Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

• Wie zum Geier kommt Ihr immer auf die 1.000 €/kWp:?::!: Ich habe hier etliche Angebote vorliegen. Einige ohne Speicher, eins mit Solaredge, 3 mit E3DC. Alle samt sollen auf 9,7 - 9,9 kWp kommen, aber KEINES ist billiger als 16.000 €.

Habt Ihr da vielleicht viel Eigenleistung drin? PV-Dachmontage selbst gemacht oder so? Module oder WR selbst gekauft? Solateure im Freundeskreis?

Ich habe Anfang 2020 für 9,9kWp (QPeak Duo, 2x SMA WR, ohne Speicher) in recht aufwändiger Aufdachmontage (2 Südflächen, 1x Ost, 1x West jeweils 45 Grad) knappe 10.500 netto bezahlt, bei null Eigenleistung. Die 2 WR waren notwendig wegen der 3 Ausrichtungen, und als Vorbereitung für eine Erweiterung auf 12kWp.

Die S-W-O Ausrichtung ist jetzt nicht so super für den Gesamtertrag, aber die Anlage produziert von früh morgens bis spät abends gleichmäßig und viel mehr passte halt nicht auf das Dach.

Bei mir gab es Angebote von Handwerkern (richtige Elektrofachbetriebe) , die waren OK. Und dann von Solarteuren, die waren meistens 30-50% teurer und haben mehr oder weniger aggressiv auf Speichereinbau bestanden. Einige von denen haben auch vor dreisten Lügen nicht zurückgeschreckt: "Ohne Speicher geht der PV-Strom über eine Phase für 10ct ins Netz und kommt dann über die anderen Phasen für 30ct und mit riesigen Verlusten zurück!" :) Wenn man sich erstmal dumm stellt, erlebt schon witzige Sachen.
    Den Zuschlag hat ein großer lokaler Elektriker gekriegt, der hat gebaut was ich haben wollte und wie ich es haben wollte, hatte einen eigenen Dachdecker und insgesamt gut ausgebildete Leute.

Bei Eigenleistung sieht das ganz anders aus:
    Dieses Jahr habe ich die Terrassenüberdachung in 100% Eigenleistung belegt: selbst gebaute Aufständerung, Ballast, Module drauf, am WR angestöpselt, fertig. Die kWp hat unter 500 Euro gekostet: Qpeak Duo 345W für 135 Euro das Stück, ein paar Aluprofile, Schrauben, Nieten, Bautenschutzmatte. Die Gehwegplatten und Kabel lagen noch rum.
    Dafür habe ich die Amortisationszeit nicht mal ausgerechnet, vielleicht 4-5 Jahre?

Aber muss halt passen, auf dem 45 Grad Dach klettere ich auch nicht herum.

Generell gilt aber inzwischen: Wenn Du etwas nicht selber machen kannst, zahlst Du Phantasiepreise damit der Handwerker überhaupt kommt. Das hat nicht immer etwas mit echten Kostenkalkulationen zu tun, sondern mit Knappheit.

• Nein, aber recht zuverlässig außerhalb der Heizsaison. Für Warmwasser per WP reicht es, so dass ich von ca. mitte März bis Oktober voll autark war - bis der Enyaq kam...

Das ist ja das Problem: Du bekommst ihn voll, wenn Du ihn nicht brauchst (Sommer, lange Tage, viele PV Stunden mit Direktverbrauch, geringer Nachtverbrauch).
    Im Winter, wenn Du mehr Strom brauchst (längere Nächte, erhöhter Verbrauch, Heizungspumpen bzw hier WP, ...) kriegst Du ihn nicht voll.

Ich habs versucht, aber ich kann mir einen Speicher nicht einmal im Eigenbau schönrechnen, bzw nur mit Subventionen (die aber häufig DIY ausschließen, und vom Profi ist der Speicher ungefähr um den Subventionsbetrag teurer plus Einbau).

• Die Preise sind echt durch die Decke gegangen, und das bei mittlerweile geringerer Vergütung. Wenn die Erzeugungskosten über der Einspeisevergütung liegen, macht man mit jeder nicht selbst genutzten kWh Verlust.

Ich habe Anfang 2020 noch 1057€/kWp inkl. Speicher bezahlt, allerdings ohne Gerüstkosten (Neubau) abzgl. 5000€ Förderung(KfW40plus) waren es dann 880€/kWp

Nach gut 1,5 Jahren Betrieb 45.000kWh erzeugt und schon über 5000€ gespart/erwirtschaftet.

Die Amortisation geht deutlich schneller als erwartet, der Enyaq trägt nun auch seinen Teil bei.

• Cool! 30kWp muss man auch erstmal unterbringen :)
    In der kWp Größenordnung geht der Speicher ja fast unter, aber ob er sich rechnet ist damit immer noch nicht gesagt.

Deine Auswertung zeigt auch schön die 20% Verluste aus Batterieladung/Entladung, die gerne von den Solarteuren unterschlagen werden.

Irgendwann bau ich mir auch mal einen 5kWh Speicher hin, aber _noch_ rechnet es sich nicht. Sobald es annähernd auf null ausgeht, zähle ich das als Hobby, aber drauflegen will ich nicht.

• Mein Traum sind second life Autobatterien fürn Appel und 1 Ei.

Und die werden hoffentlich verfügbar sein, wenn meine Hausdachanlage aus der Förderung läuft.

Ob die alten Auto-Akkus dann aber für einen Apfel und ein Ei abgegeben werden?

• 2 Äppel und 2 Eier ?

Mein Brötchengeber baut die als Powerbank

Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…

Mitgliederkarte

• Trotz aller PV-Anlagen, die wir auf dem Dach haben oder haben wollen, muss doch noch weiterhin Strom zugekauft werden.
    Und der wird, wie man schon mehrfach gehört und gelesen hat, ab 01.01.22 erheblich teurer.

Wer hat sich denn schon mit neuen Strompreisen beschäftigt?
    Gibt es Anbieter, die den Strom für E-Autos fördern bzw. vergünstigen?
    Schon einen Wechsel eingeleitet und wenn ja, von wo nach wo zu welchen Konditionen?

Evtl. können wir hier eine deutschlandweite Preisübersicht darstellen!?

Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

• Wer hat sich denn schon mit neuen Strompreisen beschäftigt?
    Gibt es Anbieter, die den Strom für E-Autos fördern bzw. vergünstigen?
    Schon einen Wechsel eingeleitet und wenn ja, von wo nach wo zu welchen Konditionen?

Ich denke das würde besser zu diesem Thread passen: Strompreise ab 2022

• Ich denke das würde besser zu diesem Thread passen: Strompreise ab 2022

Da hast du recht.
    Habe ich bei meiner Suche nicht gefunden.
    Und auch noch von mir eröffnet.
    Jetzt merke ich, wie alt ich bin. =O

Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

• Gestern war für meine 7° nach Norden geneigte PV ein klasse Ertragstag. Die Grenze von 10 kWh wurde fast erreicht:

pasted-from-clipboard.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9998 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)