Genau Glas-Glas-Module sind von Longi. Speicher rechnet sich bei uns allein schon, weil wir im Sommer sehr viel nachts die Klimaanlage laufen haben. Die zieht ordentlich Strom. Wir bekommen insofern keine Förderung, da wir pachten auf 20 Jahre inklusive Wartung, Reparatur und Reinigung sowie Tausch des Speichers, wenn die Kapazität unter 70% fällt.
Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr
-
-
Speichertausch ist natürlich nicht schlecht.
-
auf der Seite ist ja leider schon Solarthermie
Schmeiss das alte Zeug runter
Da kommt doch nix bei schlechtem Wetter
-
da wir pachten auf 20 Jahre inklusive Wartung, Reparatur
Oo, da verdient aber nur der Verpächter!
Würdest du auch 20 Jahre einen Mietwagen von Sixt nehmen? Weil ein eigenes Auto teuer ist?
Nenn doch Mal den Gesamtpreis der Laufzeit/Anlagengröße, ich befürchte schlimmes
-
Wir haben auch unser Fahrzeug geleast - auf 4 Jahre und da verdient auch nur die Bank. So ist das nun mal. Klar verdient der Verpachter. Ist eine Firma, die eben auch Gewinn macht. So wie jede Firma. Und sorry - nein Zahlen wir es nicht geben. Es ist durchgerechnet und passt. Wir sind zufrieden mit dem Angebot.
-
Schmeiss das alte Zeug runter
Da kommt doch nix bei schlechtem Wetter
Die wurde dieses Jahr von Brötje getauscht nach dem die Anlage seit 2016 (Neubau) nicht funktioniert hatte und die Anlage unter Lochfraß litt....
-
Meine 30m² laufen bis auf einen Flüssigkeitswechsel nach 10 Jahren noch immer super. 7000l sind auf über 80°C
-
Es ist dann noch die Frage wem wird überhaupt verpachtet, wie sieht es mit dem Vererben aus?
20 Jahre, dann bin ich fast 90!!
Daher bin ich zum Schluss gekommen, das Geld muss unter die Leute, sparen war gestern.
-
7000l sind auf über 80°C
Was kriegt man da für Einspeisevergütung?
-
. Wir sind zufrieden mit dem Angebot.
Das ist das wichtigste dabei @schnellchen
Allerdings bin auch ich kein Freund von Pacht bei PV..... Wartung hatte ich in den letzten 8 Jahre gar keine.
Wird auch in den nächsten Jahren keine erforderlich sein. Reinigung hattest du, meine ich, auch angeführt.
In welchem Rythmus, zu welchen Zeiten....
Ersatz des Speichers bei Kapazität unter 70% ist gut!
Der Speicher wird sich rechnen, auch wenn die Dinger noch recht teuer sind. Bei den steigenden Preisen vom
Strombezug ist es das Mittel der Zeit.
Ich bekomme am Freitag endlich meinen Speicher mit 13,8 kWh... ich komme im Jahr inkl. WP auf ca 16500 kWh
ohne meinen Enyaq...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9994 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)