Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

  • Habt ihr Erfahrung zur IBB? Die BAFA Bewilligung ging recht schnell. Auf die IBB warte ich nun schon 6 Monate

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 20.7.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

  • Ab diesem Jahr entfällt ja die Einspeisebegrenzung von 70% der Nennleistung der Anlage. Ich dachte immer, mich betrifft das nicht da wir aufgrund der KFW-Förderung unseres Speichers nur mit 50%, also maximal 3,5 kW, einspeisen durften. Unsere Anlage wird von E3DC ferngewartet. Heute schaue ich auf die Anzeige: eingespeisten Leistung: 4,5 kW!


    Anscheinend betrifft es mich doch und E3DC hat die Steuerung entsprechend angepasst. Sehr schön.

  • @Skoda:

    So geht Service im 21. Jahrhundert! Und das, obwohl die E3DC-Gründer ehemalige VW-Mitarbeiter sind...


    Naja, indirekt von Karmann.

  • Ab diesem Jahr entfällt ja die Einspeisebegrenzung von 70% der Nennleistung der Anlage. Ich dachte immer, mich betrifft das nicht da wir aufgrund der KFW-Förderung unseres Speichers nur mit 50%, also maximal 3,5 kW, einspeisen durften. Unsere Anlage wird von E3DC ferngewartet. Heute schaue ich auf die Anzeige: eingespeisten Leistung: 4,5 kW!


    Anscheinend betrifft es mich doch und E3DC hat die Steuerung entsprechend angepasst. Sehr schön.

    Gilt der Wegfall der Einspeisebegrenzung auch für bestehende Anlagen? Ich dachte nur bei Neuinstallation?!

  • Gilt der Wegfall der Einspeisebegrenzung auch für bestehende Anlagen? Ich dachte nur bei Neuinstallation?!

    Gilt für ALLE Anlagen bis 10 kW (wenn ich mich jetzt recht entsinne) generell. Egal, ob alt oder neu. Alles darüber bedarf eines Smartmeters, damit das auch frei erzeugen und einspeisen kann.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Gilt für ALLE Anlagen bis 10 kW (wenn ich mich jetzt recht entsinne) generell. Egal, ob alt oder neu. Alles darüber bedarf eines Smartmeters, damit das auch frei erzeugen und einspeisen kann.

    Alle ab dem 15.09.2022 in Betrieb genommenen Anlagen bis 25 kWp haben keine Wirkleistungsbegrenzung.

    Ab 25 kWp muss eh' ein Rundsteuerempfänger eingebaut werden.


    Bei Bestandsanlagen bis 7 kWp kann die 70% Wirkleistungsbegrenzung ab dem 01.01.2023 entfallen.

    Über 7 kWp nur, wenn ein iMSys verbaut ist (ein reines "Smartmeter" reicht nicht aus).


    (Man beachte den Unterschied zwischen intelligentem Messystem und einer modernen Messeinrichtung!)


    Ab 7 kWp Erzeugeranlage muss eigentlich vom Gesetz her ein iMSys verbaut werden - das schert die Messstellenbetreiber aber herzlich wenig, sie bauen meist nur "normale" Zweirichtungszähler (als mME) ein.

    Liegt aber auch darin begründet, dass momentan kaum als iMSys zertifizierte Zähler auf dem Markt verfügbar sind.

  • E3DC hat die Steuerung entsprechend angepasst.

    Hoffentlich haben die auch den Marktstammdatenregister-Eintrag (für den der Betreiber, also DU, verantwortlich ist) entsprechend geändert.

  • Bei Bestandsanlagen bis 7 kWp kann die 70% Wirkleistungsbegrenzung ab dem 01.01.2023 entfallen.

    Über 7 kWp nur, wenn ein iMSys verbaut ist (ein reines "Smartmeter" reicht nicht aus).

    Witzig - ich hatte erst 7 kWp geschrieben, aber dann auf 10 geändert, weil ich es nicht mehr genau wusste.

    Danke für die genauere Info, auch zum Thema iMSys verus Smartmeter.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich möchte dir sehr herzlich Danken für das Teilen der Infos! Wenn ich es hier nicht gelesen hätte, dann würde meine Anlage noch begrenzt sein. Seit heute nicht mehr. Hatte 2018 eine 6,5kWp mit Speicher gebaut (250W Module waren der Standard damals). Der Installateur bestätigte die 7 kWp Grenze.


    So macht Forum Spaß! Bitte weiter so!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9759 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)