Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

  • Ich habe mal ein paar Frage zum Thema PV + Speicher + Laden des E-Autos. Bei mir wird im nächsten Jahr eine Anlage mit 13,2 kWp mit Hybrid-Wechselrichter und einem 7,5 kWh Speicher in Betrieb gehen.


    Wenn ich nicht mittels PV-Überschuss laden kann, weil ich abends erst nach Hause komme und am nächsten Tag für eine längere Reise einen vollen Akku benötige, dann wird mir der Enyaq ja erstmal den Speicher leer ziehen, bevor er das öffentliche Netz nimmt, richtig?


    Kann ich das verhindern? Im Prinzip ist die Speicherkapazität des Hausspeichers im Vergleich zum Enyaq winzig und im Zweifel, habe ich bei einem nächtlichen Stromausfall (oder am nächsten Morgen) nix mehr im Speicher, so dass es kalt und dunkel bleibt und meine Kaffeemaschine nicht mehr funktioniert. Ich frage mich auch gerade, ob es für den Speicher gut ist, wenn der mittels hoher Ströme entladen wird.

    Es kommt wie immer darauf an... ;)


    Meinem System kann ich vorgeben, entweder rein solar oder im Mischmodus (dann bei Bedarf mit Netzunterstützung) die Wallbox zu versorgen. In beiden Modi kann ich dann zusätzlich eine Speicherentladung mit max. 4,5 kW zulassen oder verweigern. Und im Fall der Zulassung kann ich dann noch einstellen, bis auf welchen SoC der Speicher maximal entladen werden darf. Und eine gewünschte Notstromreserve kann ich auch noch regeln... :)

  • Danke Euch schon mal. Ich denke mal, da muss ich wohl noch warten, bis das System bei mir am Laufen ist und ich weiß, was ich einstellen kann. Aber nochmals zurück zum Thema Speicherentladung.


    Was meint Ihr ist besser?


    a) Speicher vom Enyaq leer ziehen lassen (bis zur eingestellten Grenze) und sich über den geringen Preis für den Solarstrom freuen


    oder


    b) Den Enyaq nicht aus dem Speicher laden und sich darüber freuen, dass der Speicher weniger Zyklen hat und damit länger lebt

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Da mein Speicher für meinen aktuellen Verbrauch eigentlich viel zu groß ist (wird sich im kommenden Jahr mit der dann hoffentlich damit auch betriebenen WP ändern), somit gerade im Sommer kaum leer zu bekommen war und meine Fahrleistung dazu aktuell nicht die höchste ist (ca. 10k km p. a.), habe ich das Auto so oft wie möglich mit PV-Überschuss und Speicherunterstützung geladen. So war dann rein solar dauerhaft immer eine volle Ladeleistung von knapp 11 kW möglich, das Auto ruck zuck voll und eingespeist wurde auch. Meist hat der restliche Sonnenschein des Tages den Speicher dann sogar fast wieder voll bekommen.


    Die Zahl der Vollzyklen hält sich dennoch in Grenzen, da das Auto meist nur einmal pro Woche an die WB muss. Kann mir aber auch egal sein, habe eine 10jährige Systemgarantie ohne Zyklenbegrenzung... ;)


    Jetzt in der sich nähernden dunklen Jahreszeit wird es wiederum schwer, den Speicher halbwegs gefüllt zu bekommen (gestern und heute war jedoch super). Da nutze ich lieber jede kWh als Reserve für das Haus und nicht im Auto (bei dem der AC-Onboard-Charger leider eh gerade fratze ist und nur DC-Laden geht). Überschussladen scheidet sowieso fast aus und die WB arbeitet im Mischbetrieb mit Netzunterstützung.


    Ich bin echt gespannt, wie viele Reserven ich im kommenden Jahr mit der WP dann im Speicher noch habe.

  • Langstreckenfahrer Ich nehme an, Du hast einen Wechselrichter bestellt, der Inselbetrieb kann, oder? Sonst wird das bei Stromausfall nämlich nix mit dem Kaffee - zumindest nicht elektrisch ;)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Meine WP für Brauchwasser mit 350l Speicher von Bloomberg ist nun schon 38 Jahre alt und funktioniert immer noch.

