Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

• Ein weiterer Vorteil vom Speicher:

Man kann damit den 70% Abregelungsstrom besser nutzen

Momentan wird unser Speicher fast ausschließlich mit diesem sonst ungenutzten Ertrag geladen.

Wenn es geht, stecke ich natürlich den Enyaq an und lade den bevorzugt mit dem kostenlosen Strom, aber der steht nicht immer über Mittag vorm Haus.

• Ohne Speicher würde ich immer genau schauen, wann der Geschirrspüler, die Waschmaschine oder der Trockner an darf. Meine Frau würde wahnsinnig werden und ich würde mich irgendwie auch immer ärgern - "ahh, jetzt besser auf den Geschirrspüler verzichten und morgen früh starten).

.

😂 Das kenne ich gut! Das war angesagt als unsere Brennstoffzelle im Winter lief: Großverbraucher immer schön nacheinander timen… Waschmaschine, Trocker, Geschirrspüler, E-Bike laden… niemals zeitgleich kochen… das hat richtig Spaß gemacht, weil unser Haushalt nur allein durch die BZH auf ~63% Autarkie gekommen ist. Aber wirklich praktisch ist das zugegeben nicht.

Der Speicher hebt die Quote ohne E-Auto in der Heizperiode auf >95%. Und das ohne PV. Einspeisevergütung gibts ja bei der BZH nicht, daher verschenke ich ohne Speicher pro Heizperiode ca. 1.600kWh

• Wenn du so so ein Sparfreak wärst, hättest du keinen Speicher....hast du mal nachgerechnet, wieviele Jahre du WaMa, Trockner und Geschirrspüler nachts laufen lassen musst, damit du die x tausend Euro für den Speicher raus hast?

Den Speicher kann man sich nicht wirtschaftlich schön rechnen, der Speicher ist eine Lebenseinstellung, die auch i.O. ist.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Den Speicher kann man sich nicht wirtschaftlich schön rechnen

Nur wenn er gefördert wird, von KfW40 auf KfW40plus ist der einzige Unterschied der Speicher und dafür gab es damals 5000€, und genauso viel hat der Speicher auch gekostet , daher habe ich das "mitgenommen". Sonst hätte ich auf den Speicher verzichtet.

• In BW war der auf zwei Jahre ausgelegte Fördertopf „Netzdienlicher Speicher“ innerhalb 6 Wochen leer. Für die Grüne Landesregierung war das aber kein Grund nachzulegen.

• In BW war der auf zwei Jahre ausgelegte Fördertopf „Netzdienlicher Speicher“ innerhalb 6 Wochen leer. Für die Grüne Landesregierung war das aber kein Grund nachzulegen.

Gott sei dank, denn dadurch war der Speicher (und auch etwaige Nachfolger oder die Anlage ohne Speicher) auf 50% Einspeisung gedeckelt anstatt auf 70%. Eine Mogelpackung vor dem Herrn!

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Wenn du so so ein Sparfreak wärst, hättest du keinen Speicher....hast du mal nachgerechnet, wieviele Jahre du WaMa, Trockner und Geschirrspüler nachts laufen lassen musst, damit du die x tausend Euro für den Speicher raus hast?

Den Speicher kann man sich nicht wirtschaftlich schön rechnen, der Speicher ist eine Lebenseinstellung, die auch i.O. ist.

Sich etwas zu gönnen schließt das Sparen für mich ja nicht aus. Sonst würde ich mir auch keinen Enyaq für 60k€ konfigurieren. Lohnt sich nur durch die 0,25% Regelung trotz hoher Zuzahlung (Firmenwagen).

Ja, und ich habe es mir ausgerechnet. Wie gesagt, verlängert die Amortisation um 2 bis 3 Jahre und das war es mir halt Wert.

• Heute hatte ich einen gigantischen Stromverbrauch. Die Pumpe für die Gartenbewässerung ist stundenlang gelaufen und ganz besonders die 4 Klima-Splitgeräte haben sich ordentlich was gegönnt (800 Watt über viele Stunden). Dafür hat das Haus je nach Raum 21 bis 22 Grad C.

Und das alles vom Dach und seit 2h auch aus der Batterie. Bin sehr zufrieden 😀 der reinste Luxus, wenn ihr mich fragt.

• hier sieht man sehr schön die 2 Seiten des Speichers..... auf der wirtschaftlichen Seite rechnet er sich nicht (zumindest nicht ohne große Förderung) aus der Luxussicht ist er für viele nicht verzichtbar und Luxus kostet nunmal (also unwirtschaftlich)....naja und dann gibts das noch aus "Preppersicht"...aber das ist wieder was anderes....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9993 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)