Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

• cupra du hast saisonal vergessen. Dann muss man sich auch nicht über die Paprika oder die Gurke für 3€ aufregen ;)

(https://www.infranken.de/lk/co…icht-klartext-art-5654021)

Na das eh...das für mich einfach normal udn schon im Blut. Ich gehöre sogar zu denen, wenn sie eine Paprika kaufen wollen, lieber zu der einheimischen für 6-8 € greifen statt zur Spanien für 2 € (Gemüse/Obst aus Spanien sind eh mit Abstand der größte Umweltfrevel schlecht hin)

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Ja aber was für dich selbstverständlich ist, ist es nicht für viele, viele weitere Menschen.
    Gestern erst einen Beitrag über Convinience-produkte im ZDF gesehen. Das beste war noch das TK-Spiegelei....

• Ja, legge zeigt schon gut, wie sich die Leute verars.... lassen. Ich schaue mir ja immer die Challenges auf Youtube an. Wenn man sieht, was da alles reingekippt wird und er das dann nachkocht/backt, dann wird einem ganz anders wenn er zu 95% dann das auch noch perfekt nachamen kann.

Auch solche Produkte wie Hafermilch oder diese Trinkjoghurts.....man was lassen sich die Leute verars...... und abkassieren. Oreo hat er auch mal gemacht....die "Milchcreme" ist reines Palmfett :D

Die Menschen hauen sich Dreck in den Magen, das ist der Wahnsinn. Und dann wundern sie sich, wenn sie Allergien haben, Fett werden, Krank werden, etc.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Und hier sagen viele die auch die Mittel hätten, das sich Wärmepumpen bzw. generell energetisch Sanierung nicht rechnen. Aber Kreuzfahren und das Drittauto + WoMo rechnen sich.... Habe nur noch nie so eine Rechnung gesehen.

cupra

Ich bezog meine Aussage nur auf diesen Passus.

Ansonsten stimme ich seiner Aussage voll und ganz zu. Ich sehe auch mehr egoistisches Verhalten und "scheiss auf die Umwelt" bei Eltern. Das finde ich extrem seltsam, ja fast schon verstörend. Als ob ihnen die Zukunft für ihre Kinder egal wäre.

Und übrigens, ich kaufe meine Bananen auch immer saisonal und regional. :)

Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Wenn alles nach Plan läuft haben wir ab Sommer 23 endlich 8,1kW auf dem Dach und 12,6kW als Speicher.

Überschussladen werde ich mit der Einstellung im Enyaq das "langsamer" Laden soll realisieren oder ich baue mir doch noch was in iOBroker^^.

Wir freuen uns den Dicken endlich mit Sonnenenergie laden zu können.

Super, kein seltenes Tier im Tank, sondern die Sonne im Akku. :thumbup: (PS: das wäre fast ein schöner Textaufkleber für das Heck vom Enyaq :)

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Auch wenn ich etwas skeptisch der Wasserstoffvision meines AG gegenüber stehe, finde ich das jetzt wieder klasse.

https://www.sr.de/sr/home/nach…bosch_in_homburg_100.html

Wasserstoff wird überall gebraucht, deswegen ist es nur richtig, das hier auch was getan wird. Ich sehe wasserstoff auch zudem weiterhin als eine Speicherform von überschüssigen Strom um bei Flaute es für Stromerzeugung zu nutzen

www.nature-wallpaper.de

• Das Problem ist nur, dass man die CO2-Problematik global betrachten muß.

Es kommt natürlich darauf an, was man als Maßstab nimmt. Klar ist der CO2 Ausstoß von Deutschland kleiner als der von Indien. Die haben aber auch mehr Einwohner.

Nimmt man CO2 pro Einwohner als Maßstab, dann müssten wir uns in Deutschland noch ganz schön einschränken.

Und bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, andere Länder holen auf. Bisher habe ich pro Kopf immer mit China argumentiert. Aber pro Kopf unterscheidet sich das kaum noch.

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022, erste Inspektion 02.07.2024

• Wobei man sagen muss, das in China viele Provinzen fast gar nichts an Comfort haben. Also weder Strom noch groß Heizung, etc. Dann fällt diese Pro-Kopf-Sache wieder etwas anders aus. So oder so, es muss die ganze Welt etwas dafür tun, denn selbst wenn jeder Mensch nur Minimal etwas tun würde, wäre das insgesamt ein sehr großes Werk für die Umwelt. Nur geben die wenigen immer mehr aus, was viele dann doch nicht kompensieren können.

Aber die nächsten Probleme stehen schon vor der Tür, dann reden wir nicht mehr über grünen Strom zur Herstellung von Efuels und Wasserstoff, sondern grünen Strom für Entsalzungsanlagen für Trinkwasserherstellung.

www.nature-wallpaper.de

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)