Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

  • Jetzt habe ich es gelesen nachdem ich einen Beitrag verfasst habe. In anderen Foren gibt es Meldung wenn ein Beitrag vor meinem Post eingestellt wurde.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • nein habe ich nicht.

    offensichtlich wohl doch. Oder du hast vergessen was du selbst geschrieben.

  • Jetzt habe ich es gelesen nachdem ich einen Beitrag verfasst habe. In anderen Foren gibt es Meldung wenn ein Beitrag vor meinem Post eingestellt wurde.

    Mann eyh. Vor 20 beträgen hat er es schonmal geschrieben. Du liest oft nicht die Beiträge, bevor du schreibst. Deswegen sind deine Antworten oft sehr unverständlich.

  • offensichtlich wohl doch. Oder du hast vergessen was du selbst geschrieben.

    wenn ich zitiere, dan mit dem vollständigem Zitat.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Ich habe doch geschrieben, dass ich einen Termin Mitte/Ende Oktober habe. Die PV-Firma hat alle Komponenten (Module, WR, Speicher, etc.) bereits bei sich.

    Keine Ahnung welche Leistung deine PV-Anlage inls. Speicher haben soll. Drücken dich die Kosten ? Bist du Lottospieler?

    Pro installierten kw fallen Kosten ab 1.500 € netto an ohne Speicher.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Ihr müsst euch mal entspannen....nur weil ihr euch die Köpfe heiß redet kommt der Solateur trotzdem nicht früher.


    Langstreckenfahrer ist in der glücklichen Lage zu entscheiden ob er sein Invest in das Jahr 2023 schiebt, die Möglichkeit hat nicht jeder.


    Ich für meinen Teil lass es einfach laufen, irgendwann wird scharf geschaltet, dann guck ich was das Finanzamt will.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • und sooooo schlimm ist es mit dem Versteuern auch nicht.

    Ich habe ja dieses Jahr erweitert (2. PV plus Speicher) habe mir die Mwst erstatten lassen und

    versteuere eben den EIgenverbrauch... na und, ich spare trotzdem gigantisch.

    Hatte dieses Jahr bis Ende August einen Verbrauch von über 11000 kWh und einen

    Netzbezug von gerade mal 3300 kWh

    Dafür mache ich doch egrne eine Steuererklärung...gg

  • Ich habe von Zolar ein Angebot für über 20 Tausend Euro für 8,4 kW Spitze bekommen.

    Das macht über 2400 Euro pro kW Spitze.

    😪


    Ohne Speicher.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Krass. Im Juni 2019 habe ich noch die Hälfte, also 1.200 € pro kWp bezahlt. Meine Anlage ist 22,94 kWp groß.

    Ich habe im März 2020 1070€/kWp bezahlt, inkl. Speicher, der aber noch gefördert wurde ;)


    Für eine Inbetriebnahme im neuen Jahr spricht auch, dass man die Einspeisevergütung für 20 Jahre + Inbetriebnahmejahr bekommt, also dann 21 Jahre

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9761 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)