Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

• 1060 Euro pro kWp ist wirklich der Knaller, ist das ein lokaler Anbieter?

Ja, ist ein Regionaler Solateur-Pionier. Der macht seit über 20 Jahren nichts anderes und ist sehr authentisch.

Der Hauptgrund für den Installationsverzug ist aber nicht mal so sehr die Verfügbarkeit meiner(!) Komponenten. Teilweise ist das schon dramatisch, aber nicht generell. Das größte Problem in seinem Betrieb ist der Mangel an verlässlichen, bezahlbaren Fachkräften und das Schlechtwetter im Herbst/Winter 2021. Da hat sich viel verzögert.

• ... und wann soll die Montage sein, wenn Du letztes Jahr im September schon bestellt hast?

Geplant war Mai, jetzt sind wir bei Anfang August, allerdings konnte Olga mit meiner Solar-Auftragsnummer nichts anfangen. Ich wollte das mal verifizieren. 😂

• Die Preise sind aktuell sehr unterschiedlich! Ich bekomme recht viele Angebot zu sehen, und 50% Preisaufschlag gegenüber einem vergleichbaren, günstigsten Angebot sind keine Seltenheit. Das es günstig geht habe ich erst gestern gesehen, 44 Module á 400W = 17.7 kWP + 8kWh Speicher + 2x SMA WR und zzgl. Schrägaufstellern (was i.d.R recht teuer ist) und auch mit Dach- und E-Installation für etwas über 20k EUR. Und das war nicht irgendwo in der Provinz sondern in einer teuren Wohngegend. Nachfragen und vergleichen lohnt sich, aber dabei immer auf die Lieferfristen achten. Die meisten die jetzt bestellen bekommen die Module im Spätsommer oder Herbst. Auch da gibt es Ausnahmen.

• Nach Tarifumstellung, weiterer Optimierung meiner gesamten Energiesteuerung sieht der Monat Mai doch mal richtig gut aus! So kann das gerne bis Ende September weitergehen. Dann wird natürlich die Autarkie-Quote entsprechend sinken.

pasted-from-clipboard.jpg

• ja der Mai war ok :)

pasted-from-clipboard.png

• Ich habe schon Absagen bekommen, weil 80 km Anfahrt zu weit sind.....hier im Norden e

herrscht anscheinend Wild West

80km ist doch gut, hier sind es zwischen 25 und 50km X( Oder man bekommt überhaupt kein Angebot weil sie nicht hinterherkommen oder sie wollen das Angebot mit 100-200€ bezahlt bekommen (wird bei Auftrag verrechnet, aber mach das mal bei mehreren Angeboten)

• Ich hätte Gestern mal mit einem Verwandten telefoniert, der ist selber Projektplaner in einer Solarbude.

Die Filtern ganz stark aus, die haben jetzt schon Auftragsrückstau ins Jahr 2023 bei ca. 40 Anlagen im Monat. Das wird inzwischen auch ein Problem in der Kalkulation...Sie wissen nicht, wie sich die Preise entwickeln und wenn sie jetzt ein Angebot für x Euro machen, kann es sein dass sie in 7 Monaten quer finanzieren müssen.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Oh, wundert mich. Üblicherweise gibt es doch passende Klauseln im Vertrag so das sie die Preise anpassen könnten...

• Oh, wundert mich. Üblicherweise gibt es doch passende Klauseln im Vertrag so das sie die Preise anpassen könnten...

Das funktioniert bei Verbraucherverträgen aber kaum.....wenn Jemand einen Kredit von der Bank für 24.000 bekommt, kann er sich die + 10% nirgendwo her zaubern.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)