Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

• Also ich hab eine Offerte 32kWp mit

83x JA Solar, JAM54S31 & Speicher BYD Premium LVS 16 für CHF 76k

und eine 31.6

79x Suntech STP400S-C54 ohne Speicher für CHF 67k

und weiss eh schon nicht mehr wo mir der Kopf steht.

• Geht mir ähnlich, ich will aber primär den Eigenbedarf decken und möglichst nicht einspeisen. Bist Du am Einspeisen, oder hast Du so einen hohen Verbrauch?

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• ich will nicht "nachbauen" lieber voll ausgebaut. Weniger verbauchen wird man in Zukunft eh nicht.

Und wir haben ein Doppeleinfamilienhaus mit Wärmepumpe. Evtl den Mietern noch ein Goodie anbieten, oder Strom verkaufen.

• Geht mir ähnlich, ich will aber primär den Eigenbedarf decken und möglichst nicht einspeisen. Bist Du am Einspeisen, oder hast Du so einen hohen Verbrauch?

Was spricht gegen Einspeisen? Das Hauptproblem ist doch: im Winter wird mehr Strom benötigt (insbesondere mit Wärmepumpe), aber wenig geliefert. Also muss die Anlage so groß wie möglich. Damit hat man aber im Sommer einen deutlichen Überschuss, und den willst Du dann verschenken?

Also ich gehe da mit youvedone mit: So groß wie möglich bauen. Wir werden in Zukunft (deutlich) mehr elektrische Energie benötigen. Nachträglich ergänzen ist nur teurer.

• Was spricht gegen Einspeisen? Das Hauptproblem ist doch: im Winter wird mehr Strom benötigt (insbesondere mit Wärmepumpe), aber wenig geliefert. Also muss die Anlage so groß wie möglich. Damit hat man aber im Sommer einen deutlichen Überschuss, und den willst Du dann verschenken?

Also ich gehe da mit youvedone mit: So groß wie möglich bauen. Wir werden in Zukunft (deutlich) mehr elektrische Energie benötigen. Nachträglich ergänzen ist nur teurer.

Naja, bei uns bekommst du fürs Einspeisen fast nichts. Warum soll ich den Strom quasi verschenken aber die Kosten dafür tragen? Minimum müssten sich doch die Anschaffungskosten für mehr Zellen, grösserer Konverter etc. Kurzfristig refinanzieren. Hier ist das scheint es das neue Geschäftsmodell der Energieversorger zu sein. Stromnebenkosten immer höher, grosszügig den von dir finanzierten Strom abnehmen und dir im Bedarfsfall wieder teuer zu verkaufen.

Lieber investiere ich in einen grösseren Akku.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Naja, bei uns bekommst du fürs Einspeisen fast nichts. Warum soll ich den Strom quasi verschenken aber die Kosten dafür tragen? Minimum müssten sich doch die Anschaffungskosten für mehr Zellen, grösserer Konverter etc. Kurzfristig refinanzieren. Hier ist das scheint es das neue Geschäftsmodell der Energieversorger zu sein. Stromnebenkosten immer höher, grosszügig den von dir finanzierten Strom abnehmen und dir im Bedarfsfall wieder teuer zu verkaufen.

Lieber investiere ich in einen grösseren Akku.

Hat sich das bei euch nicht geändert?

Bei uns soll sich dass dieses Jahr geändert haben..

• Hat sich das bei euch nicht geändert?

Bei uns soll sich dass dieses Jahr geändert haben..

Vese.ch listet die tarife

Da gibt es zB bei der AEW 0.03 CHF/kW, Durchleitungsgebühren darf ich natürlich nicht berechnen🙂

Einmal editiert, zuletzt von A66 ()

• Danke das kannte ich noch nicht

• Lieber investiere ich in einen grösseren Akku.

Haste evtl.mal gerechnet was dich so ne Stunde aus'm Akku kostet?

• Was ist denn aus Habecks Osterpaket geworden? Da sollte doch die Einspeisevergütung steigen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)