Wir haben Anfang 2020 für 10kWp inkl. Speicher und allem drum und dran 1600€/kWp netto bezahlt. WR Kostal Plenticore, Speicher 6,4kW BYD
Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr
-
-
Muss ich mir den Loxone doch mal anschauen.
Loxone nur für visu ist vllt etwas oversized
Ich mach noch komplett Licht darüber, per DMX.
Schau dir mal edomi an, oder den iobroker, damit kann man sich auch eine visu basteln.
Mit Förderung meinte ich den Tilgungszuschuss für KfW40plus, das plus ist ja nur für den Speicher
-
Loxone nur für visu ist vllt etwas oversized
Ich mach noch komplett Licht darüber, per DMX.
Schau dir mal edomi an, oder den iobroker, damit kann man sich auch eine visu basteln.
Mit Förderung meinte ich den Tilgungszuschuss für KfW40plus, das plus ist ja nur für den Speicher
Ja aber wir haben die Solar nicht über das KFW-Programm gefördert, da wir sonst ja nur 50% Einspeiseregelung hätten. So können wir 70% Einspeisen (was häufig lange Zeit passiert). Wobei ich zugeben muss einen Weg zu kennen die Regelung zu umgehen, aber anderes Thema.
Licht geht bei uns auch über KNX - Dimmaktoren. Haben auf 2-Stockwerken 150 Spots verbaut
Aber so als Frage, würde so ein Loxone Miniserver v2 reichen? Steuern muss er eigentlich nichts, die Logiken haben wir alle in den KNX-Aktoren/Sensoren programmiert. Dezentral heißt ja häufig, funktioniert bei Teil-Ausfall weiter....
Wo wir tatsächlich nach zwei Jahren schon der ersten zu beklagen haben. Die Busch-Jäger-Wetterstation ist nicht wasserdicht -
Ja aber wir haben die Solar nicht über das KFW-Programm gefördert, da wir sonst ja nur 50% Einspeiseregelung hätten. So können wir 70% Einspeisen (was häufig lange Zeit passiert). Wobei ich zugeben muss einen Weg zu kennen die Regelung zu umgehen, aber anderes Thema.
den Tilgungszuschuss gibt aber nur für den Speicher, daher war mein Speicher geschenkt
KfW40 hatte ich eh erreicht und dann noch das "plus" mit dazu genommen
der im KfW Antrag angegebene Mindestanteil der PV muss auf 60% laufen (bei mir ~6kWp), macht bei in Kombination dann 68% Abregelgrenze.
die einfach zu umgehen kann dich die gesamte Vergütung kosten! Um keinen Sonnenstrom zu verschenken nutze ich peak shaving, d.h mein Speicher wird erst Mittags mit dem Abregelstrom geladen (ertragsprognosebasiert)
oder ich häng einfach den Enyaq dran
Licht haben wir über DMX nicht KNX
ein DMX Dimmkanal kostet nur 2€, daher haben wir 48 dimmbare Lichtkanäle, 3-9 Kanäle pro Zimmer, damit kann man dann fast jeden Spot individuell ansteuern, Lichtszenen über Loxone
bei KNX bin ich fast vollständig mit MDT unterwegs, bisher (2 Jahre) keine Ausfälle
-
Gerade ist der Vertriebler von der Yes AG weg, ein genaues Angebot für den Kauf bekomme ich noch erste Kalkulation inkl. Aufbau 10.000 Netto für 6,5 kwp (mehr passt nicht aufs Dach) 16 Module a 405 Watt? Ggf. noch 2 mehr, das muss er aber erst rechnen.
-
Ist das eigentlich üblich, dass der Solateur das Geld in Vorleistung haben will? Das irritiert mich gerade etwas, da es auch gegen das BGB verstößt....kein Geld vor Bauleistung....
-
Ist das eigentlich üblich, dass der Solateur das Geld in Vorleistung haben will? Das irritiert mich gerade etwas, da es auch gegen das BGB verstößt....kein Geld vor Bauleistung....
Wo ist denn das im BGB geregelt?
M.E. fällt das unter Vertragsfreiheit
-
Das ist vor allem den schwarzen Schafen geschuldet. Die lassen sich von Handwerkern etwas einbauen und zahlen dann nicht. Man kann sich aber mit Handwerkern einigen, das zumindest die Hardware kurz vor oder mit Lieferung bezahlt wird. Installation dann nach Abschluss.
-
Wo ist denn das im BGB geregelt?
M.E. fällt das unter Vertragsfreiheit
Das Bauvertragsrecht ist 2018 geändert worden, für Neubauten oder wesentliche Umbauten muss es einen Zahlungsplan geben, Vorkasse ist unzulässig. Aber die PV Anlage fällt wahrscheinlich unter Werksverträge. Da kein wesentlicher Umbau....trotzdem verschiebt der Anbieter sein Finanzielles Riskio auf den Verbraucher...75 % von 10.000 ist viel Geld...nehmen wir an er kann auf Grund des Marktgeschehens die Preise nicht halten, bei 6+ Monaten Lieferzeit realistisch....nun hat er über die Vorkassen von 10.000 Kunden eine Art Schneeballsystem, was hindert ihn seinen Laden dicht zu machen?
-
Meiner wollte damals auch die Hardware vorab bezahlt haben. War mir auch erst ein bisschen mulmig, aber hat alles letztlich gut geklappt.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)