Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

  • Das Bundesverfassunggericht hat mit einer weitreichenden Entscheidung bereits bestätigt, dass Umweltschutz keine Meinung ist, sondern ein Grundrecht nachfolgender Generationen und wir die Verantwortung dafür zu tragen haben.


    Dass Dich Umweltschutz nicht interessiert, weil es Deiner Meinung nach wichtigeres als CO2-Werte gibt, dann ist das eine Meinung, die aber nicht mehr vom Grundgesetz gedeckt ist.


    Wir haben kein Recht mehr, Umweltschutz einfach nur als Meinung zu betrachten. Die Zeiten sind vorbei.

    Das Problem ist nur, dass man die CO2-Problematik global betrachten muß.


    Das soll nicht heißen, dass wir nichts machen brauchen, aber man muß auch der Realität ins Auge blicken, dass unsere Einsparungen im weltweiten Ausstoß überkompensiert werden.


    1990 hat Deutschland 1.052 Mio Tonnen ausgestoßen, weltweit waren es 22.749 Mio Tonnen. (Deutschland 4,62% des Weltausstoßes)

    2000 hat Deutschland 900 Mio Tonnen ausgestoßen, weltweit waren es 25.234 Mio Tonnen (Deutschland 3,57 % des Weltausstoßes)

    2010 hat Deutschland 833 Mio Tonnen ausgestoßen, weltweit waren es 33.343 Mio Tonnen (Deutschland 2,5 % des Weltausstoßes)

    Das Corona-Jahr 2020 klammere ich mal aus

    2021 hat Deutschland 675 Mio Tonnen ausgestoßen, weltweit waren es 37.123 Mio Tonnen (Deutschland 1,82% des Weltausstoßes)


    Fakt ist, dass Deutschland von 1990 bis 2021 den Ausstoß um 35,84 % reduziert hat, die gesamte Welt aber in derselben Zeit den Ausstoß um 63,19% gesteigert hat.


    CO2-Deutschland.jpg    CO2-Welt.jpg


    Wenn da global nichts passiert, können wir auch CO2-neutral sein und der globale Ausstoß steigt weiter.

  • Wie gesagt, wir haben in unserem Land unsere eigene Verantwortung, darum geht es mir.


    Dass man sich auf die Welt nicht verlassen kann ist schon klar. Gemessen an der Größe weltweit ist Deutschland trotzdem schon extrem schmutzig.


    PS: das Umweltbundesamt hat etwas andere zahlen als du:


    Für das Jahr 2021 wurden Gesamt-Emissionen in Höhe von 762 Mio. t berichtet. Die Emissionen steigen damit deutlich gegenüber dem durch Sondereffekte geprägten Jahr 2020, liegen aber deutlich unter dem Emissionsniveau des Jahres 2019.


    Desweiteren:


    Die Kohlendioxid (CO2)-Emissionen werden fast ausschließlich durch Verbrennungsprozesse verursacht (ca. 95 %). Insgesamt stiegen die geschätzten Kohlendioxid-Emissionen im Jahr 2021 deutlich: vor allem der Wiederanstieg in der Energiewirtschaft (+12,9 % gegenüber dem Vorjahr) setzen den ⁠Trend⁠, aber auch in der Industrie stiegen die Kohlendioxid-Emissionen gegenüber dem Vorjahr deutlich (+6,7%)


    Quelle:


    Treibhausgas-Emissionen in Deutschland
    Die Treibhausgas-Emissionen in Deutschland sind 2021 gegenüber dem Vorjahr um 4,5 Prozent gestiegen. Das entspricht einer Minderung um 38,7 Prozent im…
    www.umweltbundesamt.de

    Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

  • Heinz15, du hast total Recht. Wir werden das CO2 Rennen verlieren, wenn nur wir etwas tun. Viel wichtiger ist es, dass wir die Technologien entwickeln und Produkte machen die günstiger/besser/CO2ärmer sind als die der fossielen Welt. Wenn wir es in Europa schaffen kann es der Rest der Welt auch.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Dann sollten wir schnellstens auf hören zu konsumieren, vor allem alles immer neu. Vieles lässt sich reparieren. Aber nein, alle zwei Jahre ein neues Auto, Handy usw.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Heinz15, du hast total Recht. Wir werden das CO2 Rennen verlieren, wenn nur wir etwas tun. Viel wichtiger ist es, dass wir die Technologien entwickeln und Produkte machen die günstiger/besser/CO2ärmer sind als die der fossielen Welt. Wenn wir es in Europa schaffen kann es der Rest der Welt auch.

    Dafür ist es bereits zu spät, wenn man den Bericht des Weltklimarats berücksichtigt. Entwickeln und forschen hätten wir eher machen können. Hat aber niemanden interessiert.

  • Wir werden das CO2 Rennen verlieren, wenn nur wir etwas tun.

    Dieser Satz impliziert, dass die anderen dann gewinnen würden. Das ist aber nicht der Fall. Wenn es so weitergeht, verlieren wir alle. So gesehen kann man auch sagen: Was haben wir zu verlieren, wenn wir Umweltschutz betreiben?

  • Dafür ist es bereits zu spät, wenn man den Bericht des Weltklimarats berücksichtigt. Entwickeln und forschen hätten wir eher machen können. Hat aber niemanden interessiert.

    Ja, die Katastrophe ist schon da. Nur die Frage wie schnell und schwer. Wenn wir bald genug Solar/Wind mit Speicher und aus Afrika SolarFarmen, dann in 40 Jahren Kernfusion und in 50 vielleicht mit CO2 Absaugung hinbekommen. Viel wenn, ich weiss, aber viel Alternativen wird es nicht geben, dafür ist schon zu viel CO2 in der Luft. Ich werde die schlimmsten Folgen zum Glück nicht erleben

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Dieser Satz impliziert, dass die anderen dann gewinnen würden. Das ist aber nicht der Fall. Wenn es so weitergeht, verlieren wir alle. So gesehen kann man auch sagen: Was haben wir zu verlieren, wenn wir Umweltschutz betreiben?

    Ich würde das "wir" eher auf die Menschheit beziehen, denn die wird das CO²-Rennen und damit alles Leben verlieren. Da wird es keine Gewinner geben. Bestenfalls noch unser Planet, der gewinnt und sich dann durch das Aussterben der Menschheit vielleicht wieder regenerieren kann (woran ich nicht glaube). Aber das erleben WIR (jetzt sind wir als Menschen hier im realen Leben gemeint) ja sowieso nicht und deswegen schert es relativ viele halt nicht.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Gehört eigentlich zu den Witzen wenn es nicht so traurig wäre:

    Treffen Sie zwei Planeten, sagt der eine, du siehst aber schrecklich aus. Ja Ich hab Menschen. Mach dir nichts draus, das geht vorbei.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • "Meine" Zahlen sind von statista, an und für sich eine verlässliche Quelle.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)