Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

• Ich sehe das ganze Thema "Ich bin autark und auch sonst meine eigene Insel!" sehr stark ideologisch und bei Leuten, die sich auch sonst ganz gern gesellschaftlich isolieren.

*ohnehierjemandemaufdiefüßetretenzuwollen*

Ich bin gesellschaftlich gut verwurzelt, beruflich, familiär und privat. Ich engagiere mich ehrenamtlich im Sportbereich, bin ab und zu als Dozent in der Erwachsenenbildung tätig und auch hier in diesem Forum (eins von zweien, in denen ich bin) aktiv und sicher nicht der gesellschaftliche Isolationstyp.

*undneindubistmirnichtaufdiefüßegetreten,weilichmirdenschuhnichtanziehe*

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• 3. Nur so bekomme ich die Notstromfähigkeit (ohne ungewünschtes Verbrenneraggregat) hin

Da gibt es dann ein paar technische Voraussetzungen zu beachten (also in beiden Fällen).

Du musst in dem Fall komplett vom externen Stromnetz getrennt sein. Denke aber, dass ist Dir bewusst.

Ich bleib dabei: Wenn meine PV 2024 aus der hohen Einspeisevergütung geht, dann hätte ich gerne eine BEV Batterie als Speicher.

Oder aber der Enyaq übernimmt die Funktion mit entsprechender WB.

Time will tell.

• Ich bin gesellschaftlich gut verwurzelt, beruflich, familiär und privat. Ich engagiere mich ehrenamtlich im Sportbereich, bin ab und zu als Dozent in der Erwachsenenbildung tätig und auch hier in diesem Forum (eins von zweien, in denen ich bin) aktiv und sicher nicht der gesellschaftliche Isolationstyp.

*undneindubistmirnichtaufdiefüßegetreten,weilichmirdenschuhnichtanziehe*

*nadannistsjagut* 😚

• Da gibt es dann ein paar technische Voraussetzungen zu beachten (also in beiden Fällen).

Du musst in dem Fall komplett vom externen Stromnetz getrennt sein. Denke aber, dass ist Dir bewusst.

Ja, Danke. Bei beiden noch verbliebenen PV-Firmen ist das Voraussetzung. Beide Systeme sind nicht netzgeführt und die Systeme schwarzstartfähig. Nachdem jetzt die Elli Wallbox per EEBus steuerbar ist, ist eine meiner weiteren Anforderungen ein WR, der ebenfalls diese Schnittstelle hat oder ein entsprechendes Zusatzmodul.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Das sehe ich etwas anders. Auch wenn ich seit fast 15 Jahren einen Ökostromtarif habe, kommt doch aus meiner Steckdose wohl überwiegend Atomstrom aus Cattenom. Wenn ich meinen Strom vom Dach aber puffere und später verbrauche, dann nutze ich Solarstrom. Jetzt könntest Du Gegenhalten, indem Du sagst, dass ich mit Speicher weniger Solarstrom ins Netz einspeise. Aber ich sehe doch, was die Leute ohne Speicher machen. Im Zweifel vergeuden die den Strom doch lieber für Luxusverbraucher als ihn für 7 Cent einzuspeisen.

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Langstreckenfahrer da sind wir uns doch alle einig, wer isoliert auf sich persönlich gesehen seinen ökologischen Fußabdruck verkleinern will, der nutzt halt den Akku. Wobei man den co2 Fußabdruck und den Materialbedarf des Speichers nicht weglügen darf.

Wer das Ganze emotionslos rein wirtschaftlich betrachtet, fährt ohne Speicher besser. (irgendwelche Förderungen mal ausgenommen)

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Laemat Dass sich ein Speicher ökonomisch nicht lohnt, habe ich hier bestimmt mindestens dreimal geschrieben. Einmal habe ich sogar geschrieben, dass es sinnvoller wäre, Strom von Spezialisten (Stromversorger) zu beziehen und sein Geld in Aktien (nicht von Stromversorgern) zu investieren, da die Rendite höher ist. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere.

Beim Speicher bin ich voll bei Dir, dass man unter ökologischen Aspekten den CO2-Fußabdruck der Herstellung einbeziehen muss. Das gilt aber nicht nur für den Speicher, das gilt auch für die Module (insbesondere für die aus China), für den Wechselrichter und sogar für die Alu-Schienen unter den PV-Modulen.

Unbestritten sollte doch heute sein, dass wir mehr erneuerbare Energien benötigen und dass wir uns weniger abhängig von Energielieferanten wie Russland, China und den Arabern machen müssen. Eine private PV-Anlage ist zumindest ein kleiner Beitrag dazu. Auch benötigen wir (ich denke jetzt für ganz Deutschland) Moglichkeiten, Energie zu speichern. Auch hierzu kann ein kleiner Speicher einen Beitrag leisten.

Und damit nochmals zur Kritik von psy Das Einspeisen ist an Tagen wie heute (sonniger Sonntag), an dem die wenigsten Industriebetriebe arbeiten und auch die privaten Haushalte wenig Energie benötigen nicht sinnvoll. Für die Netzbetreiber sogar ein Grauen. Daher macht der Speicher m. E. unter ökologischen Aspekten Sinn.

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• immo wäre ich schon froh, wenn sich meine Solateure mal wieder melden....wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe will ich das gleich erledigen...da werd ich ungeduldig :)

Was die Chinamodule angeht, ich hät ja gerne deutsche Module genommen aber die Preise sind doch eher was für Liebhaber...die Preise bei uns sind schon hoch aber mit Modulen aus Deutschland (in meinem Angebot Meyer Burger) nochmal + 2.000 Euro. Wechselrichter aus deutscher Produktion sind überhaupt nicht zu bekommen.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• immo wäre ich schon froh, wenn sich meine Solateure mal wieder melden....wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe will ich das gleich erledigen...da werd ich ungeduldig :)

Was die Chinamodule angeht, ich hät ja gerne deutsche Module genommen aber die Preise sind doch eher was für Liebhaber...die Preise bei uns sind schon hoch aber mit Modulen aus Deutschland (in meinem Angebot Meyer Burger) nochmal + 2.000 Euro. Wechselrichter aus deutscher Produktion sind überhaupt nicht zu bekommen.

Lass mich raten. + 2000 EUR für Meyer Burger ist eher ein kleine Anlage. Ich tippe mal auf 6 kWp.

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)