Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr
-
-
Für ein älteres Haus mit Heizkörpern? Warmwasser auch über WP?
Wir brauchen für 133 m² ca. 3.500 kWh, Warmwasser inklusive.
Yep, Baujahr 1978, freistehendes EFH, in 2015 entkernt, neue Fenster und Türen, Geschossdecke gedämmt, aber keine Fassaden gedämmt. Heizkörper gewechselt, Lüftung manuell, keine Lüftungsanlage, Dafür sehr viel Zeit in die Auslegung der WP und Entwicklung einer genauen Steuerung der Wp /Heizung und hydraulischen Abgleich gesteckt. WW macht im Sommer eine Solarthermieanlage, sonst auch die WP. Der CoP wäre sogar noch höher, wenn ich WW damit machen würde. Wp ist in der Regel von März bis September tot.
Bin mit der Solarfocus sehr zufrieden. Die beste WP die ich je verbaut habe. Sehr leise, sehr effizient. und geht bis -22 Grad.
Wo liegt denn Dein CoP?
-
Wo liegt denn Dein CoP?
Gute Frage. Ich habe zwei Winter gebraucht, die Heizkurve wie oben beschrieben einzustellen, seitdem heizt sie einfach nur...
Die tut auch schon 10 Jahre ihren Dienst, so schöne Grafiken ausgeben wie Deine kann sie nicht.
-
Gute Frage. Ich habe zwei Winter gebraucht, die Heizkurve wie oben beschrieben einzustellen, seitdem heizt sie einfach nur...
Die tut auch schon 10 Jahre ihren Dienst, so schöne Grafiken ausgeben wie Deine kann sie nicht.
So soll es ja auch sein. Wie Autofahren. Einsteigen und Nutzen. Leider sieht die Praxis immer wieder etwas anders aus.
-
Ist Deine Wärmepumpe extra für so hohe Vorlauftemperaturen ausgelegt?
Jep, meine WP ist in der Lage, Vorlauftemperaturen bis 75° zu erzeugen. Dann allerdings bestimmt nicht mehr ohne Heizstab. Da ich in den letzten 2 - 3 Jahren bei meiner Ölheizung schon die Heizkurve so eingeregelt hatte, dass ich maximal auf 55° bei -10° komme, sollte die WP das auch ohne Heizstab hinkriegen und das dann möglichst auch noch, ohne mir die Haare vom Kopp zu fressen.
Auch die aktuelle und langfristige Jahresarbeitszahl. Wo liegt die denn bei Dir?
Das weiß ich leider gar nicht. Das müsste ich mir ausrechnen, denn das zeigt meine WP nicht direkt an.
Ich kann an meiner Daikin nur sehen, wieviel Strom die heute, diese Woche und im Jahr gefressen hat, wieviel davon jeweils für Heizen oder Kühlen oder Warmwasser oder in Summe für alles zusammen und ich kann sehen, wieviel Wärmeenergie sie erzeugt/abgeführt hat, jeweils für heute, diese Woche und das Jahr und jeweils für Heizen, Kühlen und Warmwasser und in Summe.
Blöderweise habe ich - obwohl ich sehr interessiert daran bin - nie angefangen, Buch darüber zu führen, was so von der WP angezeigt wird und was der Stromzähler dazu sagt. Die Inbetriebnahme der WP und die ersten Heiztage lagen ja voll in der Zeit, in der ich meine Aufmerksamkeit voll meiner sterbenden Frau zuwenden musste und danach damit anzufangen, ergab für mich keinen Sinn. Ab 01.01.23 werde ich das aber dann wohl tun (hoffe ich).
Leider habe ich auch keine Anzeige irgendwo (in der WP oder im E3DC) wie hoch die aktuelle Leistungsaufnahme der WP ist. Vielleicht, nee bestimmt kann man das irgendwie extern realisieren, aber da habe ich mal gar keine Ahnung, wie.
