Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

  • Wer von euch hat sein Enyaq eigtl blind bestellt ohne Probefahrt? ...

    Ich bin Privatdozent. Vielleicht liegts ja daran.

    Ich kann aber Menschen nicht ausstehen, von denen ich merke, dass sie von ihrem Fach keine Ahnung haben oder es ihnen nicht um gute Beratung geht, sondern um Profit.


    Da ich freiberuflich tätig bin, habe ich diesen Anspruch, genauso wie meine Kunden den Anspruch an mich haben können und auch haben.

    Sorry das ich jetzt hier meinen Senf dazu gebe aber das muss jetzt mal sein.


    Unabhängig davon, dass ich Profitgier echt auch nicht ausstehe kann, aber ich kann genauso wenig ertragen wenn sich "gebildete" Menschen erstaunlich überheblich anderen gegenüber meinen Ausdrücken zu müssen.


    Es gibt Dinge im Leben, die kauft man ohne gleich jedes Detail auf links zu drehen. Wenn ich nach Ihrer Vorstellung lebe, dann komm ich aus dem recherchieren auch nicht mehr herraus und bekomme von meinem Familienleben neben der Arbeit noch weniger mit.


    Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Wärmepumpe angeschafft zwecks Neubau. Momentan reflektiere ich meine Verhalten und muss feststellen, ich habe die genommen, welche im Hausbaupaket des Hausbauers dabei war ohne mir "extreme" Gedanken zu machen welches Kältemittel da jetzt drin ist und ob es schädlich sein könnte. Wirtschaftlichkeit, Effizienz, technische Umsetzbarkeit und Baugenehmigung standen für mich mehr im Fokus für unser 40+ passiv Haus (ein Fakt über mich der interessiert genau so wenig wie ein Beruf). Da Fang ich nicht an drüber Nachzudenken a la: mal schauen wie böse das Kältemittel sein könnte. Ich würde behaupten wenn es um den privaten Bau von Wohnhäusern mit Hausbaufirmen geht, dann nehmen 90% das Technikpaket der Hausbaufirma. Stichwort Gewährleistung, alles aus einer Hand und damit unkomplizierter und so weiter. Wer Bauherr war wird es nachvollziehen können.


    Trennung: in den Artikel (Giga und verwiesene T-online Quelle) ist ganz schön viel Konjunktiv und Spekulation dabei.


    Sollte es zu einem Verbot von Wärmepumpen mit PFAS kommen, dann müssten die verbauten Systeme in absehbarer Zeit ausgetauscht werden.


    Desweiteren, wenn Sie wissen wie böse PFAS ist. Worauf haben Sie in den letzten Jahren eigentlich alles schon beim Einkauf so verzichtet? Ich denke da an Klopapier, Pfannen, Zahnseide, Burgerpapier, Jacken, Schuhe, Backpapier, Solarzellen, usw...


    Ich Bewerte nicht das mögliche Verbot der Wärmepumpe aber ich denke Sie verstehen worauf ich hinnaus möchte. Überheblichkeit.

  • Ich kann Deine Aufregung jetzt echt absolut nicht verstehen.


    1. Noch ist erst einmal gar nichts verboten worden.

    2. Wenn überhaupt, wird es Ausnahmen und Fristen geben


    Nur weil in Giga da etwas steht, bedeutet das noch nicht, dass es richtig ist. Die EU hat bisher noch kein Verbot von Wärmepumpen ausgesprochen, noch beschlossen.


    Es wird bei der EU aber generell über ein Verbot über PFAS gesprochen, da es hochtoxisch ist und die Umwelt sehr belastet. Polyflourierten Alkylsubstanzen kommen ja in vielen Bereichen vor.


    Mögliches Verbot der PFAS
    Herstellung und Einsatz der oft als „Ewigkeitschemikalien” bezeichneten PFAS soll verboten werden. 7 Experten zu dem Vorschlag:
    www.sciencemediacenter.de



    Also erst einmal runterfahren. Der Verbrenner ist ja auch immer noch nicht verboten.


    Ich kann aber nur diesen Artikel empfehlen:


    IPCC-Bericht: "Noch haben wir es selbst in der Hand"
    Der Weltklimarat hat seinen Abschlussbericht vorgelegt und verschärft darin seine Warnungen. Die Staatengemeinschaft müsse jetzt handeln, um die Schäden durch…
    www.tagesschau.de

  • Vielleicht denkt man vor der Anschaffung einer Wärmepumpe einfach mal etwas mit oder lässt sich auch von mehreren Stellen unabhängig beraten, gerade wie es Mut dem Umweltschutz aussieht. Wer darauf pfeift, dem ist nicht zu helfen.

