Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

• Wir haben uns für die Firma Jes entschieden.

... wir pachten...

Wollen die eine Eintragung ins Grundbuch?

Wir hatten Kontakt mit Enpal. Die wollen das und damit waren sie raus bei uns. Zudem waren unsere Vorstellungen wohl zu konkret und sie haben sich dann überhaupt nicht mehr gemeldet. Auch ganz schlechtes Verhalten gegenüber Kunden.

• BB-8

Enpal war auch auf unserer Liste - aber die waren um einiges teurer als JES und DZ-4. Wir hatten auch noch Zolar - aber die Dame da am Telefon in der Videokonferenz war so ganz und gar nicht professionell.

JES will keine Eintragung - DZ-4 auch nicht. Ich habe so etwas auch bisher noch nicht gehört. Dann wären sie auch raus bei mir. Die Verträge sollen heute per Mail kommen. Ich schau da noch mal rein und berichte dann.

• Ganz kurz nur zum Kredit. Die KfW bietet zinsgünstige Darlehen für PV an (KfW 270). Das sind in der besten Bonitätsstufe beispielsweise bei 5 Jahren 2,09% Effektivzins und bei 10 Jahren 2,56% Effektivzins. Selbst bei einer Zinsbindung von 20 Jahren liegt der Effektivzins mit 3,38% weit unter der aktuellen Inflationsrate.

Zum Batteriespeicher:

bei jedem mir vorliegenden Angebot verlängert der Speicher die Amortisationszeit. Sprich, aus kaufmännischer Sicht lohnt der Speicher nicht. Er erhöht aber auf jeden Fall den Autarkiegrad. Aber rein finanziell gibt es bessere Investments.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Ganz kurz nur zum Kredit. Die KfW bietet zinsgünstige Darlehen für PV an (KfW 270). Das sind in der besten Bonitätsstufe beispielsweise bei 5 Jahren 2,09% Effektivzins und bei 10 Jahren 2,56% Effektivzins. Selbst bei einer Zinsbindung von 20 Jahren liegt der Effektivzins mit 3,38% weit unter der aktuellen Inflationsrate.

Das ist aber ein schon ordentlich höher Zinssatz. Da fressen die Zinsen den KfW-Vorteil ja gleich wieder auf.

Wir haben eine Finanzierung (Zusage steht aber noch aus) mit 1,35% effektivem Jahreszins für 10 Jahre.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Das ist aber ein schon ordentlich höher Zinssatz. Da fressen die Zinsen den KfW-Vorteil ja gleich wieder auf.

Wir haben eine Finanzierung (Zusage steht aber noch aus) mit 1,35% effektivem Jahreszins für 10 Jahre.

Du musst beachten, dass die Zinsen in den letzten Wochen extrem stark gestiegen sind. Und: wenn Du eine Bank findest, die günstiger als die KfW finanziert, dann natürlich dort die Finanzierung machen. Ansonsten liegt die KfW normalerweise unter dem Marktzins.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

Zum Batteriespeicher:

bei jedem mir vorliegenden Angebot verlängert der Speicher die Amortisationszeit. Sprich, aus kaufmännischer Sicht lohnt der Speicher nicht. Er erhöht aber auf jeden Fall den Autarkiegrad. Aber rein finanziell gibt es bessere Investments.

Aber nur wenn der Prei für Strom sich nicht weiter verteuert, mit jeder Steigerung, amortisiert sich ein Speicher schneller :/. Was die Strompreise in der Zukunft betrifft, da ist mein Glaskugel etwas nebulös. Eine Steigerung sehe ich aber auf jeden Fall. =O

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Die Zinsen waren Ende 2021 noch bei 1,x% :/

Was einem aber niemand sagt:

Die Banken bieten den KfW 270 Kredit i.d.R. nicht an. Das lohnt sich nicht vom Verwaltungsaufwand her. Zumal musst du für das bissel PV Kredit eine Grundschuld-Eintragung machen. Das war dann auch für mich total daneben. Daher hat mir die örtliche Volksbank einen Kredit für meine PV mit 1,4% (quasi Baukredit-Konditionen) angeboten.

