Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

  • Mir haben Sie vor Anschaffung der LWP in der CH mitgeteilt, dass nach dem Verbot von FPAS (in der CH) diese auch nicht mehr nachgefüllt werden dürfen. Also bei einer evtl. Undichtigkeit wäre das Ende der Anlage besiegelt. Deswegen habe ich mich für eine Propan LWP entschieden.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Kommt da etwa der nächste Hammer auf uns zu?


    https://www.giga.de/news/eu-wi…en-auf-der-abschussliste/

    Vielleicht denkt man vor der Anschaffung einer Wärmepumpe einfach mal etwas mit oder lässt sich auch von mehreren Stellen unabhängig beraten, gerade wie es Mut dem Umweltschutz aussieht. Wer darauf pfeift, dem ist nicht zu helfen.

    Wenn auch nur der Hauch eines Willens zum Umweltschutz vorhanden ist, dann passiert so etwas nicht.

  • Sorry nicht ganz, als ich meine angeschafft habe gab es nur wenige mit Propan am Markt überhautpt aber keine in der 5kW Klasse, Erst der nächst Modellzyklus hatte dan Propan als Kältemittel.. Aber macht ja nichts, heute verfüllen wir in die Autos das super gesunde r1234yf:/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Also ganz ehrlich, die meisten Leute verlassen sich auf den Fachmann.

    Wenn ich mir eine WP anschaffe weil es eine umweltfreundliche Alternative ist, geht man nicht davon aus das da warum auch immer so schädliche Stoffe verbaut sind.

    Da werden sehr sehr viele gutgläubigen Menschen in die Röhre gucken.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Aber wir haben doch mit WP R744 (CO2) im Enyaq.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Also ganz ehrlich, die meisten Leute verlassen sich auf den Fachmann.

    Auf welchen Fachmann? Der, der eine Wärmepumpe verkaufen will, oder der, der Wärmepumpen verkauft, die klimatechnisch besser sind?


    Wie gesagt, das Thema ist Umweltschutz. Da haben einige "Fachmänner" keine Ahnung von und interessieren sich auch nicht für. Wenn das dann auch für den Käufer gilt, der keine Ahnung von Umweltschutz hat oder sich weigert, damit auseinanderzusetzen, dann ist das Problem bereits da.

  • Tabo:

    Bist du eigentlich bei allem so kritisch und hinterfragst alles was du dir kaufst oder reparieren lassen musst?

    Genau darum geht es mir ja. Leute zu sensibilisieren bei Interesse an einer Wärmepumpe dies genau zu hinterfragen damit Ihnen hier nicht genau dieser Fehler unterläuft.

    Durch deine Beiträge traut sich aber fast niemand mehr etwas zu fragen weil er ja gleich als Idiot hingestellt wird. Oder wenn er den Auftrag schon vergeben hat und da nicht gefragt hat und in gutem Glauben gehandelt hat.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Ja bin ich. Ich bin kritisches Denken gwohnt, mache mir Entscheidungen auch nicht leicht und hinterfrage mein Handeln und reflektiere darüber.

    Das kostet jetzt aber auch nicht so viele Ressourcen…


    Niemand soll aber jetzt wegen mir ein schlechtes Gewissen bekommen :) Um Gottes Willen nicht!

    Ich bin weder Papst, noch Moralapostel. Ich habe aber meine Prinzipien, die ich vertrete die ich auch mitteile, wenn es mir persönlich wichtig ist.


    Wenn sich davon dann jemand provoziert fühlt, dann tut es mir leid. Das kann ich aber dann auch nicht ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9759 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)