Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

  • Ich werde im Januar nochmal hier vor Ort schauen, wie es preis-

    und wartezeittechnisch aussieht.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Alles Halsabschneider die in der momentanen Lage das große Geschäft wittern... Aber wer kann es ihnen vorwerfen... Wenn ich die Preise bei meinem Großhändler um die Ecke und in diversen Shops im Internet etc. sehe weiß ich wer sich da die Taschen voll macht.

  • über 2400 Euro pro kW Spitze.

    Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Von daher kommt mir erstmal keine PV Anlage aufs Dach.


    Meine Smile-Reaktion auf Deinen Beitrag soll auch kein Auslachen sein, sondern ein Ausdruck dass dieser Preis absolut lächerlich ist.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Ich habe im März 2020 1070€/kWp bezahlt, inkl. Speicher, der aber noch gefördert wurde ;)


    Für eine Inbetriebnahme im neuen Jahr spricht auch, dass man die Einspeisevergütung für 20 Jahre + Inbetriebnahmejahr bekommt, also dann 21 Jahre

    Auch das ist fraglich. Keine Regierung kann einem privatisierten Versorger vorschreiben wie lange und in welcher Höhe er den Strom ankaufen muss. Wenn es den immer noch auszuhandelden Preisdeckel gibt, kauft jeder Unternehmer da ein wo es billiger ist.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Auch das ist fraglich. Keine Regierung kann einem privatisierten Versorger vorschreiben wie lange und in welcher Höhe er den Strom ankaufen muss. Wenn es den immer noch auszuhandelden Preisdeckel gibt, kauft jeder Unternehmer da ein wo es billiger ist.

    In welcher Welt lebst du eigentlich? :rolleyes:

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Momentan quillt das EEG Konto ja über, Dank geringer gezahlter EEG Vergütung und hoher Verkaufspreise

  • Auch das ist fraglich. Keine Regierung kann einem privatisierten Versorger vorschreiben wie lange und in welcher Höhe er den Strom ankaufen muss. Wenn es den immer noch auszuhandelden Preisdeckel gibt, kauft jeder Unternehmer da ein wo es billiger ist.

    Da bist du schlecht informiert......

    die EEG-Vergütung bekommt der Anlagenbetreiber vom Netzbetreiber und nicht vom Stromversorger.

    in Deutschland gibt es seit, ich meine 1998, das sogenannte Unbundlinggesetz.

    Da gibt es

    Netzbetreiber Wie der Name vermuten lässt, kümmern die sich um das Stromnet

    Messstellenbetreiber Auch hier lässt der Name wenig Spielraum für Phantasie

    Lieferanten auch als Stromversorger bekannt. Kauft seine benötigten Mengen im Regelfall an der Strombörse ein

    und das auch nicht erst kurz bevor er benötigt wird.

    und noch ein paar andere Marktrollen sind dort definiert.

    Wo die Regierung den Hebel ansetzen wird bleibt abzuwarten.

    Immerhin kann das bei Rohstoffbesorgung der Kraftwerke sein, oder bei den Handelspreisen oder bei den Verbraucherpreisen oder Schlussendlich erst beim Verbraucher.

    EIN pROBLEM IST DAS pRINZIP DER mERIT-oRDER: NACHZULESEN HIER...... https://de.wikipedia.org/wiki/Merit-Order

    Nur mal so ein paar Zahlen.... der Quartalsdurchschnittspreis liegt aktuell bei 37,5 ct/kWh :/ hier der Download dazu https://www.eex.com/de/marktdaten/strom/kwk-index

    Dagegen haben wir letztens Strom an der Börse verkaufen müssen, da haben wir wegen viel Wind gerade mal 3 ct/kWh bekommen 8|


    Für Dich A 662 E Du solltest evtl mal das EEG-Gesetz lesen, da steht ne Menge zur Vergütung drin.

  • Das als Lade-App wäre was, da würde ich den Enyaq auch mal an die öffentliche Säule hängen.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9765 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)