Ich habe mal ein paar Frage zum Thema PV + Speicher + Laden des E-Autos. Bei mir wird im nächsten Jahr eine Anlage mit 13,2 kWp mit Hybrid-Wechselrichter und einem 7,5 kWh Speicher in Betrieb gehen.
Wenn ich nicht mittels PV-Überschuss laden kann, weil ich abends erst nach Hause komme und am nächsten Tag für eine längere Reise einen vollen Akku benötige, dann wird mir der Enyaq ja erstmal den Speicher leer ziehen, bevor er das öffentliche Netz nimmt, richtig?
Kann ich das verhindern? Im Prinzip ist die Speicherkapazität des Hausspeichers im Vergleich zum Enyaq winzig und im Zweifel, habe ich bei einem nächtlichen Stromausfall (oder am nächsten Morgen) nix mehr im Speicher, so dass es kalt und dunkel bleibt und meine Kaffeemaschine nicht mehr funktioniert. Ich frage mich auch gerade, ob es für den Speicher gut ist, wenn der mittels hoher Ströme entladen wird.
Es kommt wie immer darauf an...
Meinem System kann ich vorgeben, entweder rein solar oder im Mischmodus (dann bei Bedarf mit Netzunterstützung) die Wallbox zu versorgen. In beiden Modi kann ich dann zusätzlich eine Speicherentladung mit max. 4,5 kW zulassen oder verweigern. Und im Fall der Zulassung kann ich dann noch einstellen, bis auf welchen SoC der Speicher maximal entladen werden darf. Und eine gewünschte Notstromreserve kann ich auch noch regeln...