• Aber nur wenn der Prei für Strom sich nicht weiter verteuert, mit jeder Steigerung, amortisiert sich ein Speicher schneller :/. Was die Strompreise in der Zukunft betrifft, da ist mein Glaskugel etwas nebulös. Eine Steigerung sehe ich aber auf jeden Fall. =O

Und hier sehe ich den Fehler den viele machen. Hier wird die Vergangenheit fortgeschrieben. Einer der größten Fehler der Menschheit. Ich habe das schon mal hier geschrieben, wiederhole mich aber gerne, warum ich das anders sehe:

1. Die Preise in Europa sind viel weniger stark gestiegen als in D, aber wir haben immer die schwarz-rot-goldene Brille auf (Home-Bias)

2. Die Preise wurden durch die EEG-Umlage verzerrt

3. Diese sinkt nun wieder, ergo zukünftig sinkende Strompreise

4. In Frankreich wurden mehrere große AKW vom Netz genommen. Sobald die in Bau befindlichen kleinen ans Netz gehen, wird der Börsenstrompreis wieder sinken

5. Die EU sieht mittlerweile Atomstrom als nachhaltig (CO-2 neutral) an.

6. Je mehr von uns eine PV-Anlage bauen, desto geringer ist die Nachfrage nach Strom

7. Da jeder mit PV-Anlage auch einspeist, vergrößert sich das Stromangebot.

Wozu führen wohl ein steigendes Angebot bei gleichzeitig sinkender Nachfrage!

Apropos: Ich werde dennoch eine PV-Anlage installieren. Es gibt mehr als Ökonomie

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Langstreckenfahrer … ich sehe es ein bissl anders und zwar aus Sicht der Stromkonzerne. Diese handeln - wie wir mittlerweile wissen - ähnlich wie Mineralölkonzerne. Da werden irgendwelche Steuern / Auflagen vom Staat aus gesenkt, aber die Konzerne geben das nicht unbedingt 1:1 weiter, da der Kunde sich ja schon an den Preis gewöhnt hat und zahlt und man so schön den Gewinn optimieren kann.

• Auch ich sehe das anders.

Ich glaube, dass die Strompreise weiter eher steigen als fallen werden. Wir haben seit Dekaden mit die höchsten Strompreise in Europa und der Welt. Und nur weil der Strom vielleicht (!) billiger produziert werden kann, heißt es nicht, dass der Strom auch billiger wird. Auch in Deutschland konnte der Strom mal billiger produziert werden. Diese billige Produktion wurde und wird (politisch gewollt) konsequent abgebaut. Firmen werden Einsparungen bei der Produktion auch nicht unbedingt an den Kunden weitergeben. Das macht der normalerweise aus Wettbewerbsgründen. Der Strommarkt in Deutschland ist aber so aufgebaut, dass Wettbewerb nicht existiert, bzw. funktioniert.

Und dann verdient auch der Staat gut am Strompreis. Und mit wegbrechenden Steuern aus der Mineralölindustrie wird sich der Staat ganz gewiss eine andere lukrative Einnahmequelle suchen (müssen). Und wenn eines Tages der Strom die einzig verbliebene Energiequelle ist, an der nichts und niemand vorbeikommt, fällt es mir nicht schwer mir auszumalen, welche Einnahmequelle das sein wird.

Der hohe Preis beim Strom ist mittlerweile etabliert. Das werden die Konzern- und Staatslenker zu nutzen wissen und das Fass gar nicht erst aufmachen, da irgendwas wieder zu verbilligen.

Egal wie die Steuer von früher hieß (EEG-Umlage)... es wird eine neue Steuer geben.

Egal ob in Europa der Preis weniger stark gestiegen ist, in Deutschland ist er stärker gestiegen. Und es gibt keinen vernünftigen Grund, warum das in Zukunft nicht auch weiterhin unabhängig voneinander steigen können soll.

Mehr private Stromerzeugung durch private PV-Anlagen wird zwar das Stromangebot erhöhen (und die Nachfrage verringern), aber die Reaktion müssen nicht unbedingt geringere Preise sein. Das würde nämlich bedeuten, dass erstens ein Überangebot von Strom auf eine geringere Nachfrage trifft und zweitens, dass der Markt nach Marktgesetzen funktioniert. Hier wurde aber Jahrzente lang so massiv in den Markt eingegriffen, dass von Marktgesetzmäßigkeiten hier keine Rede mehr sein kann.

Und nicht zuletzt: eine Reaktion auf ein entstehendes Überangebot an Strom könnte auch sein, dass noch mehr industrielle Kraftwerke abgebaut werden, was dann wieder zu einer Verringerung des Angebots führt und damit wieder zu steigenden Preisen.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9993 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)