Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

  • die 100.000 Takte wirst du wohl spätestens 2023 erreicht haben, 11000 fehlen dir noch :)

    der Verdichter läuft durchschnittlich nur 13 Minuten, das ist sehr wenig. eine Stunde Laufzeit oder 10 Takte pro Tag sollten angepeilt werden

    die Spreizung VL/RL ist sehr hoch, zu wenig Volumenstrom

    das fördert das Takten und kostet Strom

    Quellen und VL Temp sehen gut aus

    also wenn möglich die Heizkreispumpe etwas höher stellen, hydraulischen bzw. thermischen Abgleich machen

    alle langen Heizkreise voll auf, nur die kurzen etwas drosseln

    keine Einzelraumregelung nutzen

  • Was mir fehlt sind die Wohlfühltemperaturen die jeder im Haus einstellt. Es ist ein kleiner und nicht unerheblicher Unterschied, ob ich 18°C oder 24°C temperiere.

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Was ich im Großen und Ganzen hier herauslese ist, dass man für eine Wärmepumpe schon wieder sehr technikaffin sein muss. Verlässt man sich da blind auf seinen Heizungsbauer und auf seine Einstellungen, wird man wahrscheinlich viel viel mehr Strom verbrauchen und Geld bezahlen als unbedingt nötig ist.

    Also ob damit die breite Masse klar kommt? Ich weiß nicht.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Was ich im Großen und Ganzen hier herauslese ist, dass man für eine Wärmepumpe schon wieder sehr technikaffin sein muss. Verlässt man sich da blind auf seinen Heizungsbauer und auf seine Einstellungen, wird man wahrscheinlich viel viel mehr Strom verbrauchen und Geld bezahlen als unbedingt nötig ist.

    Also ob damit die breite Masse klar kommt? Ich weiß nicht.

    Das ist unterm Strich aber mit JEDER Heizung so. Die Heizungsbauer stellen die im allgemeinen gerne so ein, dass sie eher zu viel heizen, als zu wenig, damit denen die Kunden nicht nach kurzer Zeit auf den Keks gehen, weil die Bude nicht warm (genug) wird. War bei meiner Ölheizung vorher auch nicht anders. Die Heizkurve hätte fast für eine Sauna gereicht und die Kessel-, Warmwasser- und Vorlauftemperaturen waren anfangs um sicherlich 10 - 15% höher, als überhaupt nötig gewesen wäre.

    Da muss man als Eigentümer und Betreiber der Heizungsanlage schon selber ein Auge drauf haben und sich mit beschäftigen, wenn man energiebewusst heizen will.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Die Heizungsbauer stellen die im allgemeinen gerne so ein, dass sie eher zu viel heizen, als zu wenig, damit denen die Kunden nicht nach kurzer Zeit auf den Keks gehen, weil die Bude nicht warm (genug) wird.

    und leider hat das bei einer Wärmepumpe viel größere Auswirkungen und kann den Stromverbrauch gerne mal verdoppeln

    pro °C zu hoher Vorlauftemperatur werden 2,5% mehr Strom verbraucht

  • Hey, ähm
    Also die Vorlauftemperatur ist bei -20°C auf 35°C festgelegt, also eine Steigung von 0.35.

    Kombipuffer mit Schichtladung, korrekt.
    WW-Temperatur liegt bei 45°C.


    Hilft das bei der Beurteilung?

    Also ja es ist ein echtes 40+ Haus.

  • Hey, ähm
    Also die Vorlauftemperatur ist bei -20°C auf 35°C festgelegt, also eine Steigung von 0.35.

    Kombipuffer mit Schichtladung, korrekt.
    WW-Temperatur liegt bei 45°C.


    Hilft das bei der Beurteilung?

    Also ja es ist ein echtes 40+ Haus.

    Welche Temperatur habt ihr nun im Haus?

    Ich habe im Wohnbereich 22-24, im Bad 23, im Office 21, im Schlafzimmer 18.

    I’m Süden sind große Glasflächen, da können auch mal mehr als 24 erreicht werden. Alle Angaben in °C.

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Aktuell in den Wohnräumen + Bad 21°C und in den Kinderzimmern 20°C. Schlafzimmer 18°C.

  • Also die Vorlauftemperatur ist bei -20°C auf 35°C festgelegt, also eine Steigung von 0.35.

    Kombipuffer mit Schichtladung, korrekt.
    WW-Temperatur liegt bei 45°C.


    Hilft das bei der Beurteilung?

    Also ja es ist ein echtes 40+ Haus.

    du hast ja geschrieben bei 0°C hattest du ca. 30°C VL, das passt dann aber nicht zu 35°C bei -20°C

    deine Fußbodenheizung kühlt dir den WW-Bereich ab, die WP macht somit ständig WW mit schlechten COP

    das ist das klassische Problem beim Kombipuffer


    zum Thema "echt": es gibt auch viele schöngerechnete KfW40 Häuser

    wir haben z.B. 100m² Wohnfläche mehr bei weniger Verbrauch, kommt natürlich auch immer auf den Standort an

    Aktuell in den Wohnräumen + Bad 21°C und in den Kinderzimmern 20°C. Schlafzimmer 18°C.

    wie schaffst du es im (echten) KfW40 Haus 18°C im Schlafzimmer zu haben? hast du die Innenwände gedämmt? anders wäre das nicht möglich

    alles innerhalb der thermischen Hülle hat die gleiche Temperatur, +-1°C

    wir haben im ganzen Haus ganzjährig 21-22°C, im Bad etwas mehr, dank zusätzlicher Decken und Wandheizung

    Winter- oder Sommerbettzeug braucht man da dann nicht mehr ;)


    große Temperaturunterschiede sind in einem hochgedämmten Haus einfach nicht möglich

    oder es entspricht nicht den berechneten Werten

  • Ich sehe schon, ich kann hier ordentlich was lernen.

    Hab mich bis jetzt noch nicht groß daran getraut Parameter zu Verstellen, geschweige denn die ERR zu eliminieren.

    Werd das Thema im neuen Jahr angehen 👍

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9764 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)