Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

• Was kriegt man da für Einspeisevergütung? 8o

Ich spare den Strom für die WP :), als ich gebaut hab, war PV nahezu unbezahlbar ;(

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Meine 30m² laufen bis auf einen Flüssigkeitswechsel nach 10 Jahren noch immer super. 7000l sind auf über 80°C

Wir haben eine Indachanlage, Brötje hatte eine Füllflüssigkeit genutzt, die Kupplungen angreift, was zu Undichtigkeit führt.

Die auslaufende Flüssigkeit hatte dann noch die dumme Eigenschaft, dass sie den Brennpunkt der Lattung auf, ich mein es waren 120 Grad, senkt. So konnte die Lattung im ungünstigem Fall das Haus abfackeln.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Indach hab ich auch

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Es ist dann noch die Frage wem wird überhaupt verpachtet, wie sieht es mit dem Vererben aus?

20 Jahre, dann bin ich fast 90!! ||

Daher bin ich zum Schluss gekommen, das Geld muss unter die Leute, sparen war gestern. :saint:

Ich plane noch mindestens 30 Jahre zu leben - eher mehr. Und über Erben mache ich mir eh keinen Kopf. Wenn wir mal hier wegziehen sollten, wird der Vertrag dann an den nächsten übergehen, da er zum Objekt gehört. Und wir liegen da recht günstig in der Pacht. So viel Strom können wir gar nicht sparen, dass wir dann auf den Betrag kämen 😎

• goofy1966 16.500 ohne Enyaq 😳

ja, richtig 16.500 kWh

wir haben einen Schwimmteich (ohne Chemie) mit einer großen Pumpe,

einen Koi-Teich mit, je nach Betrieb, drei Pumpen, zwei Kopressoren und diversen Nebengeräten.

Für Heizung und WW eine Wärmepumpe, Eine Lüftungsanlage mit eingebauter Wärmepumpe...

Ohne Strom nix los ;)

Zwei PV Anlagen...

einmal 7,8 kWp Südausrichtung

einmal 9,48 kWp Ost-/Westausrichtung

Speicher 13,8 kWh ab Freitag ;)

Zwei Wallboxen Zappi

bald einen Enyaq mit 77 kWh :)

• Ich nehme an, ihr macht das der Unabhängigkeit wegen? Wenn es ums Geld sparen geht hättet ihr den Speicher weglassen sollen. ;)

Einspruch! So pauschal stimmt das einfach nicht. Hängt vom Nutzerprofil und den Rahmenbedingungen ab. Ein Speicher kann sich sehr wohl rechnen, kann aber auch eine Fehlinvestition sein. Aber wie immer muss halt alles zusammenpassen. Ohne Speicher hätte ich noch Energiekosten für's Haus. So nicht mehr. Und spare pro Jahr einige Tausend EUR's. Amotisationszeit bei mir insgesamt: 6 Jahre für alles ( Wärmepumpe, PV, Solarthermie, Speicher)

• Ohne Förderung kostet eine kWh aus dem Speicher auch mal 50kWh (Speicherpreis/Anzahl Zyklen)

Also teurer als Netz, und das schon ohne die Verluste

Mein Speicher hat letztes Jahr 300kWh vernichtet, OK in Wärme umgewandelt ;)

• Kermit

Genau Glas-Glas-Module sind von Longi. Speicher rechnet sich bei uns allein schon, weil wir im Sommer sehr viel nachts die Klimaanlage laufen haben. Die zieht ordentlich Strom. Wir bekommen insofern keine Förderung, da wir pachten auf 20 Jahre inklusive Wartung, Reparatur und Reinigung sowie Tausch des Speichers, wenn die Kapazität unter 70% fällt.

Ich bin per se auch kein Freund von pachten - habe meinen Enyaq aber auch geleast! ^^
    Es gibt eben immer einen Grund, weshalb für jemanden in der speziellen Situation etwas richtig ist und für jemand anderen vielleicht falsch.
    Also laß dir daher nicht einreden etwas falsch gemacht zu haben. Ihr habt das durchkalkuliert. Es paßt für euch. Alles fein!

Freut euch auf euren Anteil an der Energiewende und erzählt viel davon - auf dass viele eurem Beispiel folgen!

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)