    Wenn auch nur der Hauch eines Willens zum Umweltschutz vorhanden ist, dann passiert so etwas nicht.

    Es tut mit Leid, ich habe falsch zitiert. Ich habe deine Worte, welche mich hochfahren lassen haben mal Fett gemacht.


    Mir ging es nicht um die Wärmepumpen, EU oder PFAS. Du greifst ja selbst mein Argument auf, das noch gar nichts beschlossen ist und diese Diskusion daher in teilen unnötig ist.


    Mein Punkt ist persönlicher und prinzipieller Natur. Deine Verurteilung zu Menschen die Wärmepumpen "blind" kauften. Mein Standpunkt wozu ich mir jetzt Luft gemacht habe und auch für mich genug gesagt ist.


    Meine Meinung zum Thema. Unsere Kinders Kinder werden es uns danken wenn wir Umweltschutz immer mehr leben und in den Blickpunkt nehmen. Beim nächsten Kauf von technischen Geräten werde ich doch mal genauer hinschauen. Hoffen wir mal nicht, das es sich in 10 Jahren herausstellt, dass gewisse Teile im Enyaq sich als Klimasünder entpuppen. Und jetzt muss ich feststellen, ich hab keine Ahnung welches Klimamittel im Enyaq ist =O

  • Wer von euch hat sein Enyaq eigtl blind bestellt ohne Probefahrt? ...

    Sorry das ich jetzt hier meinen Senf dazu gebe aber das muss jetzt mal sein.

    Auf den Teil mit der Überheblichkeit geh ich jetzt mal nicht weiter ein. Dem Rest kann ich zustimmen.

    Ich habe meinen Enyaq im Oktober '20 blind bestellt (an Vorführer war noch lange nicht zu denken). Und das, obwohl ich jemand bin, der sich sonst sehr genau über Anschaffungen informiert.

    Wir haben bei uns im Schlafzimmer einen großen offenen Kleiderschrank von Nolte. Da hab ich mir vorher den Katalog genommen und den bis ins letzte Detail durchkonfiguriert. Der Verkäuferin im Möbelhaus hab ich dann nur noch die Liste gegeben, was sie alles bestellen soll. Die meinte, sowas hat sie noch nicht erlebt...

    Bezüglich Hausbau geb ich dir Recht. Man hat so viele Dinge in dem Moment zu bewältigen, da guckst du nicht nach jeder einzelnen Komponente. Jetzt, einige Jahre nach dem Bau fängt man dann an die ein oder andere Sache zu optimieren. Manches gab es damals auch noch nicht oder passte vielleicht nicht ins Budget.

    Ich verstehe es, wenn jemand sagt, man müsse auf dieses oder jenes achten und das wäre doch selbstverständlich. Aber so einfach ist die Sache nicht immer.

    Noch ein bisschen On-Topic: Meine Klimaanlage läuft mit R32. Das war damals vor drei Jahren auch schon die umweltfreundliche Alternative zu R410A. GWP von 675 ist so, naja... mittelmäßig. Hauptsache kein PFAS...

  • scab2k


    Ich bin schon öfter mal angefeindet worden, weil ich immer wieder darauf hinweise, dass wir hier in Deutschland uns kaum um Umweltschutz kümmern, (Ich sage extra WIR, nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt)


    Warum brauchen Autos immer noch Lederpolster?

    Warum gibt es immer noch kein Tempolimit?

    Warum darf es kein Verbrennerverbot neuzugelassener Autos in 2030 geben?

    Warum werden immer mehr Flächen versiegelt?

    Warum werden überall Vorgärten versiegelt und zu Hitze speichernde Steinwüsten umgewandelt?

    Warum wird Windkraft so blockiert?

    Warum wird immer noch so viel Plastik hergestellt und verkauft?

    Warum wird immer mehr in den Urlaub geflogen?

    Warum sind Klimaaktivisten angeblich Terroristen?


    Das sind nur wenige Beispiele…


    irgendetwas gibt es immer, was man mir dann vorwirft. Die Fantasie kennt da keine Grenzen.

    Jetzt ist es Überheblichkeit, die Du mir vorwirfst.


    Kannst Du nachvollziehen, was ich mit meiner „Überheblichkeit“, wie du es nennst, zum Ausdruck bringen möchte?


    Dass man manchmal nicht immer alles berücksichtigen kann, ist doch nicht schlimm. Wir sind auch nur Menschen. Aber der Fluch der freien Wirtschaft ist immer, dass Dir zB Bauunternehmen Sachen billig unterjubeln , die vielleicht für sie billig sind aber so schlecht sind und später um die Ohren gehauen werden können. Des einen Freud, des anderen Leid.


    Wir können uns unsere Ignoranz und den schmutzigen Wohlstand einfach nicht mehr leisten. Das kommt bei so wenigen Menschen an, das macht mir echt Sorgen. Wir befinden uns sogar noch gerade im leichten Rückschritt in ältere Zeiten.

    Warum jeder die Augen zuhält und nichts mehr davon wissen will, sobald es unangenehm wird, finde ich echt heftig in Deutschland.

    Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

  • Ein Text der mir gut gefällt! Auf dem Niveau holst du mich ab und das meine ich 100% ohne Ironie oder Sarkasmus :thumbup:


    Ich schlage vor wir gehen zurück zum Thema und beenden Off-Topic

  • Tabo

    Das ist aber generell nicht nur das Problem der Deutschen sondern vor allem der heutigen Gesellschaft. Jederfühlt sich gleich persönlich angegriffen, das Ego - wie schon der Ausdruck sagt - steht Meilenweit ganz oben. Es wird nur noch ausschließlich auf sich selber geschaut, egal um was es geht. ABER und da muss sich die Politik auch ziemlich fest an die eigene Nase packen, sie hat das mehrfach in extremster Weise begünstigt und darauf hingearbeitet. Also darf man sich jetzt nicht wundern, wenn ihnen das um die Ohren fliegt und das gleich mehrfach. Das das am Ende nicht hilfreich ist, darüber müssen wir nicht reden.

    Die von Dir geschilderten Anfeindungen kenne ich inzwischen auch zu Genüge. Ich ecke in vielerlei Hinsicht auch gewaltig an, weil ich einfach ohne Rücksicht auf Verluste inzwischen meine Meinung kund tue, grad wenns um Umwelt geht und wie andere Menschen damit umgehen. Selbst wenn man ihnen freundlich und ohne Aggression aufzeigt, wie einfach es teilweise ist, viel Umweltfreundlicher zu sein, wird man sehr oft als Öko, Grüner Schwuchtel und sonst was beschimpft

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Tabo

    Das ist aber generell nicht nur das Problem der Deutschen sondern vor allem der heutigen Gesellschaft. Jederfühlt sich gleich persönlich angegriffen, das Ego - wie schon der Ausdruck sagt - steht Meilenweit ganz oben. Es wird nur noch ausschließlich auf sich selber geschaut, egal um was es geht.

    Na, das ist aber schon ein bisschen undifferenziert betrachtet, oder?

    Wenn ich immer nur nach dem Motto "Sage was du denkst und du bekommst was du willst" handele, muss ich damit rechnen, in der Gesellschaft anzuecken. Sicher, beim Thema Umweltschutz müssen wir sehr viel konkreter werden. Aber bei anderen Themen darf man sich gerne mal etwas gewählter ausdrücken und dem Gegenüber auch etwas Spielraum geben. Also quasi "Der klügere gibt nach". Und nur weil es um mich herum immer mehr Egoismus gibt, werde ich mich dem nicht anschließen.

    Ich denke, die einfache Frage "Was ist Altruismus" können leider viel zu wenige auf Anhieb beantworten. Die Antwort "Das Gegenteil von Egoismus" versteht aber jeder sofort, weil jeder weiß, was Egoismus ist.

    Aber ich würde doch nie die ganze Gesellschaft über einen Kamm scheren und sagen, dass es nur noch Egoisten gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

  • Habt ihr Erfahrung zur IBB? Die BAFA Bewilligung ging recht schnell. Auf die IBB warte ich nun schon 6 Monate

    Ich habe Erfahrung mit der IBB bzgl. der Förderung des Batteriespeichers. Hat von Antragstellung (Ende Oktober) bis Auszahlung (Anfang Juni) ca. 7 Monate gedauert. Ich habe aber auch öfters telefonisch "nach dem Weg gefragt" ;)

  • Vielleicht ist es etwas überspitzt dargestellt. Mit jeder meine ich nicht 100% ;) Aber die Häufigkeit und Zunahme dessen ist schon sehr auffällig. Das was noch mehr auffällt ist die Spaltung in 2 Lager. Es gibt keine Graustufen mehr, sondern oft nur noch Schwarz und weiß. Mithin wahrscheinlich sogar das noch größere Problem

    Und auch Egoismus ist ansich erst mal nicht falsch. Eine gewisse Portion Egoismus ist sogar gut. Nur die Menge an Egoismus die ich zurzeit grad oft sehe ist schon herausragend. Das Motto "wasch mich, mach mich aber nicht Nass", "ich find das gut, aber nicht vor meiner Haustür" oder "nur meien Meinung ist die richtige, alle anderen haben keine Ahnung und sind doof" wird zurzeit extrem auf die Spitze dabei getrieben.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9759 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)