Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

  • Der hießige hat zwar geschrieben, was alles verbaut werden soll (meist Solar Edge) aber sonst nichts genau aufgeschlüsselt. Das finde ich intransparent.

    Solar Edge ist eher hochpreisig. Wenn man viel mit Verschattung zu tun hat, ist das Spitze. Ist das jedoch nicht der Fall, würde ICH eher zu normalen Hochleistungsmodulen mit einfachem Schattenmanagement (Module mit Bypassdiode und ein Wechselrichter, der ein Schattenmanagement light (z.B. Kostal) beherrscht. Von den gesparten Kosten packt man lieber mehr Module auf Dach.


    Bei Preisvergleichen mit Bekannten bitte auch immer die Anlagengröße erfragen! Bei einer 5kWp-Anlage fallen die Rüst- und Installationskosten ganz anders ins Gewicht als bei einer 20kWp-Anlage.


    Einen Anbieter mit intransparenter Angebotserstellung würde ich grundsätzlich nicht wählen! Gib ihm die Chance eine detaillierte Aufstellung zum Festpreis nachzuliefern.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Was mich hier etwas stört ist, dass man für seine Meinung gleich so angegangen wird. Man kann ja auch schreiben ...."ich sehe es anders..." und der Frager kann sich daraus seins herausnehmen. Aber einen gleich beweisen zu wollen, dass er zu doof ist fördert eher die Unlust seine Meinung zu äußern.

    So war es zumindest nicht gemeint. Wenn es so bei dir angekommen ist, tut mir das leid!


    Ich fand es einfach nicht hilfreich, einem PV-Neuling zu empfehlen bei einer 5-8kWp-Anlage derzeit (!) auf ein Angebot zwischen 1.000 und 2.000 EUR/kWp bei einem Bestandsbau zu hoffen, denn dann wird er seine persönliche Energiewende sicher vorerst nicht vorantreiben können.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Mein dringender Rat:

    Finger weg von Zolar! Die zimmern Dir alles auf's/ins Haus und weg sind sie. Nix Anmeldung und so. Das darfst alles Du schön brav selber tun. Und zu teuer sind sie auch noch.


    Und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
    Pack auf's Dach, was die Fläche hergibt! Je mehr, desto besser. Speicher ist so 'ne Sache. Musst Du selber wissen, ob Du den brauchst und/oder ihn Dir leisten willst/kannst. Ich habe einen, auch wenn er sich finanziell eher nicht lohnt.


    Sagt denn irgendwer, dass das, was Du aktuell hast, die Endlösung ist/sein muss? Du kannst ja sicher noch nachlegen.

    Ich hab meine alte 4,3 kWp-Anlage runterreißen lassen und komplett neu voll belegt, soviel wie ging.

    Die alten Module ständere ich jetzt im nächsten Frühjahr noch auf der nicht mehr genutzten Dachterrasse auf. Dann kommen da nochmal 1 - 2 kW zusätzlich rein.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • So war es zumindest nicht gemeint. Wenn es so bei dir angekommen ist, tut mir das leid!

    :thumbup:


  • Bei der derzeitigen Goldgräberstimmung würde ich empfehlen abzuwarten oder, wenn möglich, selber machen.

    Im Eigenbau sind die 1000€/kWp noch machbar, einen zugelassenen Elektriker braucht man dafür natürlich.

  • Es wäre eine Ost-West-Anlage.

    Bei dem 2. Angebot ist alles mit drin inkl. Handwerk, Leerrohre und Anmeldungen etc.

    Wir haben hier keinerlei Verschattung.


    Die Sat-Schüssel kann ich auf die Südseite versetzen lassen, wo wegen des Solarmoduls keine PV-Module hinpassen.


    Ich verschiebe die Sache auf nächstes oder übernächstes Jahr. Ich hätte das Geld bis zum Sommer ohne Kredit zusammen gehabt.

    Nur hätte ich da die Sondertilgung für mein Haus nicht machen können und unseren seit langem geplanten Urlaub in Tasmanien bei Freunden erneut um ein Jahr verschieben müssen. Das ist es mir nicht wert.


    Mir ist die Lust auf PV vergangen. Ich habe kein gutes Gefühl dabei, mit meinem sauer verdienten Geld für die Übergewinne von Solateuren und PV-Technik-Herstellern zu sorgen.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Hat jemand in den letzten Wochen eine BAFA-Förderung für eine Wärmepumpe beantragt und schon einen Bewilligungsbescheid? Wenn ja, wie lange war die Wartezeit?


    Ich habe am 5.8. eingereicht und noch keine Nachricht erhalten :(

    Es geschehen noch Zeichen und Wunder, am Samstag 28.01. lag der Bewilligungsbescheid nach fast halbjähriger Wartezeit im Briefkasten, es gibt die am 05.08. noch gültigen 50 % Förderung ;)

  • Ich habe im März 22 einen Antrag gestellt, bewilligt wurde er 2 Wochen später.

    Im Juli 22 habe ich den Verwendungsnachweis eingereicht. Die Bestätigung kam nach 4 Tagen und gerade in der vorigen Woche kam die Auszahlungszusage innerhalb der nächsten 14 Tage.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Es geschehen noch Zeichen und Wunder, am Samstag 28.01. lag der Bewilligungsbescheid nach fast halbjähriger Wartezeit im Briefkasten, es gibt die am 05.08. noch gültigen 50 % Förderung ;)

    Antrag 10.8.22, Zuwendungsbescheid 17.1.23 .

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10064 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)