Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

  • Ich habe meine Anlage 2018 von Enerix errichten lassen. War nicht ganz günstig, aber ich bin zufrieden. Wäre auch jetzt bei einer Erweiterung meine erste Anlaufstelle.

    Vor nem Jahr hatte ich mal bei Sonnenhamster angefragt. Der Kollege war auch vor Ort, aber auf ein konkretes Angebot habe ich dann vergeblich gewartet. Gut, damals war das mit den Fragen zur zukünftigen steuerlichen Behandlung auch noch offen und ich hatte das Thema dann erstmal beiseite gepackt. In den nächsten Jahren kommt das aber nochmal auf den Tisch.

  • Erstmal danke an alle für die Meinungen und Tipps :)

    Vielleicht nochmal zur Info: Eine Anlage mieten oder sowas ähnliches kommt für mich nicht infrage.


    Zur Orientierung könntest du die gängigen deutschlandweiten Anbieter ein Angebot anfertigen lassen. Das geht z.T. auch online.

    In meinem beschriebenen Fall war es der Anbieter Solarwatt, wo ich online ein Angebot angefragt hatte, welche mich dann an einen Anbieter aus meiner Region weitergeleitet haben. Von denen kam dann die Mail mit den Fragen und der Aussage, das eine Angebotserstellung 92€ kostet.

    Ansonsten vielen Dank für die Tipps, ich werde mir mal die FAQ‘ s durchlesen.


    HamburgerJung87 Lebe dann doch noch „etwas“ südlicher von Hamburg, aber auch hier in Hannover hat sich das „Moin“ mittlerweile durchgesetzt ^^

    Ich wollte auch erstmal versuchen, eine Anbieter hier aus der Region zu finden, trotzdem danke für die Hilfe.

  • oder haben die Anbieter einfach so viele Anfragen, dass sie sich sowas erlauben können ?

    genau das wird das Problem sein...
    Ich persönlich würde ja sagen, dass für einen groben Angebotspreis die vorherigen Daten bei weitem ausreichend sein sollten. Bei unserer Anlage (Anfrage war im April21 Installation September 21) hat das damals auch ausgereicht (Adresse, Bilder vom Dach/Luftbilder, Neigung, Eindeckung). Sparrenbreite/-abstände sind da erstmal zweitrangig, die Möglichkeit der Kabelverlegung wäre nice to have. Aber damit sollte jede gute Firma eine Einschätzung abgeben können wie groß die Anlage werden kann und somit auch was sie ungefähr kosten wird. Die meisten geben momentan eh nur einen groben €/kWp Preis an und kein detailliertes, auf die kleinste Mutter ausgerechnetes Angebot.

    Im Grunde ist es ja schön, wenn die Firma das gleich richtig macht/machen will, aber der €/kWp Preis wäre ja der interessante.

    Wie du ja schon selbst angemerkt hast sind die Zeiten momentan eben so, dass sie vermutlich sehr viele Anfragen haben und auch der €/kWp Preis benötigt Manpower um es auf die vorhandene Immobilie anzupassen.


    Je nachdem, welches System die Firma benutzt, du weißt welche Module die verbauen und wie affin du bist kannst du auch z.B. auf https://base.k2-systems.com/#/dashboard diese Arbeit selbst übernehmen und dein Projekt planen. Das kann man dann downloaden und denen (und auch den anderen) zu Verfügung stellen.


  • Prinzipiell hat der Anbieter schonmal gute Fragen gestellt. Warum er allerdings für ein erstes Angebot so sehr ins Detail geht, ist mir ein Rätsel. Aber besser als der Vertreterfuzzi mit der Rolex und Tesla S, der jedem Interessenten das gleiche Angebot aufschwatzt.

    Ich wäre bei unserer PV in 2019 nicht im Leben auf die Idee gekommen, für ein erstes Angebot zu bezahlen. Aber die PV Branche tickt etwas "anders" und die Zeiten haben sich geändert. Die Magen im Bereich PV locken ja schon seit Jahren allerlei Glücksritter aber momentan werden _alle_ von Aufträgen überrannt und können sich die Kunden aussuchen.


    Du kannst ja mal ganz grob sagen was du dir vorstellst und er soll dir erstmal eine Hausnummer für PV und Speicher nennen. Wenn das noch im Rahmen ist, kann man ja weitermachen. Wen er schon für die PV ohne Speicher > 2000€/kWp haben will, dann eher nicht


    WENN Du die Zeit und Lust dazu hast, dich ernsthaft mit der Materie zu beschäftigen, sei dir das Photovoltaikforum empfohlen. Dort werden dann auch deine Angebote je nach Dachbelegung, Wechselrichter-Auslegung, Kosten, usw bewertet. Zumeist von Leuten, die Fehler in der Auslegung sowie unnötige Geldschneiderei schnell erkennen. Du kannst Dir auch die Angebote anderer aus der Region anschauen und vergleichen, damit Du ein Gefühl für das Preisniveau bekommst.

    Wenn Du soweit bist, kannst Du dir eine 30Tage Testlizenz von PV Sol holen und Deine Anlage konkret simulieren. Das ist dann schon sehr tief im Detail.


    Ich habe damals die ersten Standardangebote gesichtet, die halbwegs passenden im Forum besprochen, das Beste davon umgeplant + simuliert und dann so wie ich es haben wollte bauen lassen. Wir sind damit sehr zufrieden, Ergebnis bisher deutlich über Prognose. Wir haben gerade einen schwarzstartfähigen Speicher mit Not- & Ersatzstrom nachgerüstet, dank Forum auch kein Problem.

  • Wenn es ein 08/15 Dach ist, ist auch ein Angebot 08/15 einfach....Dachziegel zählen, den Materialpreis kennt dein Anbieter seine Personalkosten auch.


    Ob man 16 oder 25 Module aufs Dach packt macht doch technisch keinen großen Unterschied.


    Frag mal nach ob sie auch die Statik rechnen, da trennt sich die Spreu vom Weizen :)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Wenn das Jahressteuergesetzt 2022 so wie nun geplant durchgeht, dann besteht die Ertragsteuerfreiheit bereits rückwirkend ab dem 01.01.2022 ... nix mehr mit Abschreibung ...


    Finanzausschuss beschließt Steuererleichterungen für kleine Photovoltaik-Anlagen
    Das Jahressteuergesetz 2022 soll bis zum Jahresende verabschiedet werden. Dann könnte die Umsatzsteuer fallen und Photovoltaik-Anlagen bis 30 Kilowatt sollen…
    www.pv-magazine.de

  • Wenn das Jahressteuergesetzt 2022 so wie nun geplant durchgeht, dann besteht die Ertragsteuerfreiheit bereits rückwirkend ab dem 01.01.2022 ... nix mehr mit Abschreibung ...


    https://www.pv-magazine.de/202…ine-photovoltaik-anlagen/

    Steuern ist nicht gerade meine Welt. Kann es sein, dass ein paar Steuerberater über ihre YT-Kanäle zuviel Werbung für den Investitionsabzugsbetrag gemacht haben?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Mist, ich hatte für 2022 noch eine Sonderabschreibung vorgesehen und nun das. 2021 ist vor 2 Tagen abgegeben. :cursing:

  • Ich befürchte ja. Aber solange der Gesetzestext nicht veröffentlicht wurde ist das Kaffeesatzleserei.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9768 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)