Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

• Der 10,2 kWh Speicher hat mich 5.339 € netto inkl. SW-Freischaltcode gekostet. Abzüglich Förderung hat mich der Speicher dann 3.809 € gekostet.

Mein Speicher ist von Januar 2020 ... ich hätte zwar eine Förderung (10%) in Anspruch nehmen können, aber dafür wäre dann die Wirkleistungsbegrenzung statt 70% bei 50% gewesen, da hatte ich mich dann doch dagegen entschieden.

Manchmal wünsche ich mir schon ein paar kWh mehr Speicherkapazität, aber dann sage ich mir immer, Netzbezug ist keine Schande :)

Meiner liegt bei 968 Euro/kWh, Deiner bei 373 ... das macht bei der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung schon eine Menge aus.

• jens__k

Danke für die Zahlen. Aber 2022 ist ja noch nicht ganz rum. Da wird wohl leider noch einiges an Netzbezug dazukommen, so dass dein Saldo auch für 2022 noch eine kleine Lücke aufweisen könnte. 🤔

• Danke für die Zahlen. Aber 2022 ist ja noch nicht ganz rum. Da wird wohl leider noch einiges an Netzbezug dazukommen, so dass dein Saldo auch für 2022 noch eine kleine Lücke aufweisen könnte. 🤔

Nein, ich habe die letzten beiden Monate 2022 anhand der bisherigen Erfahrungswerte hochgerechnet.

Die Zahlen beziehen sich auf das komplette Jahr ... ein paar kWh / Euros Unterschied können da natürlich noch anfallen, aber im Grunde passt es so schon.

Ohne die Hochrechnung mit Stand von gestern sieht es so aus:

pasted-from-clipboard.png

• Mein Speicher ist von Januar 2020 ... ich hätte zwar eine Förderung (10%) in Anspruch nehmen können, aber dafür wäre dann die Wirkleistungsbegrenzung statt 70% bei 50% gewesen, da hatte ich mich dann doch dagegen entschieden.

Manchmal wünsche ich mir schon ein paar kWh mehr Speicherkapazität, aber dann sage ich mir immer, Netzbezug ist keine Schande :)

Meiner liegt bei 968 Euro/kWh, Deiner bei 373 ... das macht bei der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung schon eine Menge aus.

Ja, richtig. Meiner ist von Mai 2021. Damals war er schon schlecht lieferbar. Da hing vorher die Evergiven im Suezkanal fest und hat die Lieferketten durcheinandergebracht. 2020 hätte ich noch über 2.000 EUR Förderung bekommen - aber wie das so ist. Dem muss man nicht nachweinen. Manchmal hängt es an anderen, warum man etwas nicht bekommt und manchmal ist man selbst zu schusselig.

• Die verkaufen Paletten mit 36x410Wp Modulen von Ulica Solar für 8388€.

Kommt mich irgendwie sehr günstig vor.

233€ pro Modul erscheint mir nicht sehr günstig (für einen Chinesen). Selbst heutzutage, denn das ist ja nur bei einer Menge von 36Stück.

• Die Module sind meines Wissens nicht so das große Problem.

Schwieriger zu bekommen sind Wechselrichter und Speicher.

Ich wollte meinen Speicher noch etwas aufstocken, aber die

sind nicht nur nicht lieferbar, sondern nicht mal mehr bestellbar.

Ich habe im Februar 22 unsere Bestandsanlage mit 7,8 kWp durch eine

Anlage mit 9,48 kWp mit Speicher von 12,78 kWh erweitert.

Der Speicher wurde aber erst Anfang Mai geliefert.

Gekostet hat mich der Spaß ca 23.000

bei kompletter Selbstmontage mit Aufständerung.

Ineteressieren würde mich mal die öfters genannte Versicherung.

Wogegen ist man versichert und was kostet sowas?

Wegen Wartung.... was lasst ihr da so warten?

Ich warte immer bis ein Fehler auftritt.... :-O

• Habe meine PVA seit 2011 und bisher nur alle 3 Jahre reinigen lassen vom Fensterputzer mit entmineralisiertem Wasser. Mehr hatte ich noch nicht getan.

Ich hatte eine PV-Versicherung bei AIG und dafür € 124 im Jahr bezahlt. Versichert waren Reparaturen und Ersatz an der kompletten Anlage inkl. Stromausfall bei Produktionsausfall.

1 x Schaden am Datenlogger ca. € 380

1 x Schaden 5 def. Module ca €2.400

Zack gekündigt. Hat sich aber für mich gelohnt.

Habe jetzt zur VHV gewechselt.

Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10088 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)