Alles anzeigenGrundversorger haben von den Gemeinden, Städten, Landkreisen zum Teil überschneidend den Auftrag die Stromversorgung sicher zu stellen. Das sind Unternehmen die Gewinne erwirtschaften. Auf deren Preisgestalltung hat keiner Einfluß.
Zudem schöpfen die Gemeinden, Landkreise noch einen Teil der Gewinne ab um die Haushaltskasse zu füllen.
Alle Menschen in unserem Land sind vom Strom abhängig. Der Bund zieht die Steuer von den ausgesorsten pivatwirtschaftlichen Unternehmen ein. So ist es und mag für einige nicht nachvollziehbar sein. Auch für mich nicht.
Die Grundversorgung sollte nicht in privaten Unternehmen sein.
Sorry, aber bis jetzt ist die Höhe der Einspeisevergütung Deutschlandweit auf einen bestimmten Wert festgelegt. Den findet man im EEG und noch schmilzt der monatlich ab. Müsste also aktuell irgendwo bei 6,nochwas Cent liegen. Da können auch Energieversorger, Netzbetreiber, Stadtwerke und Gemeinden nichts dran drehen.
Meine PV ist 2015 ans Netz gegangen und ich kriege noch 23,6 Cent/kWh. Da war auch - soweit ich mich erinnere - keine Anlagengröße vorgegeben, die was beschränkt. Steuerlich ja, aber für die Vergütung?