Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

  • Selbst der Technikraum/Hauswirtschaftsraum haben 20-21°C obwohl noch nie geheizt.

    Doch du heizt indirekt über die Nebenräume mit. Und das geht nur mit zu hoher Vorlauftemperatur, was die Anlage ineffizient macht. Deswegen ist es mit einer WP oft günstiger einfach alles gleichmäßig zu temperieren, als einzelne Räume abzudrehen.


    Nur 16cm Dämmung passt ebensowenig zu KfW40 wie deine Steigung von 0,35 , sorry :saint:

    Aber man sieht es ja am Energieverbrauch

    Wenn du deine Anlage noch optimieren willst, musst du die im Haustechnikdialog vorstellen.

  • Ich vermisse die Zeit als wir noch Koksheizung hatten. Da gab's nur 2 Zustände, 1.warm und 2.zu warm. Bei Zustand 2 wurde über das Öffnen der Fenster die Temperatur geregelt, ferdisch. ;) :S

    Heute muss man studiert haben um richtig zu heizen. =O

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • ja in der Wärmepumpe brennt kein Feuer


    ist ja auch das gleiche wie beim Elektroauto, wer so weiter fährt wie mit einem Verbrenner, wird damit nicht glücklich.

  • Doch du heizt indirekt über die Nebenräume mit. Und das geht nur mit zu hoher Vorlauftemperatur, was die Anlage ineffizient macht. Deswegen ist es mit einer WP oft günstiger einfach alles gleichmäßig zu temperieren, als einzelne Räume abzudrehen.


    Nur 16cm Dämmung passt ebensowenig zu KfW40 wie deine Steigung von 0,35 , sorry :saint:

    Aber man sieht es ja am Energieverbrauch

    Wenn du deine Anlage noch optimieren willst, musst du die im Haustechnikdialog vorstellen.

    16cm von Raum zu Raum.

    Die Außenwände sind 36cm gedämmt.


    Da les ich schon mit.

    Dadurch ist die VL fürs WW schonmal reduziert. Das Legionellen-Programm ist aus. Die Steigung reduziert. Die OpenWB fährt den „höheren“ Betriebszustand um Solarstrom in höhere WW-Temperaturen umzusetzen.


    Aber ich könnte den Fußpunkt etwas reduzieren.

  • Also mit dem E-Auto fahre ich im grossen und ganzen nicht anders wie mit unserem Verbrenner und bin trotzdem glücklich damit. :thumbup:

    Auch auf der Autobahn? ;)

    Das meinte ich


    Klingt gut TThomas

  • Auch dort. Mit dem Diesel fahre ich auch sehr selten schneller wie 130.

    Ok dann bist du denn Verbrenner schon wie ein BEV gefahren.

    Genauso kann man eine Gas oder Ölheizung wie eine Wärmepumpe "fahren". Das spart dann auch Gas/Öl

  • Unsere erste WP war eine Grundwasser WP. Die wurde in unserer Doppelhaushälfte von 1997 (Holzständerbauweise) nur über den Rücklauf geregelt!

    geförderten Sanierungen die ERR laut GEG (Gebäudeenergiegesetz) verpflichtend is

    Beim Umbau hier, traf dann der Mist mit der Einzelraumregelung zu.

    Im OG haben wir 2003 in 2003 das alte Dach abgerissen, Ringanker auf die Feldsteinwände, 16cm Vollholzbrettstapelholzdecke drauf und dann in Holzrahmenbauweise ein KfW 55 Haus drauf gestellt.

    Unsere Wohnküche mit Eßzimmer ist ein Raum, eine Tür gibt es in den Flur und dort noch für die Speis und das Gäste WC.

    Schiebetüren ins Büro und ins Schlafzimmer, Ankleide, großes Bad.


    In der Wohneßküche hätte ich eigentlich 5 Thermostate ( :!: ) - also je Heizkreis - anbringen sollten. Ich habe mit dem Elektriker 2 draus gemacht ...


    Im EG haben wir 2018 mit dem Umbau begonnen. Nur die Aussenwände sind stehen geblieben, Fenster und Haustüre auch alt (aus 2003).


    Seit Okt. 2020 werden beide Geschosse durch eine LWWP von Ochsner (Air 18) mit Warmwasser (300l Frischwasserboiler) und FBH Wärme (800l) versorgt.

    Beide Boiler werden im Sommer durch eine Solarthermieanlage unterstützt. D.h. in den Sommermonaten kommt die WP eigentlich nie zum Einsatz.


    Allerdings steigt der Verbrauch bei Minusgraden ordentlich an.


    Am Jahresende trag ich mal alle Werte zusammen. Auch im Vergleich über die Monate.

    Ggf. kann man dann daraus den ein oder anderen Tipp bekommen ;)

  • Ich habe mir noch ein 2. Angebot von einem örtlichen Solateur eingeholt.

    Zolar und dieser wollen beide 20.000 Euro netto haben. 😮‍💨


    Die Einen mit 8,4 kWp ohne Akku, der Andere 6,0 kWp mit 5 kWh Akku.


    Wenn mich mich überhaupt zu einem der beiden durchringe, welche Kombi ist sinnvoller Eurer Meinung nach?


    Ich kann das Auto bei Frühschicht nachmittags laden, bei Spätschicht vormittags und bei Frei und Nachtschicht den ganzen Tag.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9760 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)