Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

  • ich sag ja, bei extremen minusgraden heizt das Ding elektrisch direkt....

    Ist halt der Nachteil einer LWWP

    Eine WP mit Bohrungen hat man mir aus Kostengründen von abgeraten, da wäre ich bei den Preisen von EHS4

  • Nachdem meine in den ersten 2 Wochen beim Legionellenprogramm direkt mit 10 kW per Heizstab rangegangen ist, habe ich den Heizstab deaktivieren lassen.

    .. und dann mit der WP auf ca. 70 Grad hochgeheizt? Das wird natürlich auch teuer.

    Ich habe meinen Heizstab abgeschaltet. Damit die WP nicht auf die Dumme Idee kommt das Ding einzuschalten. Die WP ist angegeben bis -22 Grad. Und solange ich noch einen CoP von ca. 2 habe heize nicht 1:1. WW mache ich aber mit Frischwaserstation, da gibt es kein Legionellenthema.

  • .. und dann mit der WP auf ca. 70 Grad hochgeheizt? Das wird natürlich auch teuer.

    Ich habe meinen Heizstab abgeschaltet. Damit die WP nicht auf die Dumme Idee kommt das Ding einzuschalten. Die WP ist angegeben bis -22 Grad. Und solange ich noch einen CoP von ca. 2 habe heize nicht 1:1. WW mache ich aber mit Frischwaserstation, da gibt es kein Legionellenthema.

    Me too 👍🏼

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Ab 01.01.23 werde ich das aber dann wohl tun (hoffe ich).

    Fang doch einfach heute an, warum auf den 1.1. warten?

  • .. und dann mit der WP auf ca. 70 Grad hochgeheizt? Das wird natürlich auch teuer.

    Ich habe meinen Heizstab abgeschaltet. Damit die WP nicht auf die Dumme Idee kommt das Ding einzuschalten. Die WP ist angegeben bis -22 Grad. Und solange ich noch einen CoP von ca. 2 habe heize nicht 1:1. WW mache ich aber mit Frischwaserstation, da gibt es kein Legionellenthema.

    Nein, natürlich nicht. 60° macht das Legionellenprogramm und normales WW geht nur auf 45°.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Beim letzten Service hat der Servicetechniker von sich aus die Einschalttemperatur des Heizstabes niedriger gesetzt.

  • Ich steuere mal meine Werte bei.

    Inbetriebnahme war der 15.09.2019 mit dem Trockenheizprogram vom Estrich.
    Wohnfläche ~180qm. WW für 2 Personen bis 02.06.20 und für drei Personen bis 03.05.22, seitdem für 4 Personen.

    KFW-40-Plushaus mit einem Energieausweiß von 15kwh/m².

    COP von 3,52.


    Verdichterstarts 15843

    Leistungsaufnahme Heizung Summe 2,824MWh

    Leistungsaufnahme WW Summe 3,594MWh

    Wärmemenge Heizung Summe 12,188MWh

    Wärmemenge WW Summe 10,250MWh

    Wärmemenge Wärmerückgewinnung Summe 11,409MWh

    Wärmemenge Notheizelement Summe 0,211MWh

    Wärmemenge Kühlen Summe 1,602MWh

    Verdichterlaufzeiten Heizen 3488h

    Verdichterlaufzeiten Kühlen 418h

    Verdichterlaufzeit WW 1668h

    Elektrisches Notheizelement Laufzeit 26h


    Vorlauftemperatur der FBH bei -0,5°C von 30,7°C.


    Das Notheizelement ist nur da um gelegentlich bei bestem Wetter das legionellen Programm zu fahren.

    Bin da bei kleinen Kindern auf Nummer sicher gegangen. Brauch ich etz dann auch nicht mehr.

  • TThomas hm ich sehe da Optimierungspotential

    warum ist dein WW Anteil höher als der Heizanteil? mit der Wärmemenge können theoretisch 350.000L WW bei 40K Temperaturhub gemacht werden

    oder auch 320L pro Tag, also jeden Tag eine Badewanne

    selbst bei 50% Verlust (ist nicht unnüblich) wären es noch 160L pro Tag

    zum Vergleich, wir (5) haben seit 2020 3700kWh für WW gebraucht und damit exakt 94.891L WW gemacht (ich habe extra einen Zähler vorm Speicher)

    durch den hohen WW Anteil ist die Arbeitszahl so niedrig

    habt ihr zufällig einen Kombipuffer und heizt mit dem teuer gemachten WW das Haus? das würde auch den sehr geringen Heizbedarf erklären

    die VL-Temp ist sehr hoch, 30°C sollten erst bei -10°C oder so erreicht werden, das treibt natürlich auch den Stromverbrauch

    unser (echtes) KfW40+ brauchte die nichtmal bei -19°C im Februar 2019

    die vielen Impulse lassen auf eine fixed-Speed WP schließen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9764 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)