Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

• Noch mal mein Kommentar zu "lohnt sich das" diese Frage hab ich noch nie bei den größeren Felgen, dem neuen Handy, oder was auch sonst immer gehört?

Warum nur? :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Wir haben einen 8,75 kw/h Speicher, hatte den Monteur direkt gefragt ob es sinnvoll wäre die Speicherkapazität zu erweitern, davon hat er mir vorerst abgeraten da wir die Batterie erstmal leer bekommen sollen. Klar wir haben nur unsere Dieselpanzer und kein E-Auto was geladen werden muss, aber über die Batterie würde ich den Enyaq sowieso nicht laden

ENYAQ IV 80, bestellt 04.02.2022, Race-Blau Metallic, Sportline, Fahrerassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Canton Soundsystem, Convenience Plus Sportline, Infotainment Basic, Sitzkomfort, Panoramadach, Wärmepumpe, 9,9kWp aufm Dach, mit dem E3DC Speicher + Wallbox

Mitglied im 600er Club :cursing:

• Ökologisch ist ein Speicher jedenfalls fragwürdig, hat keinerlei Vorteil bis 100% EE im Netz ist

Ein Speicher vernichtet sogar wertvollen Sonnenstrom, bei mir ca. 500kWh jedes Jahr

• Ökologisch ist ein Speicher jedenfalls fragwürdig, hat keinerlei Vorteil bis 100% EE im Netz ist

Ein Speicher vernichtet sogar wertvollen Sonnenstrom, bei mir ca. 500kWh jedes Jahr

Echt soviel ? Muss ich mal nachgucken

ENYAQ IV 80, bestellt 04.02.2022, Race-Blau Metallic, Sportline, Fahrerassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Canton Soundsystem, Convenience Plus Sportline, Infotainment Basic, Sitzkomfort, Panoramadach, Wärmepumpe, 9,9kWp aufm Dach, mit dem E3DC Speicher + Wallbox

Mitglied im 600er Club :cursing:

• Echt soviel ? Muss ich mal nachgucken

Wenn du 30 GWh pro Jahr produzierst ist das wenig. 😁

Spaß beiseite… die Verlustleistung ist nicht pauschal anzusetzen. Hängt z.B. stark davon ab ob Blei oder Lithium, AC oder DC gekoppelt. Ach ja, trotzdem ist die Verlustleistung nur aussagekräftig wenn Sie im Verhältnis zum Gesamtertrag steht.

• Echt soviel ?

Es war doch weniger, 350kWh

Entspricht ca. 20% Verlust, da AC gekoppelt.

DC gekoppelt liegt bei 10%

• Also ich bin auch der Meinung das mir ein Speicher einiges bringen würde. Aber die Dimensionierung finde ich schwierig. Deswegen überlege ich mir 1-2 Jahre zu beobachten und dann den Speicher richtig dimensionieren.

Naja die meisten Speicher sind ja erweiterbar. Ich habe dann einen mit 2 Modulen, konverter und alles übrige ist dann auf die höchste Ausbaustufe ausgelegt. Sobald ich also merke, dass ich zuviel verschenke, kann ich ein weiteres Modul draufsetzten und fertig.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• das ist mir persönlich klar....ich wollte nur von A66 wissen ob er sich das mal durchgerechnet hat.....ich mein nur aus Prinzip ohne wirtschaftl. Hintergrund sich nen Speicher hinzusetzen muss man auch erstmal bezahlen....

Ja Speicher ist nicht billig, Durchleitungsgebühren + + + aber auch nicht, lieber zahle ich in meinen Akku als in Gebühren.

Aber da kommt halt meine Überzeugung in dezentrale Versorgung durch. Ich denke Massen an leitfähigem Metal im Boden zu vergraben oder in die Landschaft zu hängen macht auch keinen Sinn.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Einmal editiert, zuletzt von A66 ()

• Naja die meisten Speicher sind ja erweiterbar. Ich habe dann einen mit 2 Modulen, konverter und alles übrige ist dann auf die höchste Ausbaustufe ausgelegt. Sobald ich also merke, dass ich zuviel verschenke, kann ich ein weiteres Modul draufsetzten und fertig.

So ganz einverstanden bin ich da nicht... Wechselrichter muss häufig mehr oder weniger zur Batterie passen, der Wechselrichter ist teilweise schlechter erhältlich, ausbaubar für wie lange steht da für mich auch eher in den Sternen.

Zumindest wenns um DC und Kompatibilität mit Wechselrichter steht.

Aber auf dem "freien" Markt durfte sich da einiges bewegen. Auch und vor allem abseits von Litium...

• Vielleicht mal ein paar Gedanken von mir zum Speicher meiner PV-Anlage.

- habe ich nicht zum Laden des E-Autos gekauft

- er verlängert etwas die Amortisation meiner Anlage - 15 Jahre statt 13 (oder 12 statt 10) je nachdem wie man rechnet, mit welchem Strompreis, Verbrauch usw.

- Der Speicher erhöht aber massiv meinen Komfort, warum?

Ganz einfach. Ich bin so ein Sparfreak. Ich schaue immer wo bekomme ich die besten Konditionen, den besten Preis, die günstigste Versicherung usw. Natürlich immer auch bei definierter Qualität (wenn man das denn immer so messen kann)

Ohne Speicher würde ich immer genau schauen, wann der Geschirrspüler, die Waschmaschine oder der Trockner an darf. Meine Frau würde wahnsinnig werden und ich würde mich irgendwie auch immer ärgern - "ahh, jetzt besser auf den Geschirrspüler verzichten und morgen früh starten).

Wobei ich dieses Verhalten grundsätzlich gut finde sein Verhalten nach dem Wetter auszurichten (nur vielleicht nicht so extrem, wie ich es machen würde - ich kenne mich). Ansonsten ist es ja grundsätzlich schon in Ordnung. Bei Regen mache ich ja auch kein Picknick und ich fahre bei -10°C schließlich auch nicht ins Freibad. Und genauso finde ich es schon ziemlich Crazy, wenn jemand meint bei jetzigen Temperaturen um die 35°C müsste man unbedingt Skilaufen (ok, kann man mal als Gaudi machen, aber sonst einfach verrückt). Und so wäre es ja auch mit PV-Anlage.

Trotzdem, mit Speicher ist das einfach ein geiler Luxus. Es ist mir im Sommer und auch in den beiden Übergangszeiten Frühjahr und Herbst egal wann ich die Großverbraucher laufen lasse. Der Speicher wird voll und ich kann abends je nach länge der Nacht 3 bis 5 Maschinen anmachen. Ich empfinde das als Komfort und einen riesigen Luxus, den ich nicht mehr missen möchte. Das - und genau das - war mir der Mehrpreis für den Speicher wert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)