Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

  • Sorry, aber bis jetzt ist die Höhe der Einspeisevergütung Deutschlandweit auf einen bestimmten Wert festgelegt. Den findet man im EEG und noch schmilzt der monatlich ab. Müsste also aktuell irgendwo bei 6,nochwas Cent liegen. Da können auch Energieversorger, Netzbetreiber, Stadtwerke und Gemeinden nichts dran drehen.

    Meine PV ist 2015 ans Netz gegangen und ich kriege noch 23,6 Cent/kWh. Da war auch - soweit ich mich erinnere - keine Anlagengröße vorgegeben, die was beschränkt. Steuerlich ja, aber für die Vergütung? :/


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Sorry, aber bis jetzt ist die Höhe der Einspeisevergütung Deutschlandweit auf einen bestimmten Wert festgelegt. Den findet man im EEG und noch schmilzt der monatlich ab. Müsste also aktuell irgendwo bei 6,nochwas Cent liegen. Da können auch Energieversorger, Netzbetreiber, Stadtwerke und Gemeinden nichts dran drehen.

    Meine PV ist 2015 ans Netz gegangen und ich kriege noch 23,6 Cent/kWh. Da war auch - soweit ich mich erinnere - keine Anlagengröße vorgegeben, die was beschränkt. Steuerlich ja, aber für die Vergütung? :/

    So siehts aus. Wobei die Abschmelzung m.W.n. schon bis Ende 2023 (?) auf 6,93ct/kWh eingefroren wurde für Anlagen bis 10kWp.

    Für Anlagen darüber ergibt sich bezüglich der Einspeisevergütung auch eine Mischkalkulation, weil die ersten 10kWp immer den höheren Satz haben und nur der darüber hinaus gehende Teil den geringeren Satz hat.

  • ....von den ausgesorsten pivatwirtschaftlichen Unternehmen ein.

    "ausgesorst" - hammerhart!! Sowas habe ich noch nicht gesehen! Du meinst vermutlich "outgesourct". :)

    Einmal editiert, zuletzt von danman67 ()

  • "ausgesorst" - hammerhart!! Sowas habe ich noch nicht gesehen! Du meinst vermutlich "outgesourced". :)

    Wobei das auch feinstes Denglisch ist, ne... unterziehe ein englisches Wort (outsourcing) den deutschen grammatikalischen Regeln einer Wortbildung. Eigentlich müsste man wohl einfach "ausgelagert" sagen.

  • ... in der Tat. Eigentlich dürfte man den Begriff "outgesourct" so gar nicht verwenden. Aber diese "denglischen" Wortschöpfungen haben sich mittlerweile eingespielt, weil es ja kaum einfache deutsche Entsprechungen gibt. "Ausgelagert" würde ja auch eher unzureichend beschreiben, was mit "outsourcing" gemeint ist, nämlich der Bezug von Waren und Dienstleistungen aus einer vom eigenen Unternehmen wirtschaftlich unabhängigen Quelle. Aber "ausgesorst" ist schon toll, fast wie die "eingespeißte kw" (meine physikalische Lieblingsgröße) :)

    Einmal editiert, zuletzt von danman67 ()

  • Sorry, aber bis jetzt ist die Höhe der Einspeisevergütung Deutschlandweit auf einen bestimmten Wert festgelegt. Den findet man im EEG ......

    vielen Dank.....dachte schon keiner sagt was gegen den Quatsch den A 662 E von sich gibt....


  • "ausgesorst" - hammerhart!! Sowas habe ich noch nicht gesehen! Du meinst vermutlich "outgesourced". :)

    Oder vielleicht noch richtiger „outgesourct“ ;)


    So lautet nämlich das korrekt eingedeutschte Partizip.

  • ...

  • Seit gestern habe ich auch so ein Ding auf dem Dach. 8)

    Ich hoffe, Du hast die IBN erst nach dem 29.07.2022 gemacht ... dann gibt's nämlich 8,2 Cent/kWh Einspeisevergütung (zumindest für die ersten 10 kWp, darüber wird's etwas weniger) ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9767 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)