Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

• Bisher ist das ja nur auf Antrag steuerbefreit. Ich denke, wer das will, kann das auch herkömmlich handhaben.

• Bisher ist das ja nur auf Antrag steuerbefreit. Ich denke, wer das will, kann das auch herkömmlich handhaben.

Na, das will ich doch hoffen. Zumindest so lange, wie die Abschreibung etc. die Einnahmen aus der Einspeisung überschreiten. Der Eigenverbrauch wird ja nach wie vor mit 20 Cent netto angerechnet...

• Im ersten Entwurf hieß es ja ab 01.01.2023...wie sieht es denn mit der MwSt aus, kann ich die trotzdem ziehen?

Dafür musst du die Regelbesteuerung wählen und min. 5 Jahre lang Umsatzsteuererklärung machen. Danach kannst du in die Kleinunternehmerregelung wechseln. Die Neuregelung bezüglich Einkommensteuer sollte davon unbenommen sein. Heißt, keine EÜR, keine Gewinnermittlung, kein Übertrag in die Einkommensteuererklärung.

Oder weiß es jemand besser? 🤔

• hm, bisher hat meine Anlage nur Verlust gemacht (Sonderabschreibung) und entsprechend meine Steuerlast gesenkt....aber ich glaube, das kann das FA zurückfordern, wenn ich, sobald ich Gewinn mache in die Liebhaberei wechsele?! ;)

• Stella soweit ich weiß mindestens 7 Jahre Umsatzsteuererklärung machen, damit du beim Kauf die Mwst abziehen darfst.
    Macht Aufwand spart aber Geld. Also zumindest habe ich mich vor 3 Jahren dafür entschieden.

• Stella soweit ich weiß mindestens 7 Jahre Umsatzsteuererklärung machen, damit du beim Kauf die Mwst abziehen darfst.
    Macht Aufwand spart aber Geld. Also zumindest habe ich mich vor 3 Jahren dafür entschieden.

Screenshot_20220708-131522_Google.jpg

😙😙😙

• Stella danke, dann muss ich nur noch zwei Steuererklärungen durchhalten. Oktober 2019 bis dann 01.01.2024.

Und die geplante Erweiterung 24/25 geht dann ohne Kleinunternehmerregelung... gut zu wissen. Danke.

• Stella danke, dann muss ich nur noch zwei Steuererklärungen durchhalten. Oktober 2019 bis dann 01.01.2024.

Schau mal hier rein. Wie ich verstehe kann es wegen der Vorsteuerberichtigung von Vorteil sein doch ein Jahr länger zu warten.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das Beste Paket ist nach wie vor, die Preise für fossile Brennstoffe zu fördern - und zwar ordentlich nach oben!!! Wenn ich gestern wieder von einem - der es nicht anders hören wollte - gesagt bekommen habe, das sich der ganze Blödsinn nicht rechnet und er seine Ölheizung weiter betreiben will, kommt mir die .... hoch. Dann muss er das so gut bezahlen, das sich die anderen freue, die sich eine umweltfreundliche Anlage einbauen.

Auch wenn ich dafür jetzt gesteinigt werde. Ich habe es jetzt bei mir mit meiner PV und 15 Jahre altem Gas-Brennwertkessel durchgerechnet. Dafür habe ich die realen Daten von 12 Monaten genommen, die ich per Raspi im 60 Sekunden Takt aufzeichne.

Ergebnis: eine Wärmepumpe rechnet sich bei mir NICHT!!! ;( =O || 8| :/

1. Meine PV mit 8,9kWp hat im Winter nicht genug Energie. Sie bringt nur ein klein bisschen im Oktober und ansonsten noch etwas von Feb bis April. Die Ersparnis ist marginal und bewegt sich im 40 EUR Bereich pro Jahr :thumbdown:

2. Trotz verdoppeltem Gaspreis und 28ct pro kWh Strom zahle ich bei einem COP von 3 mit Gas weniger als mit Wäremepumpe und Strom. Bei einem COP von 4 spart die Wärmepumpe 60 EUR und das auch nur weil davon die PV bereits 40EUR erspart - im Jahr!!! Der Gaspreis muss sich jetzt nochmal verfünffachen, damit sich die Investition von 20kEUR+ für die Wärmepumpe nach 10 Jahren rechnet. :thumbdown:

Ich muss dazu sagen, dass ich auch nur 4500 kWh Gas pro Jahr brauche bei 21,8 C im Wohnzimmer.

Ich bleibe bei meiner hervorragend funktionierenden Gasheizung und tausche sie frühestens in 10 Jahren aus. Ansonsten heize ich in der Übergangszeit mit meinen Klimasplitgeräten und spare vielleicht 50EUR. Und falls Gas viel zu teuer wird, dann kann ich die Splitgeräte auch im Winter ohne PV-Strom nutzen. Im Sommer erfreue ich mich an einem gekühlten Haus mit PV-Strom.

Meiner Meinung nach sollte man schon genau rechnen mit realen Daten. Denn mein Heizungsbauer, der die Gasheizung wartet, rechnet mir vor, dass es sich lohnt - nur stimmt das leider nicht. In Summe ist das sehr ernüchternd. :cursing:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)