Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

• Nicht den Notstrom mit Ersatzstrom verwechseln! Beim Notstrom werden ja nur ein paar vorher definierte Verbraucher "umgeschaltet" und dann direkt vom WR versorgen. Das kostet nicht mehr als etwas mehr für den WR und die Verdrahtung im Schaltschrank (je nachdem wie die Verkabelung liegt, optimalerweise sternförmig in einem oder mehreren Schaltschränken)

Beim Ersatzstrom, der Insellösung, wird das schon teurer, da das gesamte Haus vom Netz genommen und autark versorgt werden muss.

Und ja, einen 4,8kW Notstromer habe ich hier auch stehen. Wird regelmäßig getestet.

Ja, hier auch. Ersatzstrom mit Abhängen des Hauses von der Straßenversorgung. Ich komme mit den Begriffen auch immer durcheinander...

• Notstrom steht auch in unserem Lastenheft. Wir würden gerne die Pelletsheizung und die Gefriertruhe am Laufen halten. Licht 💡 ist uninteressant, das geht auch ganz gut mit Kerzen 🕯 und Taschenlampe 🔦

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Intelligentes Nutzerverhalten und ein paar Zeitprogramme bringen aber schon 99% , für das letzte % lohnt dann kein Aufwand mehr

Alle Verbraucher habe ich noch nicht drin, aber fast:

Screenshot_20220426-172646.png

Sehr gut !!!! Was hast Du denn dafür alles installiert um das so genau zu messen? Da müssten ja jede Menge Energiezähler (vermutlich im Schaltschrank) verbaut sein. Oder hast Du "nur" das Ein-Aus Signal mit einer jeweils hinterlegten Leistung verknüpft?

• Selenium der Strompreis richtet sich zwar nach Angebot und Nachfrage aber nicht in dem Sinne wie es sich beim Ölpreis verhält.

Hier war mal ein sehr erhellender Link zur Entstehung unserer Strompreise gepostet. Ganz kurz mehr Strom heißt weniger Gaskraftwerke, heisst geringerer Preis an der Börse heisst geringerer Einkaufspreis und am Ende auch geringere Preise beim Endverbraucher.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• hast Du denn dafür alles installiert um das so genau zu messen?

Alles zentral verkabelt, kann prinzipiell jede (aber nicht alle) Steckdose schalten und messen.

Habe im Schaltschrank u.a. 24 Kanäle MDT AZI Aktoren (KNX) mit echter Wirkleistungsmessung.

Alles auch in der Loxone als Verbrauchszähler. Und um Benachrichtigungen zu verschicken (wama/Trockner)

• Kurz gesagt: Die Investitionskosten wieder hereinzubekommen ist unter Vollkostenbetrachtung mit Abschreibung m.E. schwierig.

das würde mich mal interessieren....ich hab nun mit meiner Anlage in deren 2 Jahren ca. 8,2% p.a. nach Steuern verdient (Einspeisung + Eigenverbrauch <= zum Strompreis meines Anbieters) Also wirklich nach Abzug aller Kosten. Zusätzlich komm ich mit der Abschreibung auf eine neg. EÜR der Anlage, welches mir bei der Einkommensteuer noch was spart/rausrückt. Der Wechselrichter hat 10 Jahre Garantie, Speicher hab ich keinen. Warum soll sich die Anlage nicht rechnen?

Das ist aber ein schon ordentlich höher Zinssatz. Da fressen die Zinsen den KfW-Vorteil ja gleich wieder auf.

Wir haben eine Finanzierung (Zusage steht aber noch aus) mit 1,35% effektivem Jahreszins für 10 Jahre.

Wenn die Zusage zu diesem Zinssatz kommt, unbedingt unterschreiben. Ich habe seit ca. 3-4 Wochen kein Angebot mit ner 1 vorm Komma ausm Haus gehen sehen. In den letzten 4 Wochen sind die SWAP-Zinssätze um ca. 0,4% gestiegen und seit Ende 2021 um über 1,4% ( wenn ichs noch im Kopf habe). Die KfW ist da schon noch unter Marktzins.....natürlich kommts immer aufs Standing bei seiner hausbank an.

3 Mal editiert, zuletzt von mausschubser ()

• Also wir haben netto ~ 2.400€ pro KWp bezahlt, enthalten sind alle Leistungen, Gerüste, Kabelverlegungen, Installation, usw. Inklusive dem Speicher (Tesla PW2).

psy: Die Visualisierung hast du alles über Loxone-Homeserver laufen oder? Wir haben auch alles über KNX (Busch-Jäger) Schaltaktoren mit Wirkleistungsmessung verdrahtet. Aber basteln noch an der Verbauchsvisualierung. Aktuell sehen wir nur die Aktualwerte der jeweiligen Schaltstellen.

• 2400€/kWp aber vor Förderung oder? Trotzdem heftig.

Ja die Visualisierung und Komfortfunktionen mache ich mit der Loxone. Sensoren und Aktoren aber alle in KNX

Daneben läuft dann noch ein iobroker, der macht u.a. peak shaving , weil SMA das nicht brauchbar hinkriegt.

• 2400€/kWp aber vor Förderung oder? Trotzdem heftig.

Ja die Visualisierung und Komfortfunktionen mache ich mit der Loxone. Sensoren und Aktoren aber alle in KNX

Daneben läuft dann noch ein iobroker, der macht u.a. peak shaving , weil SMA das nicht brauchbar hinkriegt.

Keine Förderung. 24t€ für 10KWp, davon ca. 8t€ für den Tesla. also 1.600€/KWp rein für die Module.

Muss ich mir den Loxone doch mal anschauen. SmartVisu auf dem Raspi überzeugt nicht vollkommen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)