    So langsam würde ich mir da gerne was neues anschaffen mit deutlich kleinerem Speicher.

    Jetzt hab ich gesehen da geht's schon bei 800€ los. Hat jemand Erfahrung mit den preisgünstigen Modellen und kann was empfehlen?

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Ich habe mal ein paar Frage zum Thema PV + Speicher + Laden des E-Autos. Bei mir wird im nächsten Jahr eine Anlage mit 13,2 kWp mit Hybrid-Wechselrichter und einem 7,5 kWh Speicher in Betrieb gehen.


    Wenn ich nicht mittels PV-Überschuss laden kann, weil ich abends erst nach Hause komme und am nächsten Tag für eine längere Reise einen vollen Akku benötige, dann wird mir der Enyaq ja erstmal den Speicher leer ziehen, bevor er das öffentliche Netz nimmt, richtig?


    Kann ich das verhindern? Im Prinzip ist die Speicherkapazität des Hausspeichers im Vergleich zum Enyaq winzig und im Zweifel, habe ich bei einem nächtlichen Stromausfall (oder am nächsten Morgen) nix mehr im Speicher, so dass es kalt und dunkel bleibt und meine Kaffeemaschine nicht mehr funktioniert. Ich frage mich auch gerade, ob es für den Speicher gut ist, wenn der mittels hoher Ströme entladen wird.

    Hast Du überhaupt eine Ersatzstromversorgung? Nur PV + Batterie reicht dafür nicht. Wir haben eine Umschaltmimik von enwitec drin. Neuere kombinierte Wechselrichter z.B. von SMA können das auch. Bei uns funktioniert das sogar. Letzte Woche war in Kupferzell wg. Brand in einem Trafohaus wohl fast eine Stunde der Strom weg. Meine Frau ist zur Zeit Krank zu Hause und meinte der Fernseher sei mal ein Minute weg gewesen... :)

    Bei den SMA Komponenten ist es so, dass man einstellen kann wieviel Speicherinhalt für Ersatzstromzwecke drin bleiben soll. Das steht bei uns im Moment auf 20%. Wenn Du also Abends den Enyaq mit 11 kW Ladeleistung anschließt würde der Batteriewechselrichter bei 20% Restkapazität abschalten. Ab da würde der Enyaq vom Netz geladen. Weiter habe ich eine OpenWB. Bei der kann man im Modus "PV + Min" einstellen, bis zu welchem Ladestand Batteriestrom genommen wird. Liegt die Batterie drunter würde die OpenWB die Ladung beenden. Beim Modus "Sofortladen" mit max. Strom würde das nicht berücksichtigt und die Grenze würde wieder vom Batteriewechselrichter bestimmt.

  • Gute Kombination, das SMA mittlerweile Notstromfähige WR hat wußte ich noch nicht, bei mir hängt eine extra Kasten dafür an der Wand.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Gute Kombination, das SMA mittlerweile Notstromfähige WR hat wußte ich noch nicht, bei mir hängt eine extra Kasten dafür an der Wand.

    Bei mir wie gesagt auch (enwitec). Es gibt aber seit ein paar Monaten das SMA Sunny Tripower Smart Energy. Das kann laut Webseite Ersatzstromversorgung. Hat ja auch DC gekoppelten Speicheranschluß. Geht aber nur bis 10 kW. Das reicht uns nicht. Und als wir bestellt haben war das noch nicht verfügbar.

  • Also ganz kurz zu meiner PV-Anlage. Der WR ist inselfähig und schwarzstartfähig. Der simuliert einen Dreiphasenwechselstrom und ist komplett netzunabhängig. Der ist so leistungsfähig, dass er das komplette Haus mit Strom versorgt und ich mich nicht auf zwei oder drei Stromkreise beschränken muss. Er reagiert im Bereich von wenigen Millisekunden, so dass ich eigentlich sogar eine USV habe.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Darf man mal fragen was das für ein WR ist?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)