Hat jemand Ahnung was so ne Umverdrahtung kostet und auch wieder andersrum für alle Fälle ?
Die Frage ist eher ob Du einen Handwerker für diese "kleine" Tätigkeit bekommst...
Hat jemand Ahnung was so ne Umverdrahtung kostet und auch wieder andersrum für alle Fälle ?
Die Frage ist eher ob Du einen Handwerker für diese "kleine" Tätigkeit bekommst...
Der Verdrahtungsaufwand hält sich in Grenzen, das ist schnell gemacht.
Bei mir hat das 10 Minuten gedauert und wurde bei der Installation der Wallbox mit gemacht. Daher kann ich nicht genau sagen, was es gekostet hat.
Du solltest aber auf jeden Fall darauf achten, dass der Zählerplatz nicht komplett aus dem Schrank entfernt wird!
Also dass sie nur den Zähler ausbauen.
Ansonsten musst Du beim Wiedereinbau einen neuen Zählerplatz anmelden und es kann sein, dass Du Deinen kompletten Zählerschrank nach den neuesten Vorschriften ertüchtigen musst.
Ich mein beim letzten Zählertausch wg. Ablauf Eichung (?) hatten die Stadtwerke schon Probleme den Zähler wieder zu bekommen, da es wohl steckbare (?) waren die es so nicht mehr gibt. Also vermute ich das die das Ding dann ganz abbauen oder kann der Platz unabhängig von der Zählerart verbleiben?
BB-8 ich kenne beruflich ne Menge Elektriker....da hoffe ich einfach mal...
Der Platz kann bleiben, da kommt dann eine Steckklemme hin, die aber bei neueren Zählern schon vorhanden sein sollte, die Panzersicherung kommt raus und der Deckel für die Sicherungen bekommt eine neue Plombe.
Bei mir hat das alles der Elektriker gemacht, inkl. den Zähler zum Netzbetreiber geschickt.
Vorher noch ein Bild machen, bei mir gab's Probleme, weil der Netzbetreiber die Zählernummern vertauscht hat. 🤦🏻♂️
https://efahrer.chip.de/news/geldregen-fuer-solarbesitzer-ampel-schnuert-fettes-pv-paket_108575
Das kommt sicher noch irgendwo besser aufgearbeitet
https://efahrer.chip.de/news/g…rt-fettes-pv-paket_108575
Das kommt sicher noch irgendwo besser aufgearbeitet
Da bleibe ich lieber bei Eigenverbrauch und 12,35 Cent Einspeisevergütung...
Das Beste Paket ist nach wie vor, die Preise für fossile Brennstoffe zu fördern - und zwar ordentlich nach oben!!! Wenn ich gestern wieder von einem - der es nicht anders hören wollte - gesagt bekommen habe, das sich der ganze Blödsinn nicht rechnet und er seine Ölheizung weiter betreiben will, kommt mir die .... hoch. Dann muss er das so gut bezahlen, das sich die anderen freue, die sich eine umweltfreundliche Anlage einbauen.
Weiß jemand, ab wann die steuerliche Vereinfachung (bis 30kWp) gilt?
Ist das Rückwirkend bereits für das Steuerjahr 2021 so oder erst für 2022 oder 2023?
Beideutet "Eigenheim" dann "im Eigentum des PV-Betreibers befindlich" oder muss der auch selbst darin wohnen?
Rückwirkend geht da nichts. Die sollen bitte noch warten bis ich meine Anlage Einkommens- und Gewerbesteuerlich angemeldet habe. Das ist hoffentlich in einem Monat der Fall.
Na dann hoffe ich mal dass das für meine PV, die seit drei Wochen in Betrieb ist, dann schon gilt. Ich will mit der Steuer möglichst wenig zu tun haben.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)