ca. 80€ und 5.500 kW
Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr
-
-
ca. 80€ und 5.500 kW
hast du die Wärmepumpe schonmal optimiert?
5.500kWh bei einer JAZ von 4,5 wären 24.750kWh Wärme
entweder das ist ein sehr großes altes Haus mit viel Wärmebedarf, oder du hast einiges an Einsparpotential!
falls du noch nie was eingestellt hast und die Raumtemperatur über Einzelraumregelungen einstellst, empfehle ich dir einen Thread im Haustechnikdialog zu erstellen.
-
wir haben ca. 180qm zum beheizen und machen auch Warmwasser darüber....ob die olle 11 Jahre alte Rotex ne JAZ von 4,5 hat, weiß ich nicht....lt. Verbrausabrechnung meines WP-Strombetreiber liegen wir bei "normal" in der Mitte...
-
Wenn das Haus auch so alt wie die WP ist, ist das schon eine ordentliche Hausnummer. Mein Jahres Strombedarf liegt bei ca. 4500kWh incl. WP für Heizung und Kühlung sowiedie Lüftungsanlage die 24/7/365 läuft. Einen guten Teil davon übernimmt die PV. 4 Personen auf rund 240m². 30m² Thermische Solar mit 7000l Pufferspeicher und Kamin helfen ein Stück mit.
-
Karl du bist echt lustig. Laut Signatur hast Du ein Passivhaus. Sprich, Du benötigst die WP nur in Ausnahmefällen. Das kannst Du mit der Situation von mausschubser wahrscheinlich nicht vergleichen.
-
Eben, beim Bauen schon ein zwei Schritte weiter denken. Energie wird nie wirklich billiger, vielleicht kurzzeitig. Die beste Energie ist die die nicht gebraucht wird.
-
-
Wir haben bei unserem Haus, BJ2013, KfW 70 Standard, also kein Passivhaus bei knapp 200m2 Wohnfläche, 4 Personen, Erdwärmepumpe und ständig laufender zentraler Lüftungsanlage einen Gesamtverbrauch von ca 6500kWh. Da kein getrennter Zähler schätze ich den Verbrauch für Heizung/Warmwasser auf ca. 3500-4000kWh.
Mit der PV erzeugen wir knapp 10.000kWh und trotz 6,4kWh Speicher erreichen wir leider nur einen Eigenverbrauch von 41% bei einer Autarkie von knapp 55%
Mit dem Enyaq wird der Eigenverbrauch nun etwas steigen, wobei ich aber hauptsächlich auf der Arbeit lade.
-
-
Möchte auch gerne einen kleinen Beitrag leisten… hier mal ein Foto unserer Stromapp, Stand heute. Finde die Werte ganz in Ordnung. Anlage hat 9,75 kwP, ein 7,7 kw Speicher ist verbaut. Unser Stromverbrauch ist recht hoch: 2 E Autos, Warmwasser Wärmepumpe, 6 Personen und 260m2 Wohnfläche.02A0D952-F411-41CE-8EC5-125780CCB13B.png
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9996 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)