Ich habe einen Zwei-Tarif-Zwei-Wege-Zähler, über den ich Tag- und Nachttarif beziehe (und Überschussstrom einspeise), womit das gesamte Haus, inkl. Wärmepumpe und Wallbox, versorgt wird. Wenn ich für die Wärmepumpe einen WP-Tarif haben wollte, müsste ich nur für diese einen zweiten Zweitarif-Zähler einbauen lassen. Dann hätte ich zusätzliche Zählergebühren und keine Möglichkeit mehr, im Sommer mein Warmwasser mit PV-Strom zu erwärmen.
Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr
-
-
Wie gesagt, die Kaskadenschaltung macht nicht jeder EVU. Zum Glück macht die Netze-BW das. Vor allem wenn man sieht wie viel billiger der WP Tarif im Moment im Vergleich zum Hausstrom bei mir ist.
-
Ich habe einen Zwei-Tarif-Zwei-Wege-Zähler, über den ich Tag- und Nachttarif beziehe (und Überschussstrom einspeise), womit das gesamte Haus, inkl. Wärmepumpe und Wallbox, versorgt wird. Wenn ich für die Wärmepumpe einen WP-Tarif haben wollte, müsste ich nur für diese einen zweiten Zweitarif-Zähler einbauen lassen. Dann hätte ich zusätzliche Zählergebühren und keine Möglichkeit mehr, im Sommer mein Warmwasser mit PV-Strom zu erwärmen.
Bekommst du dann auch weniger Einspeisevergütung wenn du Nachts einspeist? 😏🤪
-
Bekommst du dann auch weniger Einspeisevergütung wenn du Nachts einspeist? 😏🤪
Notiz an mich: nachts mit der Taschenlampe auf die Leiter und ausprobieren...
-
Boh ey, was hast Du denn für eine Taschenlampe?!?
-
Notiz an mich: nachts mit der Taschenlampe auf die Leiter und ausprobieren...
Dazu brauche ich keine Taschenlampe, denn meine verschi... Samsung ESS speist nachts aus dem Akku ein. Zum Glück fliegt der ganze Mist demnächst raus und wird komplett neu und 3x so stark mit E3DC aufgelegt.
-
-
Ist das noch ein Bleiakku? Das kenne ich nur von denen als Tiefentladeschutz.
-
Ist das noch ein Bleiakku? Das kenne ich nur von denen als Tiefentladeschutz.
Nee, 3,6 kW Li-Ion ist da drin. Aber er hält sich üblicherweise zw. 6% und 94%. Außer beim gelegentlichen nächtlichen Einspeisen.
-
Es war auch mehr ein Ausdruck des Unglaubens und Erstaunen... die Anlage hat sich doch bestimmt von Anfang an so verhalten. Hattest du den Solateur mal gefragt, ob das so muss?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)