Günstige Module aus deutscher Produktion sind Soluxtec. Die sitzen bei mir in der Region, in Bitburg und in Föhren. Kannst ja mal fragen - wenn sich einer meldet - ob er da dran kommt. Kommt halt immer drauf an, über welchen Großhändler Dein Solateur einkauft.
Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr
-
-
Das Einspeisen ist an Tagen wie heute (sonniger Sonntag), an dem die wenigsten Industriebetriebe arbeiten und auch die privaten Haushalte wenig Energie benötigen nicht sinnvoll. Für die Netzbetreiber sogar ein Grauen. Daher macht der Speicher m. E. unter ökologischen Aspekten Sinn.
das wage ich zu bezweifeln, ein Speicher produziert keinen Strom
und selbst an solchen Tagen ist zu wenig EE Strom im Netz
klar die Netzbetreiber wollen einfach ihre Kraftwerke laufen lassen...
warum gibt es keine Speicher auf Mittelspannungsebene?
-
das wage ich zu bezweifeln, ein Speicher produziert keinen Strom
und selbst an solchen Tagen ist zu wenig EE Strom im Netz
klar die Netzbetreiber wollen einfach ihre Kraftwerke laufen lassen...
warum gibt es keine Speicher auf Mittelspannungsebene?
Du kannst technisch nicht so einfach ein Kraftwerk (Atom, Kohle, Gas) runterfahren und schon gar nicht wieder hochfahren, wenn über Deiner PV-Anlage die dunklen Gewitterwolken hängen. Der Wunsch nach mehr Solarstrom ist berechtigt und gut. Wir können uns aber die Welt nicht in kürzester Zeit so machen, wie wir sie wollen.
-
Solarstrom ist ja eh pipifax
Geht mehr um Windstrom
-
Solarstrom ist ja eh pipifax
Geht mehr um Windstrom
Ich denke es geht eher um zentrale oder dezentrale Stromerzeugung. Und Wind wäre in unserer Gegend bis auf die Frühlings und Herbststürme (die dann auch noch zu stark sind) pipifax.
Für eine nachhaltige zentrale Energieerzeugung mit Windkraft sind die heutigen europäischen Netze nicht vorhanden oder zu schwach. Und da wäre die Frage wie verwende ich das Geld
1. In Leitungsbau oder
2 in dezentrale Erzeugung also Mix aus Wind, Sonne, Wasser, Biogas, ggf. auch aus Überschuss produziertem Wasserstoff.
Lange Transportwege finde ich doof, auch bei Strom.
-
So ein Speicher kann ein Nullsummenspiel werden. Ich habe aber einen großen Speicher vor der Tür, ich würde die 5 oder 6 Tausend anstatt in den Hausspeicher in drei oder 4 Jahren eher in eine DC Wallbox investieren.
In der Hoffnung, dass der Gesetzgeber den Weg frei macht für BiDi oder V2G.
Einen ähnlichen Gedanken hatten wir auch. Nachdem die Einschränkungen von VW zum Thema bidirektionales Laden bekannt wurden, hat sich das erledigt. VW schränkt hier die Betriebsstunden bzw. die kwh ein: 4000 Betriebsstunden oder 10000 kwh (id.5), Die 4000 Betriebsstunden habe ich allein schon nach gut einem Jahr erreicht, wenn ich durchschnittlich 11h pro Tage an Bezug rechne. Der Bedarf liegt aber zumeist viel höher. Bei meiner 10kwp Anlage (Süd). Komme ich an besten Sommertagen auf ca. 15 Stunden 100% Autarkie, die restlichen 9 Stunden müsste ich dann aus dem Speicher laden. Wie es im Frühjahr/ Winter aussieht, kann sich jeder denken Ich war extrem enttäuscht, als ich das gelesen habe zumal VW bidirektionales Laden groß angekündigt hatte.
-
Na ja. Der ID.4 ist eben ein Auto zum fahren, den man auch noch als Speicher nutzen kann. Es ist kein Speicher, den man noch zum fahren benutzen kann.
-
cyberthom So siehts aus. Ging mir genauso. Ich bin mal gespannt, wie offen VW mit diesem Haken an der Sache umgeht, wenn es in ein paar Wochen/Monaten darum geht das Ganze zu vermarkten. Seh da schon ein große Euphoriewelle rüberschwappen, die dann leider viel zu schnell bricht. Die enttäuschten Kunden bleiben zurück.
Man wird wohl erst mit einer neueren Batteriegeneration keine Rücksicht auf Umlademengen und -zeiten mehr nehmen müssen. Bis dahin hat sich leider die kritische Frage "Wie oft/wie lange kann er denn?" längst etabliert. Und diesen Umstand muss man mit neueren Batteriegenerationen dann erst wieder beseitigen. 🙄
-
Habe heute die Preiserhöhung von meinem Anbieter des Wärmepumpenstromes erhalten. Liege dann mit meinem zweiten Zähler für die WP 1,5ct über meinen Hausstrom. Damit ist der zweite Zähler natürlich unwirtschaftlich. Die Frage ist, bleibts jetzt bei den kleinen Abständen zwischen den Tarifen oder rennt ab Januar der Haushaltsstrom wieder 7ct vom jetzigen WP-Strom weg? Bau ich jetzt den zweiten Zähler aus was kostet sowas und evtl. später wieder einbauen was muss man dann berechnen? Mist ist, das meine Tarifzeiten um ein halbes Jahr versetzt sind...wir sind halt mal im Juli eingezogen....
Kann man bei ner 11 Jahre alten WP auch einstellen, dass Sie über Nacht (fast) gar nicht arbeitet und damit lieber tagsüber den Sonnenstrom nutzt oder frier ich dann nachts?
-
Was kostet der zweite Zähler? 20 Euro? Wieviel Strom zieht die WP 3000 kw?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)