Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

  • Absolut richtig. Nur leider trägt er das Risiko, falls ihm das Finanzamt bei späterer Prüfung nicht folgt. Dann muss er nachträglich 19% Umsatzsteuer nachzahlen und kann selber sehen, wie er das nachträglich bei seinen Kunden eintreibt.


    aus diesem Grund braucht der Solateur auch einen Steuerberater. Ganz grob, Abschlagszahlung ist kein Problem, die Zahlung von Teilleistungen dagegen schon. Aber, Ist beispielsweise die Montage von 5 Leitungen und das anziehen von 10 Schrauben in 2023 ausreichend, um eine Rechnung mit 0% auszustellen? Ich weiß es nicht.


    im Moment ist das Gesetz aber noch nicht durch. Es könnte sich immer noch etwas ändern, auch wenn es unwahrscheinlich ist. So höre ich es jedenfalls von den Steuerberatern.


    Ich empfehle weiterhin sich mal die YT Beiträge von Steuerberater Mückemzu diesem Thema anzusehen.

  • Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es kaum ein Nachteil ist, bis Januar mit der Inbetriebnahme zu warten, aber eine große Chance, dass es vorteilhaft ist.

    exakt. Wird nicht mehr viel Strom produziert mit PV dieses Jahr.

  • Wir reden nicht von der Förderung von PV im Ursprungssinne und auch nicht von Einspeisevergütung, sondern von der Steuerbefreiung von PV-Hardware und der Versteuerung des Eigenverbrauchs. Das sind Forderungen der EU aus 2020/21.

    In deinem Beitrag # 494 lese ich von "EU-Förderung". Steuerbefreiung ist eine andere Spielwiese. Um die geht es.

    Das wurde jetzt in einem nicht bindenten Kabinettbeschluß in Angriff genommen. Was am Ende dabei rauskommt wissen wir nicht.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Ich empfehle weiterhin sich mal die YT Beiträge von Steuerberater Mückemzu diesem Thema anzusehen.

    Danke! Die Videos, vor allem das zur PV-Steueränderung zum 1.1.2023 habe ich durch. Die wichtigsten Passagen lässt er natürlich geschickt aus, damit man für

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • A 662 E hat formal völlig recht. Der Referentenentwurf wurde vom Bundeskabinett beschlossen. Es fehlt m.W. noch das Gesetz, dass durch den Bundestag beschlossen werden muss (und im BA veröffentlicht). Das sind aber mehr oder minder nur noch Formalien.


    Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es kaum ein Nachteil ist, bis Januar mit der Inbetriebnahme zu warten, aber eine große Chance, dass es vorteilhaft ist.

    Selbst wenn du möchtest, schneckt Morgen kein PV-Anlagenbauer bei dir auf und legt los. Gute alteingesesene Anlagenbauer haben Probleme das entsprechende Material zu beschaffen. Zudem ist die Errichtung von Freiflächenanlagen wesendlich lukrativer.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Es gibt meine ich noch zwei andere Videos. Da sind noch andere Details drin.


    Aber stimmt schon. Individualberatung lohnt wohl nicht bei PV, da komplex und aufgrund der geringen Werte nicht genug Honorar drin. Deshalb macht er jetzt quasi Massenberatung und lässt es sich bezahlen. Finde ich durchaus ok, wenn der Inhalt stimmt.

  • Selbst wenn du möchtest, schneckt Morgen kein PV-Anlagenbauer bei dir auf und legt los. Gute alteingesesene Anlagenbauer haben Probleme das entsprechende Material zu beschaffen. Zudem ist die Errichtung von Freiflächenanlagen wesendlich lukrativer.

    Liest du gar nicht, worauf du dich beziehst? Oder hast du schon vergessen, was Langstreckenfahrer ursprünglich geschrieben hat?

  • Selbst wenn du möchtest, schneckt Morgen kein PV-Anlagenbauer bei dir auf und legt los. Gute alteingesesene Anlagenbauer haben Probleme das entsprechende Material zu beschaffen. Zudem ist die Errichtung von Freiflächenanlagen wesendlich lukrativer.

    Ich habe doch geschrieben, dass ich einen Termin Mitte/Ende Oktober habe. Die PV-Firma hat alle Komponenten (Module, WR, Speicher, etc.) bereits bei sich.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Liest du gar nicht, worauf du dich beziehst? Oder hast du schon vergessen, was Langstreckenfahrer ursprünglich geschrieben hat?

    nein habe ich nicht. Gleich mit wem ich mich unterhalte, warten Menchen auf Angebote. Wenn der Auftrag erteilt wird dauert es, bis die Anlage errichtet wird. Im Winter also so von November bis Februar gibt es wetterbedingte Probleme auf Dachflächen Arbeiten auszuführen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9761 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)