-
Die internen Werte sind immer mit Vorsicht zu genießen, da meist geschönt. Oft werden Nebenaggregate wie Pumpe und Lüfter nicht mitberücksichtigt.
Daher sollte ein externer Strom und Wärmemengenzähler Pflicht sein, gerade im Bestand.
Dein Stromverbrauch kommt mir hoch vor, oder die JAZ niedrig. COP ist nur ein Laborangabe
-
Mal eine Frage zur Heizungskurve. Ist es nicht generell besser die Heizung über ein Raumregelthermostat zu regeln? All die vergangenen Jahre habe ich meine Brötje Gasbrennwertheizung auch über die Heizkurve geregelt und habe 20⁰ Raumtemperatur eingestellt. Wenn es draußen mild war hatte ich zwischen 19-20⁰ im Haus und wenn es richtig kalt war, zwischen 20-21⁰. Genauer habe ich es nicht hinbekommen. Ich musste allerdings über die Heizkurve heizen, weil ich öfter noch im Erdgeschoss den Kaminofen nutzte, und die Zimmer im 1OG ja auch beheizt werden mussten.
Nun nutze ich den Kaminofen nicht mehr und regele über das Raumthermostat und stelle nur Vorteile fest. Ich habe immer noch 20⁰ eingestellt und habe im Erdgeschoss dadurch auch immer exakt 20⁰, alle Heizkörper voll aufgedreht und in den restlichen beheizten Zimmern auch exakt die Temperatur die ich haben möchte über die Heizkörper Thermostate.
Ein weiterer massiver Vorteil ist auch, vorher lief die Heizung den ganzen Tag kontinuierlich durch, auch die Umwälzpumpe. Bei milderen Temperaturen wurden dann zB 25⁰ Vorlauftemperatur warmes Wasser den ganzen Tag durch die Rohre gepumpt damit in der Wohnung 20⁰ sind. Jetzt wird bei gleichen Voraussetzungen für ne Stunde mit 35⁰ Vorlauf geheizt und dann für 4-5 Stunden nicht mehr.
-
Endlich mal Leute, mit denen man sich über kWh unterhalten kann ... Ich kann einige Zahlen aus meiner Trickkiste anbieten.
Zur Einordnung: EFH, BJ 2010, ca. 200 m² WF, FBH, Wohlfühltemperatur irgendwo zwischen 20 und 22 °C
Die Sole-WP (Viessmann Vitocal 300-G) hängt an einem eigenen Doppeltarif-Stromzähler. Wärmemengenzähler kann ich leider nicht bieten.
Hier mal der 17. Dezember im Tagesverlauf, 24,09 kWh Verbrauch:
Der bisher höchste Verbrauch in diesem Winter war am Tag davor, 28,9 kWh:
Hier mal zum Vergleich ein Tag, an dem die WP nur das Warmwasser aufbereitet hat, 1,9 kWh:
Und der Monatsverlauf September (62 kWh):
Gegen den Monatsverlauf Dezember (bis heute 382 kWh):
Das Jahr bis heute sah dann insgesamt so aus:
Über die Jahre hat sich der Verbrauch so dargestellt (Werte für Dezember 2022 sowie 2023 basieren auf den Vorjahreswerten, aber zu aktuellen - bzw. für 2023 den angekündigten - Preisen):
-
jens__k ganz schönes Taktgewitter was deine WP da veranstaltet. Wie viele Takte hast du nach 10 Jahren noch über von den 100.000 , die ein Verdichter halten soll?
Da sind die modulierenden Pumpen schon im Vorteil. Meine Sole WP läuft seit 340h durch. Auch für WW gibt's keinen Verdichterneustart.
Ohne Fehler oder rumspielerei wird die erst im Februar wieder abschalten.
-
Meine hat seit Januar 2019 knapp über 900 Starts incl. Kühlung im Sommer und einges an Rumgespiele an den Parametern aber ohne WW
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10054 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)