in der Mehrzahl aller Fälle so begegnet. Natürlich gibt es auch, denen es nicht möglich ist, mehr Geld in die Hand zu nehmen und damit das Leben etwas umweltverträglicher zu machen. Das Leben ist halt nicht schwarz-weiß. Und die Methoden zum Klimaschutz sind es auch nicht!

• Stella wenn die Lüftung läuft wird über eine andere Phase ca. 30Watt an Strom verbraucht. Sieht man gut mit dem eingestellten Lüftungsprogramm.

Man sieht auch gut, wenn der Verdichter dann wirklich mal läuft (Warmwasser oder Heizung) sind es gleich 2 KW.

Kermit korrekt, THZ 504 von Tecalor (Stiebel Eltron)

• Monyaq

Sei mir nicht böse, aber Umweltfreundlicher zu leben hat nicht immer nur etwas allein mit Geld zu tun, sondern auch mit der eigenen Einstellung. Das Argument, das Umweltschutz gleich mehr kosten bedeutet, ist für mich ein lame duck.

Regionale Produkte kaufen, Keine Plastiktüten nutzen, Einweg vermeiden, Nachhaltig einkaufen, etc. sind alles Dinge die nicht mehr Geld kosten und trotzdem Umweltfreundlicher sind.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• cupra du hast saisonal vergessen. Dann muss man sich auch nicht über die Paprika oder die Gurke für 3€ aufregen ;)

(https://www.infranken.de/lk/co…icht-klartext-art-5654021)

• So, dann hier mal eine gute Nachricht: Nächste Woche wird meine zweite PV Anlage (Westseite) montiert, dazu ein zweiter Speicher und das Haus komplett auf Ersatzstrom umgestellt. Nach meinen Berechnungen müsste ich mit den dann vorliegenden 21kWp und 20kWh Speicher im Jahr einen Autarkiegrad von >65% erreichen. Bisher dümpelt der in den letzten Jahren zwischen 41 und 46% rum. Verbrauch aktuell ca. 16.000kWh/Jahr. (Haus, Auto, WP)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)