Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

  • Hat jemand in den letzten Wochen eine BAFA-Förderung für eine Wärmepumpe beantragt und schon einen Bewilligungsbescheid? Wenn ja, wie lange war die Wartezeit?


    Ich habe am 5.8. eingereicht und noch keine Nachricht erhalten :(

  • Hat jemand in den letzten Wochen eine BAFA-Förderung für eine Wärmepumpe beantragt und schon einen Bewilligungsbescheid? Wenn ja, wie lange war die Wartezeit?


    Ich habe am 5.8. eingereicht und noch keine Nachricht erhalten :(

    Ich hatte das im Januar dieses Jahres beantragt. Die Bewilligung kam ca. 2 Wochen später. Im Juni wurde dann meine Ölheizung rausgerissen und die Wärmepumpe installiert. Ende Juni wurde von der Firma der Verwendungsnachweis bei der Bafa eingereicht und etwa eine Woche später kam die Eingangsbrstätigung. Auf das Geld warte ich allerdings immernoch. Anfang Dezember brauche ich das dann aber, denn damit bezahle ich den dann anstehenden Fenstertausch.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ein Kabinettbeschluß ist nicht bindend und hat keinerlei Rechtswirksamkeit. Es ist und bleibt eine Vorlage die erst ausgearbeitet werden muss. Es folgt die Beratung/Abstimmung im Bundestag/Bundesrat. Diese müssen anschließend der EU zur Genehmigung vorgelegt werden und mehrheitlich beschlossen werden. Stichwort EU weite Steuerangleichung. Eine Zustimmung von Seite der EU kann auch vorher stattfinden. Ist das alles in trockenen Tüchern muss das im Bundesanzeiger veröffentlicht werden. Erst dann hat der Fiskus eine Handlungsgrundlage.


    Zur Zeit sitzen drei Spieler am Tisch. Einer hat bestimmt noch ein As im Ärmel. Ob der auf Steuereinnahmen verzichtet, ist noch fraglich.


    Also das Ding ist noch nicht gelaufen und kann auch anderst enden.


    Ich würde jetzt eine PV-Anlage bauen lassen und in Betrieb nehmen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Du bist da - wie ja eigentlich immer hier - nicht ganz auf dem Laufenden, A 662 E! Die sind längst weiter und eine Zustimmung des EU-Rates gibt es auch längst, denn die Steuerfreiheit von PV war ja eine EU-Forderung, die die deutsche Regierung jetzt endlich - 2 Jahre zu spät - umsetzt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von FoG () aus folgendem Grund: Ergänzung, Korrektur

  • Da sind vermutlich die gleichen User unterwegs wie hier. 🤣🤣🤣

    Zum Glück nicht...


    ...eher einige Ich-schlau-alle-anderen-doof-Typen.

  • Du bist da - wie ja eigentlich immer hier - nicht ganz auf dem Laufenden, A 662 E! Die sind längst weiter und eine Zustimmung des EU-Rates gibt es auch längst, denn die Steuerfreiheit von PV war ja eine EU-Förderung, die die deutsche Regierung jetzt endlich - 2 Jahre zu spät - umsetzt.

    Irgendwie werden Dinge hier verwechselt. Wenn das eine EU-Förderrung für den Bau einer PV-Anlage ist, sollten Förderrichtlinien ausgearbeitet werden und keine Änderrung in der Steuergesetzgebung. Geändert wurde die steuerliche Seite von der Einspeisevergütung. Und das vor ca. 2 Jahren. Auch das war und ist keine EU-Förderrung sondern eine Angleichung.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Hat jemand in den letzten Wochen eine BAFA-Förderung für eine Wärmepumpe beantragt und schon einen Bewilligungsbescheid? Wenn ja, wie lange war die Wartezeit?


    Ich habe am 5.8. eingereicht und noch keine Nachricht erhalten :(

    21.03. beantragt, seit 04.10.2022 Status von Verwendungsnachweis eingegangen auf in Bearbeitung gewechselt.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Hat jemand in den letzten Wochen eine BAFA-Förderung für eine Wärmepumpe beantragt und schon einen Bewilligungsbescheid? Wenn ja, wie lange war die Wartezeit?


    Ich habe am 5.8. eingereicht und noch keine Nachricht erhalten :(

    Antrag am 09.07.2022 gestellt, Zuwendungsbescheid am 21.09.2022 erhalten.

  • Irgendwie werden Dinge hier verwechselt. Wenn das eine EU-Förderrung für den Bau einer PV-Anlage ist, sollten Förderrichtlinien ausgearbeitet werden und keine Änderrung in der Steuergesetzgebung. Geändert wurde die steuerliche Seite von der Einspeisevergütung. Und das vor ca. 2 Jahren. Auch das war und ist keine EU-Förderrung sondern eine Angleichung.

    Wir reden nicht von der Förderung von PV im Ursprungssinne und auch nicht von Einspeisevergütung, sondern von der Steuerbefreiung von PV-Hardware und der Versteuerung des Eigenverbrauchs. Das sind Forderungen der EU aus 2020/21.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • A 662 E hat formal völlig recht. Der Referentenentwurf wurde vom Bundeskabinett beschlossen. Es fehlt m.W. noch das Gesetz, dass durch den Bundestag beschlossen werden muss (und im BA veröffentlicht). Das sind aber mehr oder minder nur noch Formalien.


    Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es kaum ein Nachteil ist, bis Januar mit der Inbetriebnahme zu warten, aber eine große Chance, dass es vorteilhaft ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9759 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)