Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

  • Wenn alles nach Plan läuft haben wir ab Sommer 23 endlich 8,1kW auf dem Dach und 12,6kW als Speicher.


    Überschussladen werde ich mit der Einstellung im Enyaq das "langsamer" Laden soll realisieren oder ich baue mir doch noch was in iOBroker^^.


    Wir freuen uns den Dicken endlich mit Sonnenenergie laden zu können.

  • Naja du siehst halt deine Meinung als allgemeingültige Wahrheit an. Du meinst / empfindest so, dass WIR uns in Deutschland zu wenig um den Umweltschutz kümmern, weil DIR Umweltschutz anscheinend sehr wichtig ist. Deswegen muss dass ja nicht für alle Deutschen gelten. Für mich persönlich gibt es auch wichtigeres als CO2-Werte oder sonstige Vorgaben. Ich hab z.B. ein E-Auto gekauft, weil es für mich persönlich das wirtschaftlichste Pendelfahrzeug ist und nicht um das bisschen (global gesehen) CO2 einzusparen.


    Ich denke jeder hat ein recht auf seine Meinung und seinen Standpunkt und seine Entscheidungen. Von jedem zu verlangen, sich ins Detail mit allen Kaufentscheidungen zu befassen ist einfach nicht praktikabel und realitätsfremd. Das mag im Elfenbeinturm funktionieren nicht aber für denn Vollzeit arbeitenden Familienvater.

    Enyaq iV 50 Energy-Blau ohne alles bzw. komplett nackt. Seit Februar 2023 im Besitz.

  • Seit gestern einen Shelly Pro 3EM an die Heizung gehängt.
    Ich hatte schon länger die Vermutung, dass die Werte die die Heizung ausgibt falsch sind.

    (Stromaufnahme, Wärmemenge, Motorstrom, usw.)


    Siehe da.

    Der Frequenzumrichter (Inverter) vor dem Motor wird durchgehend bestromt. Das Relais K1 zieht beim Einschalten an und schaltet erst mit der Maskierzeit (Sperrzeit nach Wärmeanforderung) ab. Nach der "Totzeit" von 20 minuten wird das Relais wieder angezogen, auch wenn kein Bedarf besteht.

    Strombedarf somit 380Watt, 24/7. Wenn ich das Relais manuell (Kundendienst-Code) ausschalte, verbraucht die Heizung noch 10 Watt im Stand-by. Leider schaltet die Heizung das Relais nach wenigen Sekunden wieder ein. Muss also eine Einstellungssache sein.


    Jetzt mal den Kundendienst anrufen, warum, wieso, weshalb.

    Sind ja nur 3000kwh pro Jahr für lau. (3 Jahre lang).


    Die Investition in den Shelly hat sich (leider) rentiert.

  • Kermit

    Aktuell werden immer noch viele WP mit schädlichem Kältemittel angeboten.

    Du behauptest das Gegenteil.

    Ich zitiere mich mal selber. vielleicht vestehst du es dann:


    Fast alle aktuellen Wärmepumpen (nicht Altmodelle, die seit Jahren am Markt sind) werden mit Propan oder R32 betrieben.
    Beides fällt nicht unter die gerade diskutierten PFAS-Regelungen.

    Aktuelle WP sind für mich welche, seit 2021 vertrieben werden, also seit 2,25 Jahren.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Meine WP von 2019 hat R410a.

    Könnte durch den Hersteller mit R32 ersetzt werden (noch nicht freigegeben).

    Hat aber auch kein PFAS, wenn ich richtig gelesen habe.

  • Naja du siehst halt deine Meinung als allgemeingültige Wahrheit an. Du meinst / empfindest so, dass WIR uns in Deutschland zu wenig um den Umweltschutz kümmern, weil DIR Umweltschutz anscheinend sehr wichtig ist. Deswegen muss dass ja nicht für alle Deutschen gelten. Für mich persönlich gibt es auch wichtigeres als CO2-Werte oder sonstige Vorgaben. Ich hab z.B. ein E-Auto gekauft, weil es für mich persönlich das wirtschaftlichste Pendelfahrzeug ist und nicht um das bisschen (global gesehen) CO2 einzusparen.


    Ich denke jeder hat ein recht auf seine Meinung und seinen Standpunkt und seine Entscheidungen. Von jedem zu verlangen, sich ins Detail mit allen Kaufentscheidungen zu befassen ist einfach nicht praktikabel und realitätsfremd. Das mag im Elfenbeinturm funktionieren nicht aber für denn Vollzeit arbeitenden Familienvater.

    Das Bundesverfassunggericht hat mit einer weitreichenden Entscheidung bereits bestätigt, dass Umweltschutz keine Meinung ist, sondern ein Grundrecht nachfolgender Generationen und wir die Verantwortung dafür zu tragen haben.


    Dass Dich Umweltschutz nicht interessiert, weil es Deiner Meinung nach wichtigeres als CO2-Werte gibt, dann ist das eine Meinung, die aber nicht mehr vom Grundgesetz gedeckt ist.


    Wir haben kein Recht mehr, Umweltschutz einfach nur als Meinung zu betrachten. Die Zeiten sind vorbei.

  • Aber du lüftest doch mit deiner THZ 504 auch, oder? Die Lüftung würde ich nicht takten sondern dauerhaft laufen lassen. Und dabei kommste mit 10W Leistungsaufnahme nicht davon. 🤔

  • Meine WP von 2019 hat R410a.

    Könnte durch den Hersteller mit R32 ersetzt werden (noch nicht freigegeben).

    Hat aber auch kein PFAS, wenn ich richtig gelesen habe.

    Dann wirst du wohl eine Stiebel Eltron oder Tecalor haben. Übrigens: R410A besteht zu 50% aus R32.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich habe da auch was verwechselt muss ich zugeben.

    R410 ist einfach "nur" ein extremes Klimagas, hat aber mit PFAS nichts zu tun.

    War mein Fehler, sorry.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9759 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)