Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

• Das mit dem Speicher und dann als Notstrom ist eine interessante Variante. Da muß ich bei unserer Installation dann auch mal ansprechen. Ich habe ebenfalls Blackout gelesen und wir hatten schon einige Stromausfälle in den letzten Jahren ua. durch Sturm. Danke für den Hinweis.

• mit Notstrom wird es dann aber richtig teuer

ich habe eine USV für die Haustechnik

bei Stromausfall geht dann wenigstens noch das WLAN+Internet (Smartkram und Haustür)

sofern noch Daten über den Lichtwellenleiter kommen ;)

• waren bei mir 1000€ plus

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• mit Notstrom wird es dann aber richtig teuer

ich habe eine USV für die Haustechnik

bei Stromausfall geht dann wenigstens noch das WLAN+Internet (Smartkram und Haustür)

sofern noch Daten über den Lichtwellenleiter kommen ;)

Nicht den Notstrom mit Ersatzstrom verwechseln! Beim Notstrom werden ja nur ein paar vorher definierte Verbraucher "umgeschaltet" und dann direkt vom WR versorgen. Das kostet nicht mehr als etwas mehr für den WR und die Verdrahtung im Schaltschrank (je nachdem wie die Verkabelung liegt, optimalerweise sternförmig in einem oder mehreren Schaltschränken)

Beim Ersatzstrom, der Insellösung, wird das schon teurer, da das gesamte Haus vom Netz genommen und autark versorgt werden muss.

Und ja, einen 4,8kW Notstromer habe ich hier auch stehen. Wird regelmäßig getestet.

• gut nach der Definition hab ich Ersatzstrom bis zur Leistung von max 4kW bis der Akku leer ist

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Nicht den Notstrom mit Ersatzstrom verwechseln! Beim Notstrom werden ja nur ein paar vorher definierte Verbraucher "umgeschaltet" und dann direkt vom WR versorgen. Das kostet nicht mehr als etwas mehr für den WR und die Verdrahtung im Schaltschrank (je nachdem wie die Verkabelung liegt, optimalerweise sternförmig in einem oder mehreren Schaltschränken)

Beim Ersatzstrom, der Insellösung, wird das schon teurer, da das gesamte Haus vom Netz genommen und autark versorgt werden muss.

Und ja, einen 4,8kW Notstromer habe ich hier auch stehen. Wird regelmäßig getestet.

Das wäre ja schon ausreichend - also dass man zumindest Licht hat.

• Wo wir gerade so schön im Thema sind: Wir betrachten hier immer Energieerzeuger und Speicherung. Früher war das mal ganz einfach. Primärenergie Gas oder Öl, dann noch Strom ins Haus und fertig. Bei den ganzen vielen neuen Möglichkeiten von Wärmepumpe bis zur Eisheizung, Speicher, Bidi-Laden usw. wird gern übersehen, das es auf das optimale Zusammenspiel der Komponenten inclusive der Verbraucher ankommt. Und da kann richtig gespart werden. Aber - und jetzt kommt das Hinkebeinchen - das ist sehr individuell, aufwändig und teuer. Wenn mich jetzt jemand fragt was es dafür alles braucht, kommt da schnell sehr viel Einrichtungsaufwand inclusive notwendiger Kommunikationskomponenten dazu. Stichwort : Smart Home. wenn ich meine Loxone-Installation nehme, die das hervorragend macht und müsste diese adaptieren, reden wir von 5..10 Tagen Aufwand für eine optimale Anpassung. Und das wird dann oft teurer als ein paar Jahr Mehrverbrauch. Wer sich damit privat beschäftigt und technisch interessiert ist, hat Spaß und eine Kosteneinsparung die erheblich sein kann.

Was hier insgesamt fehlt und mein Wunsch wäre, das es eine vernünftige Energie-Steuerzentrale gibt, die das am Besten selbstlernend nach dem individuellen Bedarf optimiert und sich mit den meisten Energieerzeugenden, speichernden und verbrauchenden Komponenten unterhält.

Uups .. jetzt reist mich doch die Kaffeemaschine aus meinen Träumen....

• gut nach der Definition hab ich Ersatzstrom bis zur Leistung von max 4kW bis der Akku leer ist

Liefert denn Dein Akku auch Strom ohne das von von Außen Netz anliegt? Das können nur manche. Mein inzwischen "alter" Sonnen-Speicher konnte das noch nicht. Die neuen schon.

• Genau so ist es, deshalb ca. 1k obendrauf. Das Teil könnte technisch unter einer 1/10s umschalten, wegen irgendeiner Richlinie muss es leutlich länger dauern. Wenn ich zu Hause bin und der Fernseher oder so läuft bekomme ich es mit, am Tage also nicht mal das. Darum seh ich eine Unterbrechung nur an den zwar abgeklemmten aber noch anzeigenden Thermostatreglern die springen mit der Uhrzeit auf 00:00 und laufen von dort wieder los. :)

• es auf das optimale Zusammenspiel der Komponenten inclusive der Verbraucher ankommt.

Intelligentes Nutzerverhalten und ein paar Zeitprogramme bringen aber schon 99% , für das letzte % lohnt dann kein Aufwand mehr

Alle Verbraucher habe ich noch nicht drin, aber fast:

Screenshot_20220426-172646.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9993 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)