Inzwischen habe ich neben vielen Absagen, fünf Angebote aus der Umgebung.
Man könnte meinen, die haben sich abgesprochen.
Die Angebote liegen alle zwischen 1950 und 2050 Euro je kwp (15 Module zw. 5,9 und 6,2 kwp)..
Inzwischen habe ich neben vielen Absagen, fünf Angebote aus der Umgebung.
Man könnte meinen, die haben sich abgesprochen.
Die Angebote liegen alle zwischen 1950 und 2050 Euro je kwp (15 Module zw. 5,9 und 6,2 kwp)..
was für Preise, Wahnsinn... Da bestell ich lieber das Material und bau mir die Anlage selbst aufs Dach... (gilt natürlich nur für die, die es sich zutrauen...)
"Faire" Preise liegen bei 1300€/kWp.
Aufbau und Montage sind heutzutage kein Hexenwerk, wer Lust drauf hat kann hier echtes Geld sparen und die Anlage viel früher ans Netz bringen, als mit Solarteuer.
Panels gibt's genug am Markt, Wechselrichter ist das größere Problem.
Aufbau und Montage sind heutzutage kein Hexenwerk, wer Lust drauf hat kann hier echtes Geld sparen
Wenn da nicht meine Höhenangst wäre, hatte ich das schon längst gemacht.
Bezüglich fairer Preis: Die von dir genannten Preise sind aktuell leider nicht erreichbar.
Oder aber kreativ werden, die Solarteure werkeln da auch nicht ohne Gerüst oder Steiger.
Vielleicht gibt es ja auch andere Dachflächen, die bei euch geeignet sind? Carport, Garage, Gartenhütte jedes Panel zählt!
Ich sehe eher das Problem, jemanden zu finden, der einen das selbstaufgebaute Zeug technisch abnimmt. Der also für, sagen wir 200€, seinen Willi drunter setzt, wo er theoretisch einen guten Auftrag mit hätte haben können... 🤔
Ich habe derzeit ein Angebot für 47k CHF, 11.48 kWp/28 Module, Speicher 13.8 kWh, Fronius Netzumschaltbox und Fronius Wattpilot 11.
Laemat wie hoch ist denn deine Ertragsprognose? Sollte irgendwo im Angebot stehen
Den Begriff Ertragsprognose gibt es bei mir nicht
Ich hab nur so ein Designerblatt
Da mein Enyaq über den Tag zu Hause steht rechne ich mit 40 % Eigenverbrauch.
Wir haben mit Enyaq 5500 bis 5800 kwh Verbrauch im Jahr.
Mehr als 6 KWP geht nicht, PV muss sich das Dach mit Solarthermie und einem Dachfenster teilen. Die andere Seite ist NW bekommt erst ab frühen Nachmittag Sonne, das Carport steht am Nordgiebel, das Gartenhaus ist zu klein
Den Begriff Ertragsprognose gibt es bei mir nicht
Ich hab nur so ein Designerblatt
Die 1005kWh/kWp meinte ich
Sprich bei 2000€/kWp kostet dich 20 Jahre lang jede kWh vom Dach 2000/1005/20=9,9Cent
Ist also nur durch Selbstverbrauch refinanzierbar, da teurer als die Einspeisevergütung
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)