Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

• Ich habe dann mal kurz den Wasserkocher angeworfen. Obwohl der ja durchaus 2 kW zieht, wurde vom Speicher nur so etwa 600-700 W gezogen, der Rest kam vom Dach.

Bei einer 17 kWp-Anlage dürfte es dafür selbst bei bedecktem Himmel reichen...

• KHProtzer 16kWh-Speicher? Aber man stellt euch doch demnächst nen fetten Netzbooster (Speicher) am UW Kupferzell in die Landschaft... 😆

Na, vielleicht braucht der dann nicht mehr so groß ausfallen. 😏

• KHProtzer 16kWh-Speicher? Aber man stellt euch doch demnächst nen fetten Netzbooster (Speicher) am UW Kupferzell in die Landschaft... 😆

Na, vielleicht braucht der dann nicht mehr so groß ausfallen. 😏

Demnächst? Ach so, Späßle gemacht. Nein, das dauert noch.

Aber wir haben ja eine WP Heizung. Ich hoffe dann bis in die Übergangszeit ohne Netzbezug auszukommen. Mal sehen wie sich das entwickelt.

• Bei einer 17 kWp-Anlage dürfte es dafür selbst bei bedecktem Himmel reichen...

Jau, denke ich auch. Wir haben ein Ost-/West-Dach. Und Module verteilt. Da kann der Speicher auch morgens schon laden.

• hat jemand zufällig noch nen Fronius Ohmpilot rumliegen den er nicht mehr braucht 8)
    Die Lieferzeiten sind ja schlimmer als bei Skoda :rolleyes: :cursing:

• Schneelastzone 3

Tatsächlich! Ich hätte nie gedacht, dass in Stralsund Schneelastzone 3 ist (bei durchschnittlich 12m üNN) - mehr als auf dem Feldberg im Schwarzwald mit knapp 1.500m. Dort ist nur 2a.
    Sachen gibt's!

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Hat wohl mit der Feuchtigkeit des Schnees und der Verwehhöhe im Norden zu tun?

Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

• Tatsächlich! Ich hätte nie gedacht, dass in Stralsund Schneelastzone 3 ist (bei durchschnittlich 12m üNN) - mehr als auf dem Feldberg im Schwarzwald mit knapp 1.500m. Dort ist nur 2a.
    Sachen gibt's!

Ausserdem kann man auch in nem See ersaufen, der im Durchschnitt nur 30 cm tief ist :)

Das mit der Schneelastzone habe ich aber auch erst vor kurzem gelesen.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Habe heute die Preiserhöhung von meinem Anbieter des Wärmepumpenstromes erhalten. Liege dann mit meinem zweiten Zähler für die WP 1,5ct über meinen Hausstrom. Damit ist der zweite Zähler natürlich unwirtschaftlich. Die Frage ist, bleibts jetzt bei den kleinen Abständen zwischen den Tarifen oder rennt ab Januar der Haushaltsstrom wieder 7ct vom jetzigen WP-Strom weg? Bau ich jetzt den zweiten Zähler aus was kostet sowas und evtl. später wieder einbauen was muss man dann berechnen? Mist ist, das meine Tarifzeiten um ein halbes Jahr versetzt sind...wir sind halt mal im Juli eingezogen....

so nach Wegfall der EEG-Umlage ist die Differenz zwischen Hausstrom und WP-Strom nun bei ca. 4ct zu gunsten des Hausstromes(mein lokaler Anbieter hat seit heute seine WP-Strom senken müssen). Stand heute also keine 2 Zähler. Bau ich nun alles um oder nicht.....ich weiß echt nicht was ich tun soll. Hat jemand Ahnung was so ne Umverdrahtung kostet und auch wieder andersrum für alle Fälle ? Die Stadtwerke bauen den Zähler dann selbst ab....

• . Hat jemand Ahnung was so ne Umverdrahtung kostet und auch wieder andersrum für alle Fälle ?

Der Verdrahtungsaufwand hält sich in Grenzen, das ist schnell gemacht.

Bei mir hat das 10 Minuten gedauert und wurde bei der Installation der Wallbox mit gemacht. Daher kann ich nicht genau sagen, was es gekostet hat.

Du solltest aber auf jeden Fall darauf achten, dass der Zählerplatz nicht komplett aus dem Schrank entfernt wird!

Also dass sie nur den Zähler ausbauen.

Ansonsten musst Du beim Wiedereinbau einen neuen Zählerplatz anmelden und es kann sein, dass Du Deinen kompletten Zählerschrank nach den neuesten Vorschriften ertüchtigen musst.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9998 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)