Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

  • Hat vor ca. 2 Jahren einer gedacht, das es vorraussichtlich in 2035 ein Verbrenneraus geben soll ? Und nach 2035 dürfen immer noch Verbrenner weitergefahren werden.


    So auch bei den Wärmepumpen. Ist diese im Betrieb gibt es einen Bestandsschutz genauso wie bei den Oelheizungen.

    Ist aber irgendwann die Wärmepumpe defekt ( Totalschaden ) muss diese nach den dann geltenden Vorraussetzungen eine neue eingebaut werden.


    Jetzt kommt der nächste um die Ecke mit.........das Haus muss nach neuesten Erkenntnissen isoliert werden.............Das betrifft nur Neubauten die selbst genutzt werden und Neubauten die vermietet werden. Altbestände die selbst genutzt werden haben Bestandsschutz. Bei Mietobjekten gibt es doch schon einen.......Energiepaß......auf den der Mieter sieht wie hoch die Kosten sein werden.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Fast alle aktuellen Wärmepumpen (nicht Altmodelle, die seit Jahren am Markt sind) werden mit Propan oder R32 betrieben.
    Beides fällt nicht unter die gerade diskutierten PFAS-Regelungen.


    Das ist wie ein "Verbot" von Gasheizungen ab 2024. Da geht es auch ausschließlich um neu zu installierende Heizungen und nicht um den Bestand. Zumal es gar kein Verbot von Gas und Öl ist, sondern diese Heizungen lediglich mindestens 65% regenertive Energie einsetzen müssen.
    Folglich sind Hybridheizungen - auch mit Gas - auch nach 2024 noch erlaubt.
    Macht sich allerdings in der Bild natürlich nicht so gut als Überschrift.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Gut, solche Kunde will aber auch niemand haben.

    Du kannst auch bestimmt alles besser, stimmt's?

    Ich bin Privatdozent. Vielleicht liegts ja daran.

    Ich kann aber Menschen nicht ausstehen, von denen ich merke, dass sie von ihrem Fach keine Ahnung haben oder es ihnen nicht um gute Beratung geht, sondern um Profit.


    Da ich freiberuflich tätig bin, habe ich diesen Anspruch, genauso wie meine Kunden den Anspruch an mich haben können und auch haben.

  • Kermit

    Hast du dafür eine Quelle? Wenn ich so bei einigen Herstellern auf der Webseite schaue wird aber immer noch beides angeboten.

    Für was willst du denn eine Quelle?
    Ich google es dann für dich!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Tabo:

    Bist du eigentlich bei allem so kritisch und hinterfragst alles was du dir kaufst oder reparieren lassen musst?

    Genau darum geht es mir ja. Leute zu sensibilisieren bei Interesse an einer Wärmepumpe dies genau zu hinterfragen damit Ihnen hier nicht genau dieser Fehler unterläuft.

    Durch deine Beiträge traut sich aber fast niemand mehr etwas zu fragen weil er ja gleich als Idiot hingestellt wird. Oder wenn er den Auftrag schon vergeben hat und da nicht gefragt hat und in gutem Glauben gehandelt hat.

    Ich stehe auf dem Standpunkt, dass wenn man sich blind auf etwas verlässt ist man verlassen. Man muss dafür gar nicht allwissend sein, sondern schlicht und einfach sich etwas informieren/lesen. Bei den meisten Themen bekommt man das in ziemlich kurzer Zeit zumindest einen groben Abriss zusammen, um nicht vollständig blank zu stehen und sich jeden Mist vorlabern zu lassen.

    Also lasse ich mir gerne was erzählen, dann lasse ich mir das aber auch schriftlich geben bzw. recherchiere nochmal.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Kermit

    Aktuell werden immer noch viele WP mit schädlichem Kältemittel angeboten.

    Du behauptest das Gegenteil.

    ich drehe jetzt mal das um, beweise du doch, dass noch viele Wärmepumpen mit dem schädlichen Kältemittel angeboten werden...merkst was? ;)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9759 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)