Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

• Ich muss dazu sagen, dass ich auch nur 4500 kWh Gas

Bei dem geringen Verbrauch wird sich nie etwas "lohnen". Was da allein die Fixkosten (Grundgebühr/Schornsteinfeger) auf den kWh-Preis durchschlagen ist heftig.

Erst wenn die Gastherme größere Reparaturen nötig hätte bzw. ihre Lebensdauer erreicht hätte, könntest du wechseln. Am besten DIY dann kommt man mit unter 5000€ hin. (Jeisha monoblock) JAZ bisher im Altbau meiner Eltern: 4,6

• Öhm, eine Frage, drei Ausseneinheiten? 🤔

Ja, hat einen besseren Wirkungsgrad. Eine Außeneinheit wäre nicht förderfähig geworden, da es knapp unter der Grenze gewesen wäre. Die genauen Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf.

War auch günstiger und vor allem sofort lieferbar. Nur ein paar Wochen von Auftragsvergabe bis Installation.

• Aber 4500 kwh für sich lohnen sich doch schon....am wirtschaftlichsten ist die Energie, die man nicht verbraucht.

Ja das sowieso, ich bezog mich auf einen Gerätetausch. Etwas funktionierendes zu ersetzen ist oft nicht wirtschaftlich und auch sehr oft nicht ökologisch.

• Etwas funktionierendes zu ersetzen ist oft nicht wirtschaftlich und auch sehr oft nicht ökologisch.

ich werde die vorhandene Gastherme

so lange nutzen wie geht. Und gleichzeitig so sparsam mit Gas sein wie geht. Jede kWh Einsparung verringert den CO2 Verbrauch.

• Hallo Leute, ich bin gerade dabei, Angebote für eine PV-Anlage einzuholen.

Ich habe durch eine große Dachgaube nicht sehr viel Hausdachfläche. Dafür passt noch einiges auf das Garagendach. Habt ihr gute Erfahrungen mit speziellen Anbietern und Hardware (Module und Speicher).

Rückmeldungen und Informationen würden mich interessieren.

Solarthermie und Wallbox sind bereits vorhanden - die 5 Jahre alte Ölheizung wird aber mittelfristig bleiben.

Gruß Burghard

aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)

• ... wir wohnen in Wuppertal - NRW

aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)

• Speicher hängt aus meiner Sicht sehr vom eigenen Nutzungsverhalten ab, wenn ihr tagsüber nicht zuhause seit und den erzeugten Strom nicht direkt verbrauchen könnt, könnte es Sinn machen, aber es gibt noch weitere Kriterien die man da beachten sollte.

Wenn die Dachgaube groß ist, kann da noch was drauf?

Ansonsten würde ich das photovoltaikforum empfehlen.

Http://photovoltaikforum.com/

• noch was Neues

"Osterpaket": Elektrofahrzeuge können künftig als Stromspeicher genutzt werden
    Der Bundestag hat mit dem Gesetzespaket zum Ausbau der Erneuerbaren auch den Weg geebnet zur Integration von Elektroautos ins Stromnetz durch beidseitiges Laden
    www.heise.de

Mal schauen, wie sich das jetzt entwickelt, vielleicht wird es in 3 Jahren noch eine DC Wallbox von VW für BiDi

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10